Klima
Der CO2-Fußabdruck der HSV Fußball AG und des Hamburger Sport-Verein e.V. für die Saisons 2021/22 bis 2023/24 ist in den HSV-Nachhaltigkeitsberichten 2022/23 und 2023/24 veröffentlicht.
Energie
Energiepolitik der HSV Fußball AG
Der HSV verpflichtet sich, seinen Energieverbrauch langfristig zu reduzieren und seine Energieeffizienz in einem ständigen Verbesserungsprozess zu steigern. Zur Umsetzung dieser Ziele führt der HSV ein Energiemanagementsystem nach der Norm DIN EN ISO 50001:2018 ein. Dabei sorgt der HSV dafür, dass alle Anforderungen dieser Norm korrekt umgesetzt und die Prozesse innerhalb dieses Energiemanagementsystems sowie die energiebezogenen Leistungen fortlaufend weiterentwickelt und verbessert werden. Weiter wird der HSV regelmäßig überprüfen, dass
- seine Energiedaten regelmäßig erhoben sowie Energieeinflussfaktoren ermittelt und überprüft werden;
- Energieziele festgelegt, umgesetzt, überprüft und bei Bedarf angepasst werden;
- relevante rechtliche Verpflichtungen berücksichtigt werden;
- die erforderlichen Informationen und Ressourcen sichergestellt sind;
- alle energiewirksamen Mitarbeitenden in die Implementierung und Ausführung des Energiemanagementsystems integriert und Verantwortlichkeiten festgelegt werden;
- durch eine umfassende Kommunikation und Dokumentation des Energiemanagementsystems über alle Ebenen hinweg alle Mitarbeitenden sich aktiv beteiligen können;
- energieeffizienzfördernde Programme richtig ein- und ausgeführt werden;
- beim Erwerb von Produkten und Dienstleistungen nach Möglichkeit diejenigen vorgezogen werden, die eine Verbesserung der energiebezogenen Leistung ermöglichen;
- die Ergebnisse durch ein regelmäßiges Audit gemessen und überprüft werden.
Energiemaßnahmen
- Die HSV Fußball AG bezieht ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien mit Herkunftsnachweisen. Seit Anfang 2023 versorgt Shell die HSV Fußball AG im Rahmen einer Partnerschaft mit Ökostrom. Bis Ende 2023 war der Ökostrom auch mit dem Label RenewablePLUS zertifiziert.
- Auf dem Dach der Alexander-Otto-Akademie auf dem HSV-Campus sorgen Photovoltaikanlagen für eine ökologische Stromgewinnung, die ca. 20 Prozent des Jahresbedarfes deckt. Die flächendeckende LED-Beleuchtung in der Alexander-Otto-Akademie ist tageslichtgesteuert. Zudem werden Präsenzmelder verwendet.
- Die HSV Fußball AG beschäftigt sich kontinuierlich mit Maßnahmen zur Senkung des Energieverbrauches. Angesichts der Energiekrise wurden im Herbst 2022 zusätzliche Einsparpotenziale identifiziert und entsprechende Maßnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt.
- Der HSV hat sich am 23.03.2024 von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr an der Earth Hour beteiligt. Während dieser weltweiten Aktionsstunde zum Umwelt- und Klimaschutz wurde die nicht sicherheitsrelevante Beleuchtung am Volksparkstadion und der Alexander-Otto-Akademie abgeschaltet und damit der Energieverbrauch reduziert.
HSV-Nachhaltigkeitsbericht 2023/24
- Hoch hinaus: Der HSV hat sein Stadion fit gemacht für die Zukunft. Dabei immer im Blick: Nachhaltigkeitsaspekte. Ein Rundgang mit den Verantwortlichen des Umbaus, der bis unters Dach führte.
