HSV-Fankultur
Aufgaben des Bereichs HSV-Fankultur
Die Fanbeauftragten fungieren als Ansprechpartner für alle Fans des Hamburger Sport-Verein, sowohl bei den Begegnungen der Profimannschaft im Stadion als auch unter der Woche.
Sie agieren als direkte Verbindung zur Fanszene und stehen im regelmäßigen Austausch mit den Fanorganisationen, Fanclubs und unorganisierten Anhängern.
Als Kontakt für Fanangelegenheiten jeglicher Art pflegen Sie den Austausch mit Institutionen, Vereinen und Verbänden, um die Positionen der Fans zu vermitteln und zu stärken.
Tätigkeitsfelder |
---|
• Vorbereitung, Durchführung bzw. Begleitung der Heim- und Auswärtsspiele in Kooperation mit Stadionmanagement, Ordnungsdienst, dem Gastverein bzw. gastgebenden Verein und Polizei |
• Betreuung und Administration der offiziellen Fanclubs (u.a. Ticketbestellungen, Informationen für Fanclubs über Facebook, Instagram und Twitter, Fanclubbesuche) |
• Inklusion |
• Veranstaltungen und Projekte (u.a. Fanclubbesuche Spieler, OFC-Treffen, Trainingslager) |
• Dialog mit der Fanszene über den "Fanrat" |
• Arbeitskreise und Gremien (u.a. Nordbeirat, Örtlicher Ausschuss Sport und Sicherheit (ÖASS), Netzwerk Erinnerungsarbeit (NetzE)) |
Geschichte und Entwicklung der Fanbetreuung
Die Fanbetreuung des Hamburger SV gibt es seit 1993, seitdem gibt es auch die offiziellen HSV-Fanclubs. Gestartet mit 32 OFCs und einem Fanbeauftragten haben sich mittlerweile über 1.350 offizielle Fanclubs registriert und der Bereich Fankultur besteht mittlerweile aus acht Mitarbeitern.
Mitgliederzahl, Zuschauerschnitt, Fanszene – alles ist beim HSV größer und mehr geworden. Während wir 1995 noch einen Zuschauerschnitt von 28.500 hatten, pilgern mittlerweile über 50.000 Fans in unser Stadion und bis zu 20.000 Fans begleiten den HSV auswärts. Nur der HSV!