Vorbericht
25.10.24
SVE vs. HSV: Spannendes Duell im Saarland
Im Zuge des 10. Zweitliga-Spieltags treffen die beiden formstärksten Teams der Liga aufeinander. Der HSV will hierbei seine Serie von sechs ungeschlagenen Spielen fortsetzen.
Wenn der Hamburger SV um Daniel Elfadli (Foto) am Sonnabend bei der SV Elversberg gastiert, dann könnten die Unterschiede der beiden Clubs vermeintlich nicht größer sein. Schließlich reisen die Rothosen aus der Millionen-Stadt zum kleinsten Standort der 2. Liga, in die 12.000-Einwohner-Gemeinde Spiesen-Elversberg, die rund 15 Kilometer nordöstlich von Saarbrücken gelegen ist. Zudem ist die SVE nach ihrem erstmaligen Zweitliga-Aufstieg im Jahr 2023 das 128. und zugleich jüngste Mitglied der 2. Bundesliga, während der HSV als einstiger Bundesliga-Dino aus seinem Selbstverständnis heraus schon zu lange im Unterhaus verweilt. Doch sportlich hat sich die SV Elversberg nicht nur im Saarland zur fußballerischen Nummer eins entwickelt, sondern auch in ihrer Premieren-Saison (Rang 11) sowie in der aktuellen Spielrunde (Platz 8) sehr sicher in der 2. Liga Fuß gefasst. Der HSV ist also mehr als gewarnt, reist seines Zeichens als formstärkstes Team der Liga aber auch mit viel Rückenwind ins Saarland. Sechs Spiele ohne Niederlage in Serie sowie sieben Punkte aus den vergangenen drei Spielen sprechen eine deutliche Sprache und wollen bei der SVE natürlich fortgesetzt werden. Wie das gelingen soll, welches Personal hierfür zur Verfügung steht und was die Rothosen im Stadion an der Kaiserline erwartet, das bringt der "Spieltag kompakt" auf den Punkt.
Das Personal
Neben Mittelstürmer Robert Glatzel (Reha nach Sehnenabriss) stehen dem HSV in Sebastian Schonlau (zwei Spiele Sperre nach Notbremse), Dennis Hadzikadunic (Kapselverletzung in der Kniekehle) und Silvan Hefti (Rückenprobleme) drei weitere Spieler vorerst nicht zur Verfügung. Auf der Innenverteidiger-Position ist damit Sommer-Zugang Lucas Perrin, der beim 3:1-Heimerfolg gegen Magdeburg jüngst sein Pflichtspiel-Debüt mit der Raute auf der Brust feierte, gefragt. Der 25-jährige Franzose erhielt unter der Woche von Trainer Steffen Baumgart eine Startelf-Garantie für das Spiel in Elversberg. Für den 52-jährigen Fußballlehrer bleibt die Frage zu beantworten, welchen Part Perrin in der Dreier-Abwehrkette einnimmt. Ansonsten deutete er in der Pressekonferenz vor dem Spiel an, im Vergleich zur Vorwoche keine weitere Änderung in der Startelf vorzunehmen. „Wir werden alles daran setzen, eine hohe Konzentration an den Tag zu legen“, sagt Baumgart. „Wir wollen in Elversberg natürlich ein positives Ergebnis. Wir müssen sehr konzentriert und klar spielen und eine ähnliche Leistung wie in den vergangenen beiden Partien abrufen.“
Der Gegner
Die Entwicklung der Sportvereinigung 07 Elversberg ist mehr als beachtlich: Unter der Ägide von Cheftrainer Horst Steffen, der bereits seit der Saison 2017/18 an der Seitenlinie der SVE aktiv ist, vollendeten die Saarländer im Vorjahr den direkten Durchmarsch von der Regionalliga Südwest in die 2. Bundesliga. Doch damit nicht genug: In der ersten Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte belegte die SVE mit 43 Punkten einen sehr ordentlichen 11. Platz, hielt mit erfrischendem und spielstarkem Fußball frühzeitig die Spielklasse. Und dieses Ergebnis bestätigt das Steffen-Team in der laufenden Saison 2024/25 trotz der Abgänge von Leistungsträgern wie Jannik Rochelt (jetzt bei Hannover 96) oder Paul Wanner (1. FC Heidenheim, Leihe). Verantwortlich hierfür zeichnen unter anderem die beiden Mittelstürmer Lucas Schnellbacher (Foto) und Fisnik Asllani, die mit jeweils vier Toren für acht der insgesamt 15 SVE-Treffer verantwortlich zeichnen. Während auf das Sturmduo in puncto Torproduktion Verlass ist, besticht die SVE in einer 4-4-2-Grundordnung mit Doppelsechs vor allem durch eine organisierte Struktur, Ballsicherheit und eingespielt Abläufe. „Elversberg hat genau wie wir sieben Punkte aus den letzten drei Spielen geholt. Sie gehören zu den laufstärksten Teams, haben viel Torchancen und eine gute Abwehr“, lobte HSV-Coach Baumgart im Vorfeld. „Es ist eine sehr gute Zweitliga-Mannschaft, die mit guten Ergebnissen in der Tabelle weiter nach oben rücken kann und wird.“
Das Stadionerlebnis
Der Name der Spielstätte ist lang, ihre Kapazität eher klein und die Stimmung durchaus charmant: Die "Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde", seit zehn Jahren nach einem Pharmahersteller aus Saarbrücken sowie einer fast 100 Jahre alten und im Jahr 2015 einem Orkan zum Opfer gefallenen Kaiserlinde benannt, ist mit 10.000 Plätzen das kleinste Stadion der 2. Liga. Dabei setzt sich die Kapazität aus 6.320 Steh- und 3.680 Sitzplätzen zusammen. Nach dem Aufstieg der SVE in die 3. Liga im Jahr 2022 wurde ein Stadionausbau angeschoben, der bis in die laufende Saison anhält. Am Sonnabend können die Rothosen auf jener Teil-Baustelle auf die Unterstützung von mindestens 1.600 mitreisenden HSV-Fans bauen – maximaler Support. Und die dürfen sich auf ein spannendes Duell zwischen der SVE und dem HSV freuen.
Der Spieltag beim HSV
Das Auswärtsspiel der Rothosen bei der SVE wird live auf SKY übertragen, darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr die Partie ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio in Elversberg live vor Ort für euch dabei, begleitet für euch das Spielgeschehen und bringt euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
"PUR DER HSV" – Der offizielle HSV-Podcast stellt Spieler, Verantwortliche und Menschen des Clubs von einer ganz persönlichen Seite vor.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.