
HSV-Splitter
14.04.25
Rothosen starten in die Schalke-Vorbereitung
Mit 21 Feldspielern und vier Torhütern ging es ab 14 Uhr in die Trainingswoche. Das und mehr in den HSV-Splittern.
Montag, 14.04.2025
+++ Rothosen starten in die Schalke-Vorbereitung +++
Nach einem trainingsfreien Sonntag ertönte am heutigen Montag um 14 Uhr der Startschuss für die laufende Trainingswoche. Am Sonnabend sind die Rothosen um Robert Glatzel und Daniel Elfadli (Foto) im Zuge des Topspiels des 30. Zweitliga-Spieltags beim FC Schalke 04 in der Veltins-Arena zu Gast und wollen dort ein anderes Gesicht zeigen als zuletzt bei der 2:4-Heimniederlage gegen Eintracht Braunschweig. Zum Wochenstart durfte Cheftrainer Merlin Polzin 21 Feldspieler und vier Torhüter auf dem Trainingsplatz am Volksparkstadion begrüßen. Nicolas Oliveira und Aboubaka Soumahoro absolvierten parallel zum Mannschafstraining individuelle Einheiten mit Reha-Trainer Sebastian Capel. Der war zuvor auch schon mit den Langzeitverletzten Bakery Jatta, Noah Katterbach und Miro Muheim aktiv.
Hier geht´s zum Trainingsplan für die laufende Woche.
+++ Premieren-Mann "Meffo" hart im Nehmen +++
Im doppelten Sinne ungewöhnlich: Jonas Meffert kehrte am vergangenen Freitag nach seinem Nasenbeinbruch zurück in den Kader und erlebte in seinem 125. Meisterschaftsspiel für den HSV eine Premiere. So kam der 30-Jährige nach zuvor 124 Einsätzen als Startelfspieler erstmals als Joker zum Einsatz. Die Einwechslung in der 81. Minute sollte dabei so schnell wie möglich und parallel zum Braunschweiger Wechsel stattfinden, warum "Meffo" kurzerhand auf seine im Vorfeld der Partie extra als Schutz angefertigte Maske verzichtete. "Deshalb hat er ohne gespielt. Es hätte zu lange gedauert, sie aufzusetzen und Meffo hat dann gesagt: 'Scheiß drauf, es geht auch so.' Diese Einstellung gefällt mir natürlich", erklärte Cheftrainer Merlin Polzin im Anschluss an die heutige Einheit in einer Medienrunde.

Sonntag, 13.04.2025
+++ Alles Gute, Noah Katterbach! +++
Noah Katterbach ist derzeit zum zweiten Mal in seiner noch jungen Karriere voll im Comeback-Modus, kämpft sich nach seinem zweiten Kreuzbandriss binnen zwei Jahren dieser Tage erneut mit eiserner Disziplin zurück. Am heutigen Sonntag feiert der gebürtige Simmerather, der bis dato 27 Pflichtspiele (ein Tor, drei Assists) mit der Raute auf der Brust absolvierte, seinen 24. Geburtstag. Der HSV wünscht alles Gute zum Ehrentag und weiterhin maximalen Erfolg für die Rückkehr auf den Rasen.
Hörtipp: Ihr wollte mehr über Noah Katterbach und sein besonderes Mindset als Mensch und Sportler erfahren? Dann sei euch die 25. Folge des HSV-Podcasts "Pur der HSV" (aus 04/23) ans Herz gelegt. Ein noch immer zeitloses Gespräch, in dem sich Noah von seiner privaten Seite zeigt. Hier geht´s zum Podcast.

Mittwoch, 09.04.2025
+++ "Batman und Robin": Meffert mit Maske zurück im Training +++
Nach seiner Jochbogenfraktur Ende Januar präsentierte sich Mittelstürmer Davie Selke mit Maske torgefährlicher denn je. Nun gibt es mit Jonas Meffert einen zweiten "Maskenmann" im Team der Rothosen. Der "Sechser", der sich im Kurz-Trainingscamp auf Mallorca einen Nasenbeinbruch zugezogen hatte, kehrte am heutigen Mittwoch erstmals und eben mit Maske vollständig ins Teamtraining zurück. "Batman und Robin", stellten die Teamkollegen schnell mit einem Augenzwinkern fest.
+++ Live ab 14 Uhr: Pressekonferenz mit Merlin Polzin +++
Das Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am Freitagabend (ab 18.15 Uhr live im HSVnetradio) rückt näher und daher steht am heutigen Mittwoch im Pressekonferenzraum des Volksparkstadions auch die obligatorische Frage-Antwort-Runde zwischen Medienvertretern und Cheftrainer Merlin Polzin an. Die Pressekonferenz wird dabei ab 14 Uhr live auf dem YouTube-Kanal des HSV übertragen.
+++ Happy Birthday, "Dolly"! +++
Spieler, Trainer, Ikone - mit Thomas Doll feiert am heutigen 9. April ein verdienter HSVer seinen 59. Geburtstag. Der Angreifer spielte sich in der Saison 1990/91 auf Anhieb in die Herzen der HSV-Fans und kehrte nach Stationen bei Lazio Rom, Eintracht Frankurt und der AS Bari zum Ende seiner aktiven Laufbahn zum HSV zurück (1998-01). Im Anschluss war er als Trainer im Nachwuchs- (2001-04) und später Profi-Bereich (2004-07) der Rothosen ebenfalls erfolgreich. Der gesamte HSV wünscht "Dolly" nur das Beste zum heutigen Ehrentag!

