Trainingslager-Splitter
12.01.24
HSV-Tross reist zurück nach Hamburg
Das HSV-Trainingslager in Südspanien ist beendet, Mannschaft und Staff reisen am Freitag zurück nach Hamburg. Das und mehr in den Trainingslager-Splittern.
Freitag, 12.01.2024
+++ HSV-Tross reist zurück nach Hamburg +++
Der Hamburger SV befindet sich auf dem Rückweg in die Hansestadt: Nach dem neuntägigen Trainingslager im südspanischen Sotogrande sind die Rothosen am Vormittag aufgebrochen und werden von Malaga aus per Flieger über die Zwischenstation München gegen 17.30 Uhr am Hamburg Airport Helmut Schmidt zurückerwartet. Das kommende Wochenende haben die HSV-Profis nach kräftezehrenden Einheiten frei. Ab Montagnachmittag rollt der Ball in Vorbereitung auf den Rückrundenstart beim FC Schalke 04 (20. Januar, Anstoß: 20.30 Uhr) dann wieder am Volksparkstadion.
Donnerstag, 11.01.2024
+++ Physiotherapie im Fokus +++
Sie nehmen eine ganz wichtige Rolle im Umfeld der HSV-Profimannschaft ein und ihre Arbeit geschieht meist im Hintergrund. Die Rede ist von den Physiotherapeuten, die die HSV-Profis bestmöglich auf bevorstehende Belastungen einstellen, bei der Nachbereitung des Trainings mit vielerlei Maßnahmen unterstützen und die verletzten bzw. angeschlagenen Spieler behandeln. Im Trainingslager ist das Pensum dabei nochmals höher als im Alltag im Volkspark. 24/7 sozusagen sind die Helden des Fußballprofi-Alltags im Einsatz, damit Daniel Heuer Fernandes, Felix Paschke (im Foto v.r.) und Co. Vollgas geben können. Ein sehr spannendes Feld, in das es sich lohnt, einen Blick zu werfen. HSVtv hat Andreas Thum und seine Kollegen und Kolleginnen begleitet und gewährt exklusive Einblicke.
+++ Sonniger Fan-Abend in Sotogrande +++
Verantwortliche, Trainer und Spieler trafen am Abend im Rahmen des obligatorischen Fan-Abends in einer tollen Location mit Meerblick auf die treuen Anhänger der Rothosen. Auch in diesem Wintertrainingslager sind wieder etliche HSV-Fans mit ins Traingslager gereist, besuchten die ausnahmslos öffentlichen Trainingseinheiten der Rothosen und unterstützen ihr Team auch beim Testspiel gegen die PSV Eindhoven (2:2) in Marbella. Die große Nahbarkeit und enge Verbindung zwischen der Mannschaft und ihren Fans wurde dann auch beim heutigen Fanabend mit mehr als 50 Teilnehmern einmal mehr sichtbar. Offenherzig präsentierten sich die HSV-Protagonisten und erfüllten viele Foto- und Autogrammwünsche. Auch ein gemeinsames Gruppenbild (siehe unten) entstand am unmittelbar an die Location grenzenden Strand. Die treuen HSV-Fans gemeinsam mit Glatzel, Reis, Schonlau und Co. - ein Bild, bei dem einem das blau-weiße-schwarze Fan-Herz aufgeht. In diesem Sinne: NUR DER HSV!
+++ Unverhoffte Pause für die HSV-Profis +++
Zwei Trainingseinheiten auf dem Platz sowie eine weitere Gym-Session am Abend waren am heutigen Mittwoch eigentlich für die Rothosen angesetzt. Beide Einheiten wurden dann gegen Mittag nach den vielen intensiven Trainingseinheiten spontan gestrichen. Sehr zur Freude des Teams, das bis dato vorbildlich mitgezogen hat und sich eine unverhoffte Pause mehr als verdient hat.
