![](/fileadmin/user_upload/Bilder_HSV.de/Bundesliga/Saison_2024_25/Spieltage/22._Spieltag_REG_HSV/Faktencheck_REG_HSV_901x427.jpg)
Spieltags-Fakten
13.02.25
Trends, Torjäger und Trainer: die Fakten zur Partie beim Jahn
Der HSV hat eine Serie gegen Regensburg, Davie Selke trifft wie am Fließband und drei Trainerkollegen saßen zusammen auf der Schulbank - der Faktencheck zum 22. Spieltag hält viele spannende Infos bereit.
#1 Aufsteiger in der Fremde 2.0
Mit dem 2:1-Last-Minute-Sieg in Münster gewann der HSV am vergangenen Spieltag erstmals seit Juli 2022 (damals 2:0 bei Eintracht Braunschweig) wieder auswärts bei einem Aufsteiger. Nun können die Rothosen mit der Partie beim Tabellenschlusslicht aus Regensburg erneut in der Fremde bei einem Aufsteiger nachlegen. Dass das kein Selbstläufer wird, zeigt ein Blick auf die Bilanz der Oberpfälzer im heimischen Jahnstadion: Dort feierten sie mit lediglich 6 Toren bereits 4 Siege und holten insgesamt starke 13 Punkte - Platz 12 der Heimtabelle.
#2 Bilanz spricht klare Sprache
Der HSV hat die letzten 5 Punktspiele gegen Regensburg allesamt gewonnen, darunter auch das Hinrunden-Duell mit 5:0 (2:0). Die Rothosen haben gegen den Jahn in insgesamt 11 Duellen in der 2. Bundesliga satte 30 Tore erzielt, mehr als gegen jeden anderen Club. Zudem ist der HSV seit 9 Spielen gegen Regensburg ungeschlagen (7 Siege, 2 Remis), verlor nur die ersten beiden Partien der Saison 2018/19 - 1:2 in Regensburg sowie 0:5 in Hamburg - zugleich die höchste Zweitliga-Niederlage.
#3 Selke in Top-Form
Davie Selke ist nach seinem Doppelpack in Münster der Mann der Stunde und befindet sich in bestechender Form: Seit der Saison 2014/15 spielt der Mittelstürmer durchgängig in einer der beiden obersten Spielklassen Deutschlands und legt nun im Alter von 30 Jahren seine beste Spielzeit in puncto Treffern hin: 13 Tore sind bereits jetzt eine neue persönliche Saison-Bestmarke und bedeuten aktuell Rang 2 in der Torjägerliste hinter Magdeburgs Martijn Kaars (15). Selke benötigt diese Saison dabei keine 4 Torschüsse für einen Treffer, trifft alle 90 Minuten und ist damit unter den Top-15-Torjägern der effektivste Goalgetter. Eine bessere Quote kann in den Top-20 nur Robert Glatzel mit 61 Minuten pro Tor vorzeigen, der im HSV.de-Interview lobende Worte für Sturmpartner Selke fand. Funfact zum Schluss: Seine Torejagd im HSV-Dress eröffnete Selke im Hinrundenspiel gegen den Jahn, als er beim 5:0-Sieg zum zwischenzeitlichen 4:0 einköpfte.
#4 Trainer-Geschichten
HSV-Cheftrainer Merlin Polzin und Co-Trainer Loic Fave zählen zu den 17 Teilnehmern des 70. Pro-Lizenz-Lehrgangs des DFB, der im vergangenen Jahr 2024 stattfand. Auch Regensburgs Trainer Andreas Patz war unter den erfolgreichen Absolventen, die am 27. Januar dieses Jahres geehrt wurden. Die Trainer kennen sich also bestens aus dem Klassenzimmer, doch Coaching-Zone an Coaching-Zone wird man sie am Wochenende nicht erleben, da der Jahn-Coach am vergangenen 21. Spieltag ebenso wie sein Co-Trainer Oliver Seitz die Rote Karte sah.
#5 Wiedersehen mit Anssi
Zu einem weiteren Wiedersehen wird es auf dem Platz dagegen ziemlich sicher kommen. Leihspieler Anssi Suhonen trifft auf seinen Stammverein HSV, in dessen Nachwuchs er im Jahr 2017 gewechselt war und anschließend den Sprung zu den Profis schaffte. Für die Oberpfälzer kam der 8-fache Nationalspieler Finnlands bis dato 3-mal zum Einsatz, stand dabei 2-mal in der Startelf. Für die Rothosen absolvierte der 24-jährige Mittelfeldspieler bisher 48 Zweitliga-Spiele, in denen er 2 Tore erzielte. Und zwar ausgerechnet gegen den SSV Jahn Regensburg.