Greenkeeping
HSV-Nachhaltigkeitsbericht 2022/23
- Großes Herz für den Rasen: Chef-Greenkeeper Christoph Strachwitz ist Perfektionist, wenn es um Rasen geht. Mit moderner Technik sorgt er beim HSV für sattes Grün auf den Spielfeldern und schont dabei auch noch Ressourcen wie Energie und Wasser. Ein Rundgang.
Recycling
HSV-Nachhaltigkeitsbericht 2023/24
- Nachspielzeit für Stadionsitzschalen: Der HSV hat ausrangierten Sitzschalen ein zweites Leben geschenkt. Diese stehen nun als Recycling-Sitzbänke im Pressekonferenzraum des Volksparkstadions.
Mobilität
- ÖPNV: Um umweltfreundliche Mobilität zu fördern, berechtigt ein Public Ticket für HSV-Heimspiele zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs im Hamburger Verkehrsverbund.
- Fahrrad: In unmittelbarer Nähe vom Volksparkstadion gibt es eine StadtRAD-Station (Ecke Uwe-Seeler-Allee / Schnackenburgallee).
- Mannschaftsmobilität: In den Saisons 2022/23 und 2023/24 wurde bei der Wahl der Verkehrsmittel für die Auswärtsreisen der Lizenzmannschaft zu ihren Spielen in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal auch auf die CO₂-Emissionen geachtet. Durch die finanzielle Unterstützung von Klimaschutzprojekten in Indien ermöglichte die HSV Fußball AG die Einsparung von Emissionen in Höhe der berechneten Emissionen durch die Mannschaftsreisen. Nähere Informationen sind hier bei ClimatePartner abrufbar.
- Fahrgemeinschaften: Für Personen, die das Auto nutzen möchten, aber trotzdem eine emissionsärmere Anreise anstreben, empfiehlt sich die Bildung von Fahrgemeinschaften. Hierfür gibt es beispielsweise das Bundesliga-Mitfahrportal. Dort können HSV-Fans Fahrten zu den Heim- und Auswärtsspielen der HSV-Lizenzmannschaft anbieten oder suchen. Das Portal ist kostenlos und eine gute Möglichkeit, weitere HSV-Fans kennenzulernen und gleichzeitig Spritkosten und CO2-Emissonen einzusparen. Zusammen – schon ab Anfahrt!
HSV-Nachhaltigkeitsbericht 2022/23
- Nachhaltigkeit soll in unsere DNA: Fans nehmen entscheidenden Einfluss auf die ökologische und die soziale Entwicklung des Vereins. Sven Freese, Abteilungsleiter des Supporters Clubs (SC), im Interview.
HSV-Nachhaltigkeitsbericht 2023/24
- Zusammen – schon ab Anfahrt!: Mit dem ÖPNV zum Heimspiel: emissionsarme Anreise und zusätzlich gemeinschaftliches Spieltagserlebnis.
Merchandising
- Die Fanshops des HSV bieten Fanartikel an, die mit Nachhaltigkeitssiegeln zertifiziert sind.
- Die HSV Fußball AG ist Teil der Initiative vom „Feld in den Fanshop“, die das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und das Bekleidungsunternehmen Brands Fashion GmbH im April 2022 gemeinsam mit sieben Clubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga gestartet haben. Inzwischen haben sich zwei weitere Clubs der Initiative angeschlossen. Als Teil der Initiative rückt der HSV die Produktion von nachhaltigen Fanartikeln in den Fokus. Die Initiative ist darauf ausgerichtet, eine Baumwollkooperative in Indien bei der Umstellung auf biologischen Baumwollanbau zu unterstützen sowie benachteiligte Kinder und Jugendliche durch Sport zu fördern. Im Januar 2023 trat der HSV zusammen mit acht weiteren Proficlubs eine einwöchige Delegationsreise nach Gujarat in Westindien an, um am Beginn der Textillieferkette die ersten Erfolge zu begutachten und sich ein Bild von den weiteren Aufgaben zu machen. Im Januar 2025 trat der HSV eine weitere Delegationsreise nach Indien an.
- Am 07.12.2021 hat die cum ratione gGmbH die zweite Auflage ihrer Studie „Die Vereine im Ranking – So fair sind ihre Shops“ veröffentlicht. Der HSV hat als bestplatzierter Neueinsteiger der Studie den 3. Platz belegt.
- Online-Fanshop: Lieferungen werden grundsätzlich mit DHL GoGreen verschickt, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
HSV-Nachhaltigkeitsbericht 2022/23
- Fair Play bei Fanartikeln: In den Fanshops des HSV gibt es Hunderte Artikel, von denen immer mehr mit Nachhaltigkeitssiegeln zertifiziert sind. Ein Gespräch mit Sascha Steinbrück, Head of Merchandising beim HSV, über den eingeschlagenen Weg der Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen.
- Vom Feld in den Fanshop: Mit Nachdruck treibt der HSV das Thema Nachhaltigkeit im Bereich Merchandising voran. So fördert das Projekt „Vom Feld in den Fanshop“ – initiiert von Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Sport – den biologischen Baumwollanbau in Indien.
HSV-Nachhaltigkeitsbericht 2023/24
- Fair Play in der Lieferkette: Der HSV bietet Fanartikel an, die mit Nachhaltigkeitssiegeln zertifiziert sind – darunter auch ein HSV-blauer Babybody mit der Raute. Eine Reise vom Ursprung auf den indischen Baumwollfeldern bis zum fertigen Produkt in den HSV-Fanshops.
- Wilder Wechsel: Der HSV begrüßte in der Saison 2023/24 außerhalb der Transferphase einen Neuzugang: Versandtaschen aus wildem Plastik.
Catering
- Mehrweg: Der HSV hat zur Saison 2021/22 in den Public-Bereichen im Volksparkstadion ein Mehrwegbechersystem für den Getränkeausschank eingeführt und setzt dabei zusammen mit seinem Catering-Partner Aramark auf eine ganzheitliche Lösung. Die Mehrwegbecher bestehen aus Polypropylen (BPA-frei), wurden in Deutschland hergestellt und sind recyclebar. Nach der Benutzung werden die Becher in unmittelbarer Nähe des Volksparkstadions gespült, um die Transportwege und damit die CO2-Emissionen möglichst gering zu halten.
- Vegane Speisen: Im Volksparkstadion werden an Kiosken unter dem Block 10B (Kiosk 23 und 22a) sowie an einem Kiosk im A-Rang der Südtribüne neben dem Gästeblock (Kiosk S02) vegane Speisen angeboten. Am Kiosk Süd 23 gibt es vegane Brat- und Currywurst, vegane Brezeln sowie wechselnde Angebote wie z. B. Obst- oder Salatcups, Chips, Smoothies und Wraps. Hier ist auch die vegane Stadionwurst von der Rügenwalder Mühle erhältlich. Der Kiosk Ost 22a ist eine „Brezelbutze“, in der vegane Brezelprodukte mit bspw. Kürbiskernen, Peperoni uvm. verkauft werden. Am Kiosk S02 gibt es ebenfalls vegane Bratwurst, Currywurst und Brezelprodukte. Die Rügenwalder Mühle hat im Familienblock des Volksparkstadions die erste „Vurstbude“ mit der veganen Bundesliga-Bratwurst eröffnet.
- Lebensmittelrettung: Die HSV Fußball AG ist Partnerin der Initiative „aufgefangen“, im Rahmen derer Hamburger Betriebe, Organisationen und Institutionen sowie die Behörde für Justiz und Verbraucherschutz ihr Engagement bündeln, um Lebensmittelverluste zu reduzieren und Lebensmittel nachhaltig zu nutzen.
HSV-Nachhaltigkeitsbericht 2022/23
- Gut gebechert: Für den Getränkeausschank in den Public-Bereichen des Volksparkstadions kommt ein Mehrwegbechersystem zum Einsatz, das zur Saison 2021/22 eingeführt wurde.