
HSV-Splitter
16.01.26
Kapitän Poulsen zurück auf dem Rasen
Der 31-jährige Mittelstürmer macht Fortschritte im Reha-Prozess. Zudem ist der Kartenvorverkauf für die nächsten Bundesliga-Heimspiele der HSV-Frauen gestartet. Das und mehr in den HSV-Splittern.
Freitag, 16.01.2026
+++ Kapitän Poulsen zurück auf dem Rasen +++
Reha-Fortschritt bei HSV-Kapitän Yussuf Poulsen: Der 31-jährige Mittelstürmer, der an einer Sprunggelenksverletzung laboriert, konnte erstmals wieder ein individuelles Training auf dem Platz absolvieren. Auch der Ball war mit von der Partie. Weiter so, Yussi!
+++ Anreise- und Parkinfos vor #HSVBMG +++
Für das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach sind wieder alle Parkplätze rund um das Volksparkstadion geöffnet, stehen aber aufgrund des weiterhin andauerndes Tauwetters nur in eingeschränkter Form zur Verfügung. Darüber hinaus findet am Sonnabend bereits um 13 Uhr eine Parallelveranstaltung in der Barclays Arena statt. Aus diesen beiden Gründen empfiehlt der HSV eine frühzeitige Anreise mit dem ÖPNV.
+++ HSV-Frauen: Ticketvorverkauf für drei Heimspiele gestartet +++
Während die Männer am Sonnabend gegen Borussia Mönchengladbach (ab 15.15 Uhr live im HSVnetradio) ihr erstes Heimspiel des Jahres 2026 bestreiten, kehren auch die HSV-Frauen Ende Januar in den Volkspark zurück. Der Partie gegen Essen (25. Januar, 16 Uhr) folgen im Februar drei weitere Heimspiele, für die der Kartenvorverkauf heute früh um 10 Uhr begonnen hat. Dabei handelt es sich um die Bundesliga-Spiele der HSV-Frauen gegen den SC Freiburg (1. Februar, 14 Uhr), RB Leipzig (8. Februar, 14 Uhr) sowie das Nordderby gegen den SV Werder Bremen (21. Februar, 14 Uhr). Hier geht´s zu den Tickets.
Wichtige Info: Unter dem Motto „Bring deine Kinder. Bring die Zukunft mit ins Stadion“ ermöglicht HSV-Partner AIDA mit seiner Unterstützung den Erwerb von Familientickets. Dies bedeutet konkret: Beim Kauf eines Erwachsenentickets für ein Bundesliga-Heimspiel der HSV-Frauen können kostenfrei bis zu zwei Kinderkarten zusätzlich hinzugebucht werden.
+++ Nachwuchsduo beim DFB: Lemke trifft doppelt für U17 +++
Die HSV-Talente Mikael Baza und Louis Lemke waren beim Jahresauftakt der U16 und U17 der DFB-Junioren dabei und haben im Trainingslager jeweils zwei erfolgreiche Spiele gegen die portugiesische Auswahl bestritten. Hier geht´s zum ausführlichen Bericht.

Donnerstag, 15.01.2026
+++ Omari erstmals wieder im Elf-gegen-elf +++
Frohe Kunde vom Trainingsplatz: Warmed Omari hat am gestrigen Mittwoch (14. Januar) erstmals nach seiner Sprunggelenksverletzung wieder weite Teile des Mannschaftstrainings absolviert. Dabei war der 25-Jährige auch im Elf-gegen-elf dabei. Die Belastungsspitze hat der Nationalspieler der Komoren (elf Länderspiele) ebenfalls gut vertragen, sodass er auch heute wieder im Teamtraining mitmischt. Das endgültige Comeback in einem Pflichtspiel rückt also langsam näher.
+++ Live ab 15 Uhr: Pressekonferenz mit HSV-Cheftrainer Merlin Polzin +++
Vor dem Bundesliga-Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am Sonnabend (ab 15.15 Uhr live im HSVnetradio) findet heute um 15 Uhr die Pressekonferenz mit HSV-Cheftrainer Merlin Polzin statt. Der HSV überträgt wie gewohnt live auf seinem YouTube-Kanal und bei HSVtv.
