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06.04.22
„Vom Feld in den Fanshop“ – HSV setzt auf faire Baumwolle für Fanartikel
Zusammenschluss aus Ministerium, Bekleidungsunternehmen und sieben Proficlubs startet Initiative für nachhaltiges Merchandising und neue Perspektiven bei der Bio-Baumwollproduktion.
Am heutigen Internationalen Tag des Sports für Entwicklung und Frieden starten das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und das Bekleidungsunternehmen Brands Fashion gemeinsam mit sieben Fußballclubs aus der 1. und 2. Bundesliga die Initiative „vom Feld in den Fanshop“ für nachhaltig produzierte Fantextilien. Der HSV ist neben dem 1. FC Union Berlin, Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt, dem SV Werder Bremen, dem VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg einer der Unterstützer dieses Projekts aus dem deutschen Profifußball.
Die Initiative ist darauf ausgerichtet, Entwicklungschancen für eine Baumwollkooperative in Indien zu schaffen, und umfasst neben der Umstellung auf den Anbau von Bio-Baumwolle* auch die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen vor Ort durch Sport.
„Wir haben uns entschieden, Teil der Initiative ‚Vom Feld in den Fanshop‘ zu werden, um uns für eine nachhaltige Baumwollproduktion einzusetzen und einen weiteren Schritt auf dem Weg der nachhaltigen Entwicklung zu gehen“, sagt Marieke Patyna, Leiterin Unternehmensstrategie und Corporate Responsibility beim HSV.
Die teilnehmenden Clubs fungieren unter anderem als Abnehmer von Merchandise-Produkten aus „Bio-Baumwolle in Umstellung“. Zudem eröffnet der Zusammenschluss der Bundesligisten, der auf Initiative des BMZ und Brands Fashion entstanden ist, den Kindern und Jugendlichen in den angrenzenden Gemeinden durch Sporttrainings Bildungsperspektiven.
„Nachdem wir bereits Anfang 2020 die Eröffnung der Green Factory in Indien begleitet hatten, ist es nun der logische Schritt, direkt am Beginn der Lieferkette anzusetzen. Mit der Schulung der Bäuerinnen und Bauern, durch unsere Abnahmegarantien sowie die geplanten Sport- und Bildungsinitiativen für Kinder und Jugendliche wollen wir in den kommenden Jahren am Ursprung unserer Fanartikel für Nachhaltigkeit und Fairness einstehen“, erklärt Sascha Steinbrück, Leiter Merchandising & Lizenzen beim HSV, das Engagement.
Die Initiative des Zusammenschlusses ist zunächst auf die kommenden drei Jahre ausgerichtet. Die ersten Fanartikel sollen planmäßig ab Juli 2024 in den HSV-Fanshops erhältlich sein.
*Zertifizierte Bio-Baumwolle macht derzeit nur etwa ein Prozent der weltweiten Baumwollproduktion aus.