Vorbericht
10.08.24
Volkspark-Rückkehr mit Topspiel gegen Hertha BSC
82 Tage nach dem letzten Heimspiel ist der HSV zurück im Volksparkstadion und empfängt Hertha BSC. Alle Infos zum Duell der beiden Traditionsclubs liefert der "Spieltag kompakt".
Endlich wieder Heimspiel im Volksparkstadion! Nachdem die HSV-Spielstätte in der Sommerpause Austragungsort der UEFA EURO 2024, der Hamburg Sea Devils sowie mehrerer Konzerte von Weltstar Taylor Swift war, kehren die Rothosen um Linksverteidiger Miro Muheim (Foto) am heutigen Sonnabendabend nun auch ganz offiziell in ihr Wohnzimmer, der viel zititerten "Festung Volkspark", zurück. Und das passenderweise vor ausverkauftem Haus, bei Flutlicht und im Zuge des Topspiels des 2. Zweitliga-Spieltags. Das Team von Cheftrainer Steffen Baumgart bekommt es dabei mit der "Alten Dame" aus Berlin zu tun, die am vergangenen Wochenende ihrereseits ihren Heimauftakt gegen Paderborn verloren hat. Reichlich Brisanz also im Duell zwischen zwei Traditionsclubs, die zum 87. Mal in einem Pflichtspiel die sportlichen Klingen kreuzen. Der "Spieltag kompakt" versorgt euch mit allen wichtigen Parametern zum Spiel.
Die Personalsituation
Seit dieser Woche kann Steffen Baumgart mit Neuzugang Silvan Hefti (Foto) auf einen weiteren Spieler zurückgreifen. Der 26-jährige Rechtsverteidiger, der vom CFC Genua zum HSV wechselte, fügte sich unter der Woche gleich nahtlos ins Mannschaftstraining der Rothosen ein. Hefti ist damit gleich für das Heimspiel gegen Hertha BSC eine Option, wenngleich das Startelfmandat auf der Rechtsverteidigerposition voraussichtlich wie zuletzt in Köln an Bakery Jatta gehen wird.
Mit Mittelstürmer Robert Glatzel durfte Baumgart am Ende der Trainingswoche zudem ein altbekanntes Gesicht zurück auf dem Trainingsplatz begrüßen. Der Torschützenkönig der Vorsaison, der sich über weite Strecken der Vorbereitung mit einer Sehenreizung im Unterschenkel herumplagte, wird gegen die Hauptstädter aber ebenso wie Schlussmann Matheo Raab (Lungenentzündung) noch nicht im Kader stehen. Dort scharrt mit Neuzugang Davie Selke wiederum ein weiterer klassischer Neuner mit den Hufen. „Davie ist immer fitter. Es würde bei ihm für einen Startelfeinsatz reichen“, erklärte der HSV-Coach in der Pressekonferenz, ohne sich in die Karten gucken zu lassen. „Wir lassen offen, inwieweit wir die Anfangsformation gegenüber dem Spiel in Köln verändern.“
Der Gegner
Nach einer auf und neben dem Platz sehr herausfordernden Saison 2023/24, an dessen Ende Hertha BSC als Bundesliga-Absteiger lediglich den 9. Rang (48 Punkte) belegte, wollen die Hauptstädter in dieser Saison wieder oben angreifen. Mit Neu-Cheftrainer Cristian Fiel, der vom 1. FC Nürnberg an die Spree wechselte und dabei auf Clublegende Pal Dardai folgte, sowie namhaften Neuzugängen wie Michael Cuisance, Kevin Sessa oder Diego Demme baut die Hertha neue Steine auf ein bestehendes Fundament. Zu diesem gehören offensiv vor allem Zweitliga-Torschützenkönig Haris Tabakovic (Foto; 23/24 mit 22 Toren und sechs Assists) und Linksaußen Fabian Reese (9/14). Letztgenannter Top-Vorlagengeber, der in der Vorbereitung eine schwere Sprunggelenksverletzung erlitt, fällt jedoch zu Saisonbeginn aus und wird schmerzlich im Offensivspiel der Blau-Weißen vermisst. "Ein Torjäger allein auf weiter Flur: Haris Tabakovic und Herthas gestutzter Flügel", titelte angesichts dieser Gemengelage und der 1:2-Auftaktniederlage der Berliner gegen den SC Paderborn etwa der Tagesspiegel. Doch eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und ein Spieltag noch keine Saison. „Hertha BSC wird eine der Mannschaften sein, die um den Aufstieg spielen. Das liegt nicht nur am Kader, sondern auch am Trainer“, betont Steffen Baumgart und erwartet ein ausgeglichenes Duell: „Sie werden ihre Lehren aus dem Auftakt ziehen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Ich sehe keinen klaren Favoriten.“
Das Stadionerlebnis
Durchschnittlich 55.906 Fans besuchten in der vergangenen Saison 2023/24 die Heimspiele der Rothosen, füllten hierbei ein Dutzend Mal das Stadion bis auf den letzten Platz und sorgten so für einen neuen HSV-Zuschauerrekord - Wahnsinn! In den Genuss der ganz besonderen Volksparkstadion-Atmosphäre kamen in der Sommerpause dann auch rund eine Viertelmillion Zuschauer während der fünf Spiele der UEFA EURO 2024 sowie viele weitere Tausend Menschen bei den Konzerten von Taylor Swift oder dem Football-Spiel der Hamburg Sea Devils. Die HSV-Spielstätte wartet aufgrund der zahlreichen Modernisierungsmaßnahmen im Zuge der Europameisterschaft dabei unter anderem mit einer neuen Licht- und Beschallungsanlage auf und bietet auch fortan perfekte Rahmenbedignungen. Herz und Seele des Stadions bilden aber selbstverständlich die HSV-Fans. So auch beim kommenden Flutlicht-Heimspiel gegen Berlin, wenn der HSV 82 Tage nach dem letzten Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg (4:1) in seine Festung zurückkehren wird - selbsterklärend vor ausverkauftem Haus mit 57.000 Zuschauern. Einfach einmalig!
Übrigens: Zum Heimauftakt darf sich der Rothosen-Anhang auf zahlreiche königliche Aktionen des "Partner of the day" König Pilsener freuen, darunter die Auflösung des in der vergangenen Saison erspielten Freibierkontos.
Der Spieltag beim HSV
Der Heimauftakt gegen Berlin wird live bei Sport1 sowie auf SKY übertragen, darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr die Partie ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio live für euch dabei, begleitet für euch das Spielgeschehen und bringt euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.