+++ Alles Gute, Shafiq Nandja und Rene Adler! +++
Zwei HSVer begehen am heutigen 15. Januar ihren Ehrentag: Innenverteidiger Shafiq Nandja, der seit 2018 im HSV-Nachwuchs kickt, zuletzt regelmäßig am Profi-Training teilnimmt und im DFB-Pokalspiel gegen Holstein Kiel auch erstmals im Profi-Kader stand, wird heute 19 Jahre alt. Zudem feiert der ehemalige Nationalkeeper Rene Adler, der von 2012 bis 2017 insgesamt 129 Pflichtspiele mit der Raute auf der Brust absolvierte, seinen 41. Geburtstag. Der HSV wünscht beiden Akteuren nur das Beste!

Mittwoch, 14.01.2026
+++ Wahl zum „Tor des Jahres“ gestartet +++
Das Traumtor per Hacke von Luka Vuskovic im Nordderby gegen Werder Bremen steht bei der ARD-Sportschau zur Abstimmung für das „Tor des Jahres“. Die Wahl ist gestartet und eine Stimme kann an eines der zwölf Top-Treffer für jeden einzelnen Monat vergeben werden. Nie zuvor konnte sich ein HSV-Spieler mit dieser Auszeichnung schmücken. Hier könnt ihr für Vuskovic votieren.
+++ Rautenwelt am Mittwoch geschlossen +++
Die Rautenwelt bleibt wie schon in den vergangenen Tagen auch an diesem Mittwoch (14. Januar) für Besucher geschlossen. Grund hierfür ist die Sicherheitslage im Volksparkstadion nach dem extremen Tauwetter, das bereits zur Absage der Partie gegen Bayer 04 Leverkusen geführt hat. So wird es keinen Einlass zum Arena Store, Museum und Fanrestaurant „Die Raute“ geben.
+++ Doppelter HSV-Geburtstag! +++
An diesem Mittwoch (14. Januar) haben ein aktueller und ein ehemaliger HSV-Spieler Geburtstag: Zum einen wird Eigengewächs Anssi Suhonen 25 Jahre alt. Der Finne wurde seit der U17 bei den Rothosen ausgebildet und schaffte im Sommer 2021 den Sprung in den Profikader. Für die Rothosen absolvierte Suhonen 52 Einsätze (zwei Tore, fünf Vorlagen), ehe er vor einem Jahr zum SSV Jahn Regensburg und im vergangenen Sommer zum schwedischen Östers IF verliehen wurde. Seit Neujahr ist der Mittelfeldspieler zurück in der Hansestadt.
Zum anderen feiert Vereinslegende Peter Nogly 79. Geburtstag. Zwischen 1969 und 1980 spielte der frühere Innenverteidiger beim HSV und war unter anderem gemeinsam mit Uwe Seeler, Willi Schulz, Felix Magath, Kevin Keegan und Manfred Kaltz in einem Team. Nogly absolvierte wettbewerbsübergreifend 414 Partien für die Rothosen und erzielte dabei 52 Treffer. Allein 320-mal kam er in der Bundesliga zum Einsatz, was in der HSV-Geschichte nur vier Spieler überbieten. In Noglys Ära bei den Rothosen fallen einige große Triumphe: 1977 gewann er den Europacup der Pokalsieger, 1979 die Deutsche Meisterschaft. Der HSV wünscht den beiden alles Gute zum Geburtstag!

Montag, 12.01.2026
+++ Glatzel voll im Training +++
Robert Glatzel ist nach seinem Muskelfaserriss seit diesem Montag (12. Januar) voll im Training. Der Stürmer war seit seinem letzten Einsatz beim 2:1 gegen den VfB Stuttgart am 12. Spieltag zum Zusehen gezwungen, könnte nun aber wieder eine Option für HSV-Trainer Merlin Polzin sein. Dieser will noch abwägen, ob er bereits gegen Bayer Leverkusen am Dienstagabend (20.30 Uhr) mit Glatzel plant oder nicht, wie er in der heutigen Pressekonferenz ankündigte.
