Nationalmannschaft
11.11.24
Sechs Rothosen auf Länderspielreise
In der letzten Länderspielperiode des Jahres sind einige HSVer für ihre Landesfarben unterwegs, darunter auch erstmals Miro Muheim für die Schweiz sowie der nachnominierte Ransford Königsdörffer für Ghana.
Die letzte Länderspielphase des ereignisreichen EM-Jahres 2024 steht auf dem Programm und wieder einmal sind einige HSV-Spieler mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. So befinden sich mit Miro Muheim (Schweiz), Ransford Königsdörffer (Ghana), Anssi Suhonen (Finnland), Immanuel Pherai (Suriname), Adama Karabec (U21 Tschechien) und Fabio Balde (U20 Deutschland) gleich sechs Rothosen auf Länderspielreise. Für erstgenannten Muheim steht dabei eine ganz besondere Premiere an. Der 26-jährige Linksverteidiger ist erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert und trifft mit der Schweiz im Zuge der UEFA Nations League daheim auf Serbien (15. November, Anstoß: 20 Uhr) und auswärts auf Spanien (18. November, Anstoß: 20.45 Uhr). Im gleichen Wettbewerb ist auch Teamkollege Suhonen gefragt. Der 23-jährige Mittelfeldspieler ist mit Finnland dabei in Irland (14. November, Anstoß: 20.45 Uhr) zu Gast und empfängt drei Tage später Griechenland (17. November, Anstoß: 18 Uhr) in der finnischen Hauptstadt Helsinki.
Königsdörffer nachnominiert
Die weiteren beiden A-Nationalspieler der Rothosen, Immanuel Pherai und Ransford Königsdörffer, sind wiederum außerhalb Europas auf kilometerreicher Reise. Pherai spielt mit Suriname im Viertelfinale der CONCACAF Nations League gegen Kanada (daheim am 16. November um 0.30 Uhr MEZ sowie auswärts am 20. November um 01.30 Uhr MEZ), während der nachnominierte Königsdörffer mit Ghana im Rahmen der Afrikameisterschaft-Qualifikation in Angola (15. November, Anstoß: 20 Uhr) und gegen den Niger (18. November, Anstoß: 17 Uhr) im Einsatz ist.
Darüber hinaus dribbeln mit Karabec und Balde zwei HSVer für die Jugend-Nationalmannschaften ihres Landes auf. Adam Karabec bestreitet mit der tschechischen U21-Auswahl die Playoff-Spiele der EM-Qualifikation gegen Belgien (auswärts am 15. November um 20 Uhr sowie zuhause am 19. November um 17.30 Uhr), Balde absolviert wiederum mit der deutschen U20-Nationalmannschaft Testspiele in England (15. November, 20 Uhr) und in der Türkei (19. November, 17 Uhr). Allen Reisenden eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Länderspielzeit!