Team
14.11.23
Rothosen auf Länderspielreise: Die Euro 2024 im Blick
Acht Nationalspieler des HSV sind in dieser Woche für ihr Land im Einsatz. Für einige von ihnen geht es um die Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 - und das sogar in einem direkten Duell.
Am Dienstagnachmittag holt HSV-Coach Tim Walter sein Team nach zwei freien Tagen zur ersten Trainingseinheit der Woche zusammen. hierbei wird auf dem Rasen etwas mehr Platz sein als sonst, denn zusätzlich zu den verletzt fehlenden Spielern (Sebastian Schonlau, Gui Ramos, Ignace van der Brempt, Ludovit Reis, Anssi Suhonen) sind auch noch acht weitere Akteure in der Länderspielwoche mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen.
Direktes HSV-Duell
Laszlo Benes (Slowakei), Dennis Hadzikadunic (Bosnien) und Andras Nemeth (Ungarn) spielen in der EM-Quali um die Teilnahme an der Europameisterschaft 2024. Benes muss hierbei mit der slowakischen Nationalelf am Donnerstag (16.11.23) daheim gegen Island und am Sonntag (19.11.23) bei der Auswahl Bosniens antreten - und damit gegen seinen HSV-Kollegen Dennis Hadzikadunic.
Den erwartet in der Länderspielwoche neben der Partie gegen Benes und dessen Slowaken zudem noch ein Auswärtsspiel in Luxemburg (16.11.23). Und Nemeth, der nach einigen Einsätzen in der U21 dieses Mal für die A-Nationalmannschaft Ungarns nominiert wurde, trifft am Donnerstag (16.11.23) auf Bulgarien und am Sonntag (19.11.23) auf Montenegro. Auch Valon Zumberi (Kosovo) ist in Sachen EM-Quali im Einsatz, allerdings für die U21-Europameisterschaft. Zudem sind auch noch William Mikelbrencis (Frankreich) sowie Nicolas Oliveira und Hannes Herrmann (Deutschland) in Testspielen für ihre U-Nationalmannschaften im Einsatz. Bilal Yalcinkaya ist mit der deutschen U17 bei der Weltmeisterschaft in Indonesien unterwegs.