+++ Live ab 15 Uhr: Pressekonferenz mit Merlin Polzin +++
Cheftrainer Merlin Polzin wird sich am Nachmittag ab 15 Uhr im Rahmen einer Pressekonferenz zum bevorstehenden Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen am Dienstagabend (ab 20.15 Uhr live im HSVnetradio) äußern. Das Duell mit der Werkself bildet zugleich den Abschluss der Hinrunde der laufenden Saison 2025/26. Der HSV überträgt die PK wie gewohnt auf seinem YouTube-Kanal und bei HSVtv.
+++ Abschlusstraining vor Leverkusen-Heimspiel +++
In der kurzen Vorbereitung auf das erste Heimspiel im Jahr 2026 gegen Bayer 04 Leverkusen trainiert der Hamburger SV am heutigen Montag (12. Januar) unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf dem Trainingsgelände im Schatten des Volkparkstadions.
+++ Drei Debüts in Freiburg +++
Von der 1:2-Niederlage in Freiburg gibt es auch Positives zu vermelden. Neuzugang Damion Downs bestritt seinen ersten Einsatz als HSV-Profi und stand 78 Minuten auf dem Platz. Zudem zählten die Eigengewächse Hannes Hermann sowie Omar Megeed erstmals in der Bundesliga zum Spieltagskader. Der HSV gratuliert zu den Debüts!
+++ Highlights und Stimmen zu #SCFHSV im Video +++
Ein letzter Blick zurück auf die 1:2-Niederlage in Freiburg: Die Highlights im Bewegtbild kommentiert von den HSVnetradio-Reportern Broder-Jürgen Trede und Thomas Huesmann sowie die Stimmen zum Spiel gibt es im Video.

Sonnabend, 10.01.2026
+++ Rautenwelt bleibt vorerst geschlossen +++
Der Wintereinbruch in Hamburg hat das Volksparkstadion fest im Griff. Nachdem bereits am Freitag (9. Januar) wegen der Witterungsbedingungen die Rautenwelt für Besucher geschlossen war, wird es auch über das gesamte Wochenende keinen Einlass zum Arena Store, Museum und Fanrestaurant „Die Raute“ geben. Das Gelände wird vom Schnee befreit.
+++ Das passiert 2026 im HSV-Amateursport +++
Rund um den Amateursport im Verein stehen in vielen Bereichen bedeutende Entwicklungen, neue Angebote und sportliche Höhepunkte im Jahr 2026 an: Von innovativen Gesundheits- und Breitensportformaten über nationale und internationale Meisterschaften bis hin zu wichtigen Spielen. Mehr dazu hier.
Freitag, 09.01.2026
+++ U19 beim REWE JUNIORCUP erfolgreich +++
Zwei Spiele, zwei Siege und 11:0-Tore: Der U19 des Hamburger SV gelang am Donnerstag (8. Januar) der optimale Start beim 35. REWE JUNIORCUP in Göttingen. Bei der dritten Turnierteilnahme in Serie besiegte die Mannschaft von Cheftrainer Oliver Krause den 1. SC 1911 Heiligenstadt mit 5:0 und die JSG Weser/Solling mit 6:0. So geht es am zweiten Turniertag als Tabellenführer gegen den FC Brügge und die JSG Witzenhausen/Hebenshausen. Das komplette Turnier wird bis Sonntag (11. Januar) auf YouTube live übertragen.
+++ Spieltagscheck mit Daniel Elfadli +++
Hatte sich Daniel Elfadli zum Ende des Fußballjahres 2025 von einer Adduktorenverletzung erholt und sich zurück auf den Platz gearbeitet, will er nun sportlich wieder so richtig mithelfen. Vor dem Bundesliga-Duell beim Sport-Club Freiburg am Sonnabend (15.30 Uhr) spricht der 28-Jährige im Spieltagscheck von HSVtv über die Partie, die eigene Rolle im Team und den Zusammenhalt zwischen den Fans und der Mannschaft. Alle Aussagen gibt es im Video.
