Saison
22.12.23
Tiefgehender Austausch, Analyse abgeschlossen
Vorstand Jonas Boldt, Direktor Profifußball Claus Costa und das Trainerteam haben die Hinrunde durchleuchtet und sich auf Maßnahmen für die zweite Saisonhälfte geeinigt.
Die Analysen fielen klar und deutlich aus, die Diskussionen waren sachlich und dennoch intensiv. Am Ende wurde auch der Aufsichtsrat eingehend informiert. „Wir haben unsere interne Hinrundenbilanz abgeschlossen. Alle Beteiligten waren sehr detailversessen. Es war keine oberflächliche Betrachtung, sondern eine tiefgehende“, beschreibt HSV-Vorstand Jonas Boldt die Arbeit und Gespräche. Vorausgegangen waren zwei Tage, in denen die verschiedenen Protagonisten ihre persönliche Auswertung vornehmen sollten, dann wurden in unterschiedlichen Konstellationen Spielverläufe, Statistiken und Daten, Prozesse rund ums Team und persönliche Eindrücke besprochen und gespiegelt.
Das Resultat der Besprechungen und Analysen ist ein mit verschiedenen Einzelmaßnahmen und konkreten Veränderungen vereinbarter Plan, der ab Trainingsbeginn 2024 in die Tat umgesetzt werden soll. „Wir sind überzeugt, dass wir so die nächsten Schritte machen werden, um als Team noch stabiler, resilienter und erfolgreicher aufzutreten“, sagt Direktor Profifußball Claus Costa. Es handele sich bei den Einzelpunkten neben sportlichen Zielen um äußere Begleitumstände und auch um Alltagsabläufe, die leistungsfördernder gestaltet werden sollen. Spieler, Trainer und Staff sind gleichermaßen gefordert und in der Pflicht, ihren Anteil für diesen Erfolgsplan beizutragen. „Daran wird jeder gemessen“, so Costa.
„Dieser Analyseprozess war für uns alle wertvoll. Und es ist sehr gut, dass wir ihn im direkten Anschluss an die frischen Eindrücke der Hinrunde eingeleitet haben, ohne uns von Emotionen leiten zu lassen“, ergänzt Boldt. Dabei herrscht Einigkeit, dass das Halbjahresergebnis nicht gänzlich zufriedenstellend ausfällt, unterstreicht auch Trainer Tim Walter: „Wir haben noch Luft nach oben. Fokussiert, mit klarem Plan und neuer Energie werden wir in die Wintervorbereitung und vor allem in die zweite Halbserie gehen.“