+++ Tag 7 in Sotogrande: Der frühe Vogel ... +++
... fängt den Wurm. Getreu diesem Motto sind die Rothosen am heutigen siebten Tag des Wintertrainingslagers bereits um 6.30 Uhr mit einer Aktivierung im Pool-Bereich des Hotels in den Trainingstag gestartet, der erneut vier Einheiten vorsieht. Um 9.00 Uhr ging´s für Daniel Heuer Fernandes und Co. dann zum ersten von zwei Trainings auf den Platz.
Dienstag, 09.01.2024
+++ Tag 6 in Sotogrande mit reichlich Regen, Regen, Regen +++
Die bis zum gestrigen Bergfest mit Sonnenschein und warmen Temperaturen verwöhnten HSV-Trainingslagerfahrer reiben sich heute die Augen: Denn das sonst so sonnige Sotogrande ist seit den Morgenstunden komplett und durchgehend in nasskalter Atmosphäre gehüllt. Hamburger Schietwetter also statt spanischem Postkartenpanorama und da ist es selbsterklärend, dass Cheftrainer Tim Walter trotz des Wetterumschwungs am Nachmittag zur zweiten Trainingseinheit bat. Fast zwei Stunden verbrachten die Rothosen am Santa Maria Polo Club, duellierten sich mit zwei Teams in drei Spielformen und brachten ordentlich Hitze aufs Grün. Die Abschlusseinheit des Tages findet dann im trockenen Kraftraum statt.
+++ Luis Seifert wieder im Training +++
Innenverteidiger Luis Seifert ist zurück im Teamtraining. Der Youngster verpasste krankheitsbedingt die vergangenen Trainingstage, mischte heute aber wieder mit frischen Kräften und gewohnter Zweikämpfhärte mit. Der 19-Jährige ist übrigens einer von elf mitgereisten Spielern, die aus dem HSV-Nachwuchs kommen oder jenen bereits durchlaufen haben. Eine ausführliche Story zu den "YoungTalents" in Sotogrande lest ihr hier.
+++ Gewohnte Abläufe und zwei Neuheiten +++
Nach der gestrigen Abwechslung mit einem Padel-Tennis-Turnier starteten die Rothosen mit den gewöhnlichen Abläufen und Routinen in Tag 6 des Trainingslagers in Sotogrande: Aktivierung am Pool, Vormittagseinheit auf dem Platz. Und doch gab es zwei Neuigkeiten im Trainingslageralltag. Erstens: Das Wetter zeigte sich erstmals seit Ankunft von seiner bescheidenen Seite, sodass die HSV-Profis eine intensive Einheit bei klatschnassen Bedingungen abhielten. Zweitens: Mit HSV-Legende Heiko Westermann, der die verbleibenden Tage als Coach beim HSV-Trainerstab hospitiert, war ein altbekanntes und zugleich neues Gesicht am Platz zugegen.
+++ Zimmerduell 4.0 I Folge 2 mit Fabio Balde und Omar Megeed +++
Fester Bestandteil des Trainingslagers sind abseits des Platzes auch dieses Mal wieder die Zimmerduelle. In der 2. Folge der 4. Ausgabe des beliebten YouTube-Formats spielen Omar Megeed und Fabio Balde.
Montag, 08.01.2024
+++ Vormittagseinheit: Ambrosius wieder da, Jatta mittendrin +++
Frohe Kunde vom Trainingsplatz: Innenverteidiger Stephan Ambrosius (Foto), der die vergangenen drei Tage aufgrund einer Erkältung nicht mittrainieren konnte, kehrte heute Vormittag auf den Trainingsplatz und ins Mannschaftstraining zurück. Dieses hielt vor allem eine Übung im Zehn-gegen-zehn auf einer kreisrunden Spielfläche mit acht Minitoren bereit. Ebenfalls komplett im Teamtraining integriert: HSV-Flügelspieler Bakery Jatta, der beim gestrigen Test gegen die PSV Eindhoven (2:2) in der Schlussphase mit Krämpfen ausgewechselt werden musste.
