
Nationalmannschaft
17.03.25
Sechs Rothosen auf Länderspielreise
Die A-Nationalspieler Muheim, Pherai und Sahiti sowie die Junioren-Nationalspieler Mebude, Rössing-Lelesiit und Stange sind mit ihren Landesverbänden unterwegs. Für Muheim geht es dabei zurück an die alte Wirkungsstätte: "Da werden ein paar Emotionen auf mich zukommen."
Die erste Länderspielperiode des Jahres 2025 steht an und sechs HSV-Akteure befinden sich gegenwärtig auf Reisen, darunter Miro Muheim (Schweiz), Immanuel Pherai (Suriname), Emir Sahiti (Kosovo), Adedire Mebude (U21 Schottland), Alexander Rössing-Lelesiit (U19 Norwegen) und Otto Stange (U18 Deutschland). "Ich freue mich extrem, dabei zu sein und hoffe, dass ich erneut Minuten sammeln kann", erklärte Miro Muheim, der zum zweiten Mal überhaupt für die A-Nationalmannschaft der Schweiz nominiert worden ist. Für den 26-jährigen Linksverteidiger stehen dabei Testspiele in Nordirland (21. März, Anstoß: 19.45 Uhr) und gegen Luxemburg an (25. März, Anstoß: 20.45 Uhr). Gerade das Heimspiel hat für Muheim dabei nochmal eine gesonderte Bedeutung, findet es doch im Kybunpark in St. Gallen statt. Und damit an dem Ort, wo er von 2018 bis 2021 die entscheidenden Anfänge im Profifußball nahm. "Es wird schön sein, wieder in das Stadion zurückzukehren. Da werden mit Sicherheit ein paar Emotionen auf mich zukommen."
Emotional wurde es auf Länderspielreisen zuletzt auch für Mittelfeldspieler Immanuel Pherai. Der gebürtige Niederländer mit brasilianischen und surinamischen Wurzeln hat sich im vergangenen Sommer 2024 dazu entschieden, für das Heimatland seines Vaters (Suriname) aufzudribbeln. Für die Südamerikaner nimmt Pherai etliche Reisekilometer in Kauf, sammelt zugleich auf und abseits des Platzes unbezahlbare Erfahrungen. Dieses Mal geht´s für den 23-Jährigen im Zuge der CONCACAF Gold Cup Qualifikation zweimal gegen die karibische Insel Martinique (daheim am 21. März um 23 Uhr MEZ; auswärts am 26. März um 0 Uhr MEZ).

Wichtige Play-off-Spiele für Sahiti
Mit Emir Sahiti ist ein weiterer A-Nationalspieler der Rothosen im Einsatz. Der Kosovare bekommt es in den Play-offs der Ligen B/C der UEFA Nations League mit Island zu tun. Am Donnerstag (20. März, Anstoß: 20.45 Uhr) findet in der kosovarischen Hauptstadt Pristina das Hinspiel statt, am Sonntag (23. März, Anstoß: 18 Uhr) steigt dann ungewöhnlicher Weise im spanischen Murcia das Rückspiel. Der isländische Verband trägt nach eigenen Angaben damit erstmals ein "Heimspiel" außerhalb seines Territoriums aus. Grund hierfür ist, dass auf dem heimischen Stadionfeld keine Rasenheizung installiert ist. Deshalb befindet sich das Stadion gegenwärtig ohnehin im Umbau. Während die Isländer den Abstieg in die C-Liga des Wettbewerbs verhindern möchten, peilen Sahiti und Co. den Aufstieg in Liga B an.
Neben den drei genannten A-Nationalspieler sind mit Mebude, Rössing-Lelesiit und Stange noch drei weitere Rothosen für ihre Jugend-Nationalmannschaften unterwegs: Mebude trifft mit der schottischen U21-Auswahl in Testspielen auf die U21-Teams von Irland (21. März, Anstoß: 20 Uhr) und Island (25. März, Anstoß: 14 Uhr). Der Norweger Rössing-Lelesiit testet wiederum mit der U19-Auswahl seines Landes gegen die Pendants aus Belgien (19. März, Anstoß: 11 Uhr), Israel (22. März, Anstoß: 11 Uhr) und Serbien (25. März, Anstoß: 17 Uhr). Zu guter Letzt ist Otto Stange mit der U18 des DFB im spanische Murcia auf einem Lehrgang und absolviert dabei Testspiele gegen Österreich (20. März, Anstoß: 13 Uhr) und die Niederlande (23. März, Anstoß: 17 Uhr). Der tschechische U21-Nationalspieler Adam Karabec musste seine Länderspielreise aufgrund von Adduktoren-Problemen wiederum absagen.