Pressekonferenz
18.10.24
"Zwei Mannschaften, die richtig guten Fußball spielen können"
Fünfter gegen Zweiter, nur ein Punkt trennt den HSV und den FCM und der Volkspark ist ausverkauft - klingt nach einem spannenden Duell. Und über das sprach HSV-Trainer Steffen Baumgart in der Pressekonferenz.
Wenn der HSV am Sonntag (20. Oktober) um 13.30 Uhr den 1. FC Magdeburg empfängt, dann trifft Steffen Baumgart auf seinen alten Club, vor allem aber treffen der Coach und sein Team auf den bis dato ungeschlagenen Tabellenzweiten. Die Magdeburger gewannen vier Partien - nämlich alle Auswärtsspiele - und spielten viermal remis. Ein starker Gegner also, gegen den die Hamburger ihren dritten Heimdreier einfahren möchten. Mit welchem Personal das gelingen soll und was für ein Spiel er erwartet, das verriet der Coach am Freitag (18. Oktober) in der Pressekonferenz. In der sprach Steffen Baumgart über...
… seine mögliche Startelf: Silvan Hefti und Dennis Hadzikadunic sind etwas angeschlagen und daher aktuell noch mit einem Fragezeichen versehen, bei ihnen müssen wir bis morgen abwarten. Ansonsten aber haben wir bis auf Bobby Glatzel alle anderen an Bord. Davie Selke und Ransford Königsdörffer werden auf jeden Fall im Angriff spielen, aber allzu viele Wechsel in der Startelf dürfte es ansonsten eigentlich nicht geben. 3:0 in Düsseldorf zu gewinnen - das macht man nicht mal eben einfach so, da kann man nicht so viel falsch gemacht haben. Insofern hat die Mannschaft es sich eigentlich verdient, so weiterspielen zu dürfen.
"In Magdeburg sind viele Bausteine gemeinsam ins Rollen gekommen und sie haben viel Gutes entwickelt"
… seine Entscheidung in der Torhüter-Frage zwischen Daniel Heuer Fernandes und Matheo Raab: Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden und warte noch das Training am Sonnabend ab, aber meine Gedankengänge gehen in alle Richtung. In jedem Fall werde ich mich erst einmal für dieses Spiel festlegen und keine voreiligen Schlüsse darüber hinaus ziehen, sondern die Entwicklungen in alle Richtungen abwarten. Denn wir haben mit Ferro und Matheo zwei sehr gute Torhüter und es ist eine sehr schwere Entscheidung, da beide den Anspruch haben dürfen, die Nummer eins zu sein.
… den Gegner aus Magdeburg: Christian Titz hat beim FCM über einen längeren Zeitraum sehr gute Arbeit geleistet, dort entsteht etwas und sie stehen nicht umsonst da oben. Ich gehe davon aus, dass die Magdeburger in dieser Saison bis zum Ende ein Konkurrent um den Aufstieg sein werden. Ihr Spiel hat eine klare Handschrift, hohe Intensität, sehr aggressives Anlaufen, sie sind sehr eng in den direkten Duellen und haben gute wiederkehrende Abläufe. In Magdeburg sind viele Bausteine gemeinsam ins Rollen gekommen, und in Verbindung mit dem mittlerweile etwas breiteren Kader haben sie viel Gutes entwickelt. Ich freue mich auf ein stimmungsgeladenes Spiel zweier Mannschaften, die richtig guten Fußball spielen können.
Die komplette Pressekonferenz mit Trainer Steffen Baumgart gibt es hier im Video.