+++ Padel-Tennis: Teamaktivität am Nachmittag +++
Nach sieben Trainingseinheiten auf dem Platz, zusätzlichen Pool- und Gym-Einheiten im Teamhotel und dem gestrigen Testspiel gegen Eindhoven sind die Rothosen am Nachmittag beim Padel-Tennis gefordert. Für die HSV-Profis eine gesunde Abwechslung zum Trainingsalltag, wenngleich es erneut sportlich zur Sache geht und das Padel-Tennis-Turnier vor zwei Jahren am gleichen Ort für reichlich Competition sorgte.
+++ HSV-Partnerworkshop 2024 in Sotogrande +++
Im Rahmen des diesjährigen Wintertrainingslagers in Sotogrande hat der HSV seine Partner zu einer gemeinsamen Reise eingeladen. Am heutigen Montagnachmittag fällt mit einem Get-together im Teamhotel "SO/ Sotogrande Spa & Golf Resort", bei dem auch die Vorstände Jonas Boldt und Dr. Eric Huwer anwesend sein werden, der Startschuss zu der dreitägigen Veranstaltung, die mit Workshops, Vorträgen und Trainingsbesuchen ganz im Zeichen einer bestmöglichen Vorbereitung auf die Rückrunde stehen soll.
+++ Geburtstagsständchen für "Bobby" +++
Schöne Geste für Geburtstagskind Robert Glatzel: Der Top-Torjäger der Rothosen wird am heutigen 8. Januar 30 Jahre alt. Die Mannschaft sang beim Frühstück ein Ständchen für ihn, zudem überreichte Zimmerkollege Ludovit Reis einen Mini-Kuchen. Den Glückwünschen der Jungs schließen wir uns natürlich an: Happy Birthday, "Bobby"!
Sonntag, 07.01.2024
+++ Meffert zur Fair-Play-Geste +++
Beim kuriosen Testspiel gegen Eindhoven stand die Szene rund um den Platzverweis gegen PSV-Innenverteidiger Ramalho (31.) im Mittelpunkt des Geschehens: Bereits auf dem Platz sprachen sich HSV-Kapitän Jonas Meffert und seine Teamkollegen dafür aus, die Partie im Elf-gegen-elf zu beenden. Schließlich fanden beide Teams in Absprache mit dem Schiedsrichter in der Halbzeit eine Lösung. Meffert nach der Partie dazu: „Wir haben dem Schiri gesagt, dass es keinen Sinn macht, ein Freundschaftsspiel mit einem Mann mehr zu spielen. Alle Beteiligten draußen haben es eigentlich auch gesagt und waren der Meinung, dass Elf gegen Elf weitergespielt werden soll. Der Schiri wollte es nicht, wahrscheinlich ist das festgeschrieben. Am Ende haben wir es aber klären können.“ Und damit sorgten die HSV-Profis für eine besondere Fair-Play-Geste im Sinne des Sports. Zum Ergebnis des Spiels sagte "Meffo": „Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht, man sollte das aber auch nicht überbewerten."
+++ Testspiel vs. PSV: Viel Prominenz auf den Rängen +++
Großes Interesse: Beim Testspiel zwischen der PSV Eindhoven und dem Hamburger SV war der VIP-Bereich des Marbella Football Centers prall gefüllt: Während die BVB-Delegation um Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Sebastian Kehl, Trainer Edin Terzic und Berater Matthias Sammer den kommenden Champions-League-Gegner beobachte, waren unter anderem auch DFB-Sportdirektor Rudi Völler und F95-Vorstand Klaus Allofs vor Ort.
+++ Schonlau in Sotogrande angekommen +++
Der Kapitän ist wieder an Bord: Aufgrund eines kleinen operativen Eingriffs im Augenbereich ist HSV-Kapitän Sebastian Schonlau ins diesjährige Wintertrainingslager nachgereist. Bereits am gestrigen Nachmittag kam der 29-Jährige im Teamhotel an und wurde von den Teamkollegen sehr herzlich empfangen. Am Vormittag war er dann auch erstmals auf dem Trainingsplatz vor Ort, führte unter anderem mit Cheftrainer Tim Walter ein Gespräch (s. Foto).
