Pressekonferenz
17.08.22
„Das wird ein harter Brocken“
In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Darmstadt 98 äußert sich Cheftrainer Tim Walter zum aktuellen Personal, über die aufsteigende Form und die Stärken des Gegners.
Die drückende Hitze, die aktuell in der Hansestadt herrscht, geht auch an den HSV-Verantwortlichen nicht vorbei. Als Tim Walter am Mittwoch (17. August) auf dem Podium im Pressekonferenzraum Platz nahm, äußerte auch er seinen Wunsch nach möglicher Abkühlung: „Ein Ventilator wäre nicht schlecht“, scherzte der Trainer, um dann im Anschluss auf ein wetterunabhängig heißes Duell am kommenden Freitag (19. August, Anstoß: 18.30 Uhr) gegen Darmstadt 98, aktuell mit neun Punkten Tabellendritter, hinzuweisen. „In der 2. Liga wird es nie einfach. Alle geben gegen uns noch ein bisschen mehr. Das wird schon ein harter Brocken“, so Walter. Es gelte, wieder die Kompaktheit im eigenen Spiel herzustellen und in allen Phasen griffig zu sein.
Im Detail sprach Tim Walter über …
… das Personal: „Baka“ trainiert wieder, wir müssen bei ihm aber noch warten. Es ist die erste Trainingswoche für ihn. Da braucht man auch nichts zu interpretieren, ob er eine Option ist. Anssi ist ebenfalls auf einem guten Weg. Bei ihm wird es aber noch bis zur Länderspielpause dauern, bis er wieder richtig einsteigen kann, auch Xavi Amaechi wird noch ein bis zwei Wochen brauchen.
… die aufsteigende Form: In den letzten beiden Spielen haben wir viele Dinge schon sehr gut umgesetzt – das war zum Teil aber auch gegen Hansa Rostock so. Aber natürlich können wir uns noch in vielen Bereichen verbessern. In Bielefeld dürfen wir nach der Halbzeit nicht nachlässig werden, obwohl wir höher führen könnten. Da können wir noch konsequenter sein, noch zielorientiert bei den Kontern und uns insgesamt mehr belohnen.
… Gegner Darmstadt 98: Die Mannschaft ist im Großen und Ganzen zusammengeblieben. Sie haben nur Luca Pfeiffer verloren. Das merkt man auch an den Ergebnissen. Sie haben die letzten vier Pflichtspiele alle gewonnen. Das wird ein harter Brocken. Wir freuen uns aber auf jeden Gegner und wollen sie am Freitag schlagen.
… Omar Megeed: Er ist ein liebevoller Junge, der sich immer verbessern möchte. Das zeigt auch, dass er am Sonntag bei der A-Jugend gespielt hat. Es ging ihm nicht so gut, dennoch wollte er unbedingt spielen. Das zeichnet ihn aus. Er ist noch extrem jung. Er hat gute Voraussetzungen, aber er wird auch noch viel Einsatzzeit in der U19 haben.
Die Pressekonferenz in voller Länge seht ihr bei HSVtv oder auf dem HSV-YouTube-Kanal.