Pressekonferenz
12.10.22
"Wir wollen mit flammendem Herzen und kühlem Kopf agieren"
In der Pressekonferenz vor dem 108. Stadtderby beim FC St. Pauli sprach HSV-Trainer Tim Walter über die personelle Situation, den Reiz des Derbys und die besondere Herangehensweise an dieses Spiel.
Der Hamburger SV reist am Freitagabend mit einer Serie von sechs ungeschlagenen Spielen, darunter fünf Siege und ein Remis, im Gepäck ans unweit entfernte Millerntor-Stadion und wird dort im Rahmen des 12. Zweitliga-Spieltags das 108. Hamburger Stadtderby bestreiten. Das Duell mit dem FC St. Pauli bringt bekanntlich eine besondