Pressekonferenz
24.10.24
Baumgart: „Wir müssen sehr konzentriert und klar spielen“
In der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei der SV Elversberg sprach HSV-Trainer Steffen Baumgart über das Personal, den kommenden Gegner und die Entwicklung von Ransford Königsdörffer.
Der HSV ist am Sonnabend (26. Oktober) um 13 Uhr bei der SV Elversberg zu Gast. Für Cheftrainer Steffen Baumgart schließt sich dabei ein wenig ein Kreis, bestritt er doch vor rund acht Monaten seine HSV-Premiere gegen den kommenden Gegner aus dem Saarland (1:0). Was sich seither getan hat, welcher Spieler sinnbildlich für die Gesamtentwicklung der Rothosen unter seiner Führung steht und welchen Gegner er bei seinem zweiten Duell mit der SVE erwartet, darüber äußerte sich Steffen Baumgart am heutigen Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz. Dbaei sprach der 52-Jähirge im Detail über...
… die Personalsituation: Silvan Hefti und Dennis Hadzikadunic werden beide nicht dabei sein. Bei ihnen müssen wir schauen, inwieweit sie in der nächsten Woche wieder für das Pokalspiel bereitstehen. Ansonsten sind alle Spieler fit und es gibt nach den vergangenen Spielen keinen Grund für Veränderungen in der Startelf, insofern alle Spieler gesund bleiben. Lucas Perrin wird sein erstes Spiel von Beginn an machen. Da ist lediglich noch die Frage, ob er im Zentrum oder auf der rechten Bahn beginnt.
… den kommenden Gegner: Wir sollten immer Respekt vor dem Geleisteten der anderen Mannschaften aufbringen. Wenn man die Entwicklung von Elversberg in den vergangen Jahren beobachtet, dann haben sie in der Regionalliga lange um die oberen Plätze mitgespielt und sind dann mit sehr gutem Fußball in einem Ruck in die 2. Liga durchmarschiert. Jetzt versucht man, die Infrastruktur nachzubessern und weiter auf Zweitliga-Niveau zu bringen. Ich war beim Heimspiel der SVE gegen Ulm selbst vor Ort. Man sieht, dass der Verein im Aufbruch ist und mit hoher Euphorie in die Spiele geht. Elversberg hat genau wie wir sieben Punkte aus den letzten drei Spielen geholt. Sie gehören zu den laufstärksten Teams, haben viel Torchancen und eine gute Abwehr. Es ist eine sehr gute Zweitliga-Mannschaft, die mit guten Ergebnissen in der Tabelle weiter nach oben rücken kann und wird.
"Er lässt einfach sein Herz auf dem Platz und so wünsche ich mir Fußballer"
… die Herangehensweise an das Spiel: Wir werden alles daran setzen, eine hohe Konzentration an den Tag zu legen. Du kannst mit einer guten Leistung in dieser Liga aber immer positive wie negative Ergebnisse einfahren. Wir wollen in Elversberg natürlich ein positives Ergebnis. Wir müssen sehr konzentriert und klar spielen und eine ähnliche Leistung wie in den vergangenen beiden Partien abrufen.
... die Entwicklung von Ransford Königsdörffer: Er steht etwas sinnbildlich für die Entwicklung der vergangenen acht Monate, seitdem ich hier beim HSV bin. Es gab Aufs und Abs und zugleich eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Die sehe ich bei uns. Wir haben uns in vielen Sachen verbessert, haben dennoch noch einen langen Weg vor uns. Bezüglich "Ransi" habe ich ihm einfach Vertrauen geschenkt. Und das mache ich, indem ich lieber darüber rede, was die Jungs können. Ich habe selbst zu oft gehört, was man nicht kann. Mich hat das früher als Spieler stärker gemacht, aber ich weiß nicht, ob dieser Ansatz heutzutage noch funktioniert. Es geht darum, von den Jungs etwas zu fordern, was sie umsetzen können. "Ransi" war da wach und hat alles versucht. Mir ist dann egal, ob ihm mal ein Ball verspringt. Er lässt einfach sein Herz auf dem Platz und so wünsche ich mir Fußballer.
Die komplette Pressekonferenz mit Trainer Steffen Baumgart gibt es hier im Video.