Dienstag, 08.04.2025
+++ Raab-Rückkehr ins Mannschaftstraining +++
Frohe Kunde vom Trainingsplatz: HSV-Schlussmann Matheo Raab, der aufgrund eines Bruches des Handwurzelknochens seit Mitte Dezember monatelang ausgefallen war, kehrte am heutigen Vormittag zurück ins Mannschaftstraining. "Matze hat eine lange Leidenszeit hinter sich, auch aufgrund eines kleinen Rückfalls bei der Verletzung. Umso mehr freuen wir uns, dass er jetzt zurück ist und wieder mit der Mannschaft trainieren kann", betont HSV-Cheftrainer Merlin Polzin.
+++ HSV-Frauen: Annaleen Böhler verlängert Vertrag bis 2027 +++
Eine weitere Stütze bleibt an Bord: Innenverteidigerin Annaleen Böhler hat beim HSV einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Die 19-Jährige läuft seit der Saison 2023/24 für die Zweitliga-Fußballerinnen des Hamburger SV auf. In der laufenden Spielzeit absolvierte Böhler 13 Partien und hat maßgeblichen Anteil an der stabilen Defensive der Rothosen – in den bisherigen 20 Liga-Partien kassierte der HSV lediglich 13 Gegentreffer. Auch im Jugendbereich trug die gebürtige Kielerin bereits die Raute auf der Brust: Für die U17 der Hamburgerinnen absolvierte die Rechtsfüßin in der Saison 2020/21 vier Partien, ehe sie im Sommer 2021 zur zweiten Auswahl des FC Bayern München wechselte. Zwei Spielzeiten später folgte dann die Rückkehr an die Elbe – die gemeinsame Reise geht nun weiter.
+++ HSVnetradio-Highlights zum 3:0-Erfolg in Nürnberg +++
Die HSVnetradio-Highlights sowie die Stimmen zum Spiel liefern einen letzten emotionalen Blick zurück auf den 28. Spieltag und den 3:0-Auswärtssieg der Rothosen beim 1. FC Nürnberg.
Hier geht´s zum Video.

Montag, 07.04.2025
+++ Startschuss in die Heimspielwoche +++
Auf geht´s: Nach dem überzeugenden 3:0-Auswärtssieg beim 1. FC Nürnberg starten die Rothosen am heutigen Montagnachmittag in die kurze Trainingswoche vor dem nächsten Punktspiel am Freitagabend. Dann empfängt der HSV im Zuge des 29. Zweitliga-Spieltags Eintracht Braunschweig im Volksparkstadion (ab 18 Uhr live im HSVnetradio). Im Duell mit dem Tabellen-16. wollen die Schützlingen von Cheftrainer Merlin Polzin nicht nur die Tabellenführung behaupten, sondern auch als einziges Team im deutschen Profifußball daheim ungeschlagen bleiben. Zudem würde der HSV, der letztmals am 20. April des vergangene Jahres ein Heimspiel verlor (0:1 gegen Kiel), dann ein ganzes Kalenderjahr über im Volksparkstadion ohne Niederlage bleiben. Damit dies gelingt, stehen heute und in den kommenden drei Tagen wieder die Trainingsinhalte in Vorbereitung auf den BTSV im Fokus. Hier geht´s zum Trainingsplan.
+++ Auszeichnungen für Dompe +++
Mit zwei Toren und einer Torvorlage avancierte Flügelspieler Jean-Luc Dompe zum Matchwinner in Nürnberg. Nur folgerichtig wurde der 29-jährige Franzose von den HSV-Fans zum "Man of the Match", präsentiert von Hapag-Lloyd, gewählt. Auch im Fußball-Fachmagazin kicker wurde Dompe als "Spieler des Tages" ausgezeichnet und schaffte es insgesamt zum siebten Mal in die "Elf des Tages".