Testspiele
13.11.24
2:4 - HSV unterliegt Twente Enschede im Testspiel
Der HSV hat sein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten und Europa-League-Teilnehmer Twente Enschede mit 2:4 verloren. Für die Rothosen traf Mittelstürmer Selke doppelt.
Der Hamburger SV hat am Mittwochnachmittag (13. November) ein kurzfristig angesetztes Testspiel gegen den niederländischen Vertreter FC Twente Enschede bestritten. Gegen den aktuellen Tabellenfünften der Eredivisie unterlagen die Rothosen nach 90 Minuten im Hamburger Dauerregen mit 2:4 (2:1). HSV-Cheftrainer Steffen Baumgart nutzte dabei die Möglichkeit, vielen seiner Schützlinge - darunter den Comebackern Hefti und Hadzikadunic - während der laufenden Länderspielpause Spiepraxis zu geben. Und dies gegen ein echtes Top-Team, denn die Niederländer schlossen die vergangene Saison als Tabellendritter ab und gehen in dieser Spielzeit in der Europa League an den Start. Zudem stellte Twente vergangene Saison und auch aktuell die beste Offensive der Eredivisie.
Die erste Chance des Spiels aber hatte der HSV durch Öztunali und fand auch darüber hinaus insgesamt gut ins Spiel. Nicht ganz überraschend gingen die Rothosen so in der 16. Minute durch einen Selke-Kopfball nach Richter-Eckball auch mit 1:0 in Führung. In der 39. Minute hatte Katterbach gar die Chance zum 2:0 auf dem Fuß, aber im direkten Gegenzug erzielte Enschede gegen aufgerückte Hamburger durch Panneflek den 1:1-Ausgleich. Doch davon ließen sich die Rothosen nicht beirren, spielten ihr Spiel weiter und bekamen in der 45. Minute einen von Jatta herausgeholten Strafstoß zugesprochen. Den verwandelte Selke sicher zu seinem zweiten Treffer des Tages und zum gleichzeitigen 2:1-Halbzeitstand.
In der Pause vollzog Steffen Baumgart sieben Wechsel, um möglichst vielen Akteuren Spielpraxis zu geben. Darunter auch vielen jungen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs, die sich voll einbrachten, dennoch ließ der HSV in den zweiten 45 Minuten zu viele Chancen der Niederländer zu. Eine davon nutzte Steijn in der 51. Minute zum 2:2-Ausgleich und eröffnete damit die stärkste Phase der Gäste, die in der Folge noch zwei weitere Male durch den eingewechselten Vlap ins Tor trafen und somit am Ende einen 4:2-Testspielsieg mit auf die Rückfahrt nahmen. "Es waren zwei unterschiedliche Hälften", fasste HSV-Keeper Matheo Raab die 90 Minuten zusammen. "In der ersten Halbzeit waren wir sehr gut drin und haben uns mit Toren belohnt. Im zweiten Durchgang hatten wir dann aufgrund der vielen Wechsel, die zu einem Testspiel aber natürlich dazugehören, ein paar Abstimmungsschwierigkeiten und haben dadurch zu viele Chancen zugelassen. Am Ende war es aber ein guter Test, den wir analysieren und dann auch viel daraus mitnehmen werden."
Das Spiel im Stenogramm
Hamburger SV: Raab - Hefti (46. Hadzikadunic), Schonlau (46. Perrin), Bornschein (34. Agyekum, 61. Seifert) - Jatta (46. Mikelbrencis), Richter (46. Yalcinkaya), Meffert (46. Heyer), Öztunali (75. Megeed), Katterbach (46. Oliveira) - Selke (46. Sahiti), Stange
FC Twente Enschede: El Maach - Mesbahi (46. Kuster), Lagerbielke, van Hoorenbeeck, Kuipers - Kjolo (73. Besselink) - Sadilek (60. Eiting), Steijn (60. Vlap) - Panneflek (46. Rots), van Wolfswinkel (73. Vennegoor of Hesselink), van Bergen (73. Ribbers)
Tore: 1:0 Selke (16.), 1:1 Panneflek (39.), 2:1 Selke (45., HE), 2:2 Steijn (51.), 2:3 Vlap (72.), 2:4 Vlap (85.)
Schiedsrichter: Jarno Wienefeld (Hamburg)
Gelbe Karten: - / Sadilek, Panneflek