Testspiele
30.06.21
1:0 – HSV gewinnt erstes Testspiel gegen Wacker Innsbruck
Jonas David erzielte das Tor des Tages gegen den österreichischen Zweitligisten. Ludovit Reis, Sebastian Schonlau und Jonas Meffert feierten dabei ihr Debüt für den HSV.
Der Hamburger SV hat am Mittwochnachmittag (30. Juni) sein erstes Testspiel der Sommervorbereitung gegen den österreichischen Zweitligisten FC Wacker Innsbruck gewonnen. Im oberbayerischen Grassau, Herbergsort der Rothosen für das aktuell stattfindende Trainingslager (29.6-07.07.), siegte das Team vom neuen Cheftrainer Tim Walter mit 1:0 (1:0). Bei Dauerregen und peitschendem Wind sorgte Jonas David in der 16. Minute mit dem Kopf für den Testspielerfolg.
Verzichten musste Walter im ersten Test auf die Corona-erkrankten Robert Glatzel und Amadou Onana sowie auf den Langzeitverletzten Stephan Ambrosius (Kreuzbandriss) und Neuzugang Miro Muheim, der sich beim Trainingsauftakt am 18. Juni eine Oberschenkelzerrung zuzog und erst in den kommenden Tagen wieder voll in den Trainingsbetrieb einsteigen soll.
Starke Anfangsphase mit Tor gekrönt...
Anders als noch vor rund einer Woche, als das für Freitag geplante Testspiel gegen die VSG Altglienicke aufgrund der vielen Ausfälle auf Hamburger Seite kurzfristig abgesagt werden musste, konnte Cheftrainer Tim Walter gegen Innsbruck aber wieder auf deutlich mehr Akteure zurückgreifen. Und die waren auf dem Sportplatz des ASV Grassau von Beginn an in Spiellaune. In dem für Tim Walter typischen, offensiv ausgerichteten Stil mit vielen Positionswechseln und hohem Pressing erspielten sich die Rothosen nach nur zwei Spielminuten die erste große Chance der Partie. Eine zu kurz abgewehrte Flanke landete auf der Brust von Sonny Kittel, der nicht lange fackelte und per Volleyabnahme Innsbruck-Keeper Lukas Wedl zu einer ersten Glanzparade zwang. Nachdem auch der FC Wacker durch einen Distanzversuch von Okan Aydin zu seiner ersten Chance kam, war es Innenverteidiger Jonas David, der die gefällige Anfangsphase der Hamburger belohnte. Nach einem Kittel-Freistoß war der 21-Jährige zur Stelle und köpfte aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung ein (16.). Auf das Erfolgserlebnis folgte prompt ein kleiner Wermutstropfen: Nach einem Schlag auf das Knie ging es für Vorlagengeber Kittel nicht weiter, Aaron Opoku ersetzte den Zehner nach 28 Minuten. Da die Partie in der Folge etwas abflachte und gefährliche Torraumszenen dementsprechend ausblieben, ging es mit der 1:0-Führung in die Pause.
... ohne Fortune im zweiten Durchgang
Mit neun neuen Akteuren, nur Tim Leibold und Opoku waren weiterhin mit von der Partie, starteten die Rothosen in den zweiten Durchgang, konnten dabei aber nicht an den anfänglichen Offensivschwung aus der ersten Hälfte anknüpfen. Zwar hatten Anssi Suhonen (48.), Jeremy Dudziak (57.) und Neuzugang Ludovit Reis (84., 85.) durchaus die Möglichkeit, im Laufe der zweiten 45 Minuten auf 2:0 zu stellen, das nötige Fortune im Abschluss blieb den Hamburgern bei weiterhin schwierigen Witterungsbedingungen allerdings verwehrt. Da die Österreicher in Person von Raphael Gallé kurz vor Schluss das leere HSV-Tor verfehlten (87.), blieb es folgerichtig beim 1:0 und somit beim ersten Erfolg für die Rothosen in der diesjährigen Sommervorbereitung.
So hat der HSV gespielt:
HSV 1. HZ: Heuer Fernandes – Gyamerah, Rohr, David, Leibold – Heyer, Meffert, Kittel (28. Opoku), Kinsombi – Meißner, Jatta
HSV 2. HZ: Mickel – Vagnoman, Leistner, Schonlau, Leibold (66. Heyer) – Reis, Gjasula, Dudziak, Suhonen – Opoku, Wintzheimer
Tore: 1:0 David (16.)
Schiedsrichter: Michael Bacher (Amerang)
Das komplette Spiel sowie die Highlights könnt ihr euch noch einmal auf dem HSV-YouTube-Kanal anschauen. Hier geht's direkt zum Re-Live. Die Highlights der Partie findet ihr hier.