+++ Anschwitzen vor Eindhoven +++
In Vorbereitung auf das heutige Testspiel gegen die PSV Eindhoven (um 16.30 Uhr hier im Livestream) absolvieren die Rothosen am Vormittag noch eine Trainingseinheit auf den Plätzen des Santa Maria Polo Clubs. Im Fokus stehen dabei neben der Aktivierung, taktische Abläufe und Standards.
Sonnabend, 06.01.2024
+++ Viel Action beim Vormittagstraining +++
Die rund einstündige Trainingseinheit am Vormittag war ganz nach dem Geschmack der zahlreichen Zuschauer, Fans und Trainingsbeoachter auf der Holztribüne des Santa Maria Polo Clubs. So kam es in einer Spielform auf kleinem Feld zu vielerlei Abschlüssen, die gezielt über das Flügelspiel initiert wurden. Hervortun konnten sich dabei sowohl die Offensivspieler mit präzisen Flanken und Abschlüssen als auch die Schlussmänner Daniel Heuer Fernandes, Matheo Raab und Hannes Hermann, die mehrfach im Vereiteln der Großchancen eine gute Figur machten.
+++ 60. Geburtstag im Trainingslager +++
Ganz besonderer Tag für Dirk Steinhoff: Der HSV-Edelfan aus Rheinland-Pfalz (verfolgt die Rothosen seit 49 Jahren) feierte seinen 60. Geburtstag heute im Wintertrainingslager in Sotogrande. Im Kreise der vielen weiteren Fans wurde gemeinsam mit seiner Frau Irena angestoßen, parallel dazu wurde die Trainingseinheit der HSV-Profis verfolgt. Große Geste: Dirk versorgte die anderen Anhänger mit Getränken und Leckereien - und sorgte so für allerbeste Atmosphäre auf der Tribüne.
+++ Tag 3 in Sotogrande: Erneut vier Einheiten auf dem Plan+++
Same procedure as yesterday: Für den heutigen Sonnabend sind im spanischen Sotogrande wieder vier Einheiten auf dem Trainingsplan der HSV-Profis vermerkt. Dabei handelt es sich wie gestern um eine Art "HSV-Triathlon" mit Schwerpunkten im Wasser, auf dem Platz (zweimal) und im Kraftraum.
Freitag, 05.01.2024
+++ Mit Elf-gegen-elf: Intensive Nachmittagseinheit auf dem Platz +++
Am Nachmittag ging´s für die Rothosen zum zweiten Mal am heutigen Tag auf den Trainingsplatz des Santa Maria Polo Clubs: Im Fokus stand dort nach einer Erwärmung durch Athletik-Trainer Pierre Houben die Verteidigung von flachen und hohen Hereingaben. Zum Abschluss der Einheit gab es dann mehrere Spiele im Elf-gegen-elf auf die volle Fläche des Feldes. Am Rande der Partien wurden die HSV-Youngster im individuellen Offensivspiel geschult.
+++ Jonas Boldt und Loic Fave in Sotogrande eingetroffen +++
Mit Jonas Boldt (HSV-Vorstand) und Loic Fave (Leiter Sport des Nachwuchsleitungszentrums) sind am Nachmittag zwei nachgereiste Personen zum Team gestoßen. Letztgenannter ist als Teil eines Umstrukturierungsprozesses im Nachwuchs seit dem 1. Januar neu beim HSV beschäftigt und unterstützte am Nachmittag als Coach prompt beim Inidividualtraining der HSV-Youngster.
+++ Personal-Update: Mikelbrencis reist ab +++
Rechtsverteidiger William Mikelbrencis wird das Trainingslager am morgigen Sonnabend wieder verlassen. Der 19-jährige Franzose hatte beim gestrigen Auftakttraining einen Schlag auf den rechten Knöchel erlitten. Ein Bruch konnte vor Ort in Spanien zum Glück nicht festgestellt werden, weitere Untersuchungen in Hamburg sollen nun genauen Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben.
+++ Offensive und Defensive: Vormittagseinheit in Mannschaftsteilen +++
Am Vormittag bat Cheftrainer Tim Walter seine Mannen zur ersten von zwei Trainingseinheiten auf den Platz. Nach einer halbstündigen Erwärmung wurden die Spieler in die beiden Mannschaftsteile Offensive und Defensive aufgeteilt und arbeiteten rund eine Stunde an den positionsspezifischen und mannschaftstaktikschen Fähigkeiten. Anschließend führte das Trainerteam die beiden Pole im direkten Duell zusammen, gespielt wurde auf etwa der Hälfte des Platzes und ein Tor.
+++ Pherai und Walter mit sehenswerten Buden +++
Für die Offensive standen selbsterklärend reichlich Abschlüsse auf der Tagesordnung. Sehenswert hierbei: Immanuel Pherai, der mit einem besonderen Trickshot aufwartete, den Keeper mit einer Ballrolle gen Boden verlud und anschließend einschob - sehr zum Geschmack von Trainer Tim Walter. Jener verwandelte wenig später selbst stilsicher einen Abpraller, indem er die Kugel lässig ins lange Eck streichelte. Die Mischung aus Spaß und Fokus stimmt.
+++ Viermal Schwitzen am zweiten Trainingslagertag +++
Nach dem gestrigen Auftakt ins Wintertrainingslager setzen die Rothosen am heutigen Freitag ihr Programm fort. Und dieses hat es in sich: Pool-Session am Vormittag, zwei Trainingseinheiten auf dem Platz im Verlaufe des Tages sowie zum Abschluss eine weitere Trainingseinheit im Kraftraum des Teamhotels. Macht unterm Strich viermal Training für Tag Nummer zwei in Sotogrande.
Donnerstag, 04.01.2024
+++ Begrüßung durch Newcastle United II +++
Nette Nachbarschaft: Als die Rothosen am Nachmittag zur ersten Einheit auf den Trainingsplatz des Santa Maria Polo Clubs schritten, befand sich die U21 des Premier-League-Clubs Newcastle United in den Endzügen ihres Trainings. "Hamburg, Hamburg", riefen die Engländer mit Blick auf die HSV-Raute. Wintertrainingslager im Süden Spaniens sind stets beliebt. Auch Drittligist SC Freiburg II sowie die U17-Auswahl der DFB-Frauen werden in den kommenden Tagen auf der Anlage sein.
+++ HSV-Tross wohlbehalten angekommen, 1. Einheit am Nachmittag +++
Moin, Sotogrande! Nach einer reibungslosen Anreise sind die Rothosen gegen 12 Uhr im altbewährten Trainingslagerhotel „SO/ Sotogrande Spa & Golf Resort“ angekommen. Im Anschluss an den Check-In nahmen die Walter-Mannen ein gemeinsames Mittagessen zu sich. Um 15 Uhr startet der Mannschaftsbus dann zu den rund 15 Autominuten entfernten Trainingsplätzen des Santa Maria Polo Clubs. Dort werden die Rothosen eine gemeinsame Aktivierung und Trainingseinheit absolvieren und damit erstmals im Jahr 2024 organisiert den Ball am Fuß haben - los geht´s!
+++ Rothosen auf dem Weg ins Trainingslager +++
Der Hamburger SV ist am frühen Donnerstagmorgen in sein diesjähriges Wintertrainingslager im südspanischen Sotogrande aufgebrochen. Zum dritten Mal in Folge schlagen die Rothosen hier ihr Quartier in Vorbereitung auf die zweite Halbserie der Saison auf, dieses Mal vom 4. bis zum 12. Januar. Mit dem Flug EW7536 hob der HSV-Tross um 06.38 Uhr vom Hamburg Airport Helmut Schmidt in Richtung Malaga ab. Per Bustransfer setzen die Rothosen ihre Reise ins rund 110 Kilometer entfernte Sotogrande fort.