Trainingslager
03.01.24
HSV reist gen Sotogrande
Zum dritten Mal in Serie bezieht der HSV sein Wintertrainingslager in Südspanien. Mit Ausnahme von Afrika-Cup-Fahrer Ransford Königsdörffer bilden 32 Spieler den Kader, darunter zahlreiche Youngster.
Raus aus dem verregneten Norden Deutschlands, rein in den hoffentlich sonnigen Süden Spaniens: Der Hamburger SV wird am morgigen Donnerstag (4. Januar) sein neuntägiges Wintertrainingslager im südspanischen Sotogrande aufschlagen. Per Flugzeug und Bus reist der HSV-Tross im Laufe des Tages über die Zwischenstation Malaga in die Provinz Cadiz. Dort werden die Rothosen wie bereits in den vergangenen beiden Jahren im Hotel „SO/ Sotogrande Spa & Golf Resort“ einchecken und auf den rund 15 Autominuten entfernten Trainingsplätzen des Santa Maria Polo Cubs trainieren.
Für das Wintertrainingslager hat Cheftrainer Tim Walter einen Kader mit 32 Spielern nominiert. Darunter befinden sich neben den etablierten Kräften auch die verletzten bzw. rekonvaleszenten Akteure Sebastian Schonlau (Wadenverletzung), Ludovit Reis (Schulter-OP) und Anssi Suhonen (Wadenbeinanbruch, beide im Aufbautraining). Während HSV-Kapitän Schonlau nach seiner erneuten Wadenverletzung sein Reha-Programm in Sotogrande fortführen wird, ist es das Ziel, dass das letztgenannte Duo wieder teilintegriert ins Mannschaftstraining einsteigt. Dort dürfen sich in diesem Winter auch wieder zahlreiche Youngster aus dem eigenen Nachwuchs anbieten: Neben Hannes Hermann (18 Jahre alt, U19), Felix Paschke (20) und Luis Seifert (19, beide HSV U21) sind mit Fabio Balde (18), Bilal Yalcinkaya (17, beide U19) und Otto Stange (16, U17) dabei drei Youngster auch erstmals im Trainingslager der Profis mit von der Partie.
Während die 32 Rothosen in Spanien an ihrer Verfassung für die Zweitliga-Rückrunde arbeiten und sich in zwei Testspielen mit der PSV Eindhoven (7. Januar) und dem FC Zürich (11. Januar) messen, weilt mit Flügelspieler Ransford-Yeboah Königsdörffer ein HSV-Profi fernab der Mannschaft woanders. Und das aus erfreulichem Anlass: Der 22-Jährige wurde für das finale Aufgebot der ghanaischen Nationalmannschaft für den Afrika-Cup nominiert, der vom 13. Januar bis zum 11. Februar 2024 in der Elfenbeinküste ausgetragen wird.
Der Trainingslager-Kader in der Übersicht:
Tor: Daniel Heuer Fernandes, Tom Mickel, Matheo Raab, Hannes Hermann
Abwehr: Stephan Ambrosius, Dennis Hadzikadunic, Moritz Heyer, William Mikelbrencis, Miro Muheim, Nicolas Oliveira, Guilherme Ramos, Sebastian Schonlau, Luis Seifert, Ignace Van der Brempt, Valon Zumberi
Mittelfeld: Laszlo Benes, Elijah Krahn, Jonas Meffert, Omar Megeed, Levin Öztunali, Felix Paschke, Immanuel Pherai, Lukasz Poreba, Ludovit Reis, Anssi Suhonen, Bilal Yalcinkaya
Angriff: Fabio Balde, Jean-Luc Dompe, Robert Glatzel, Bakery Jatta, Andras Nemeth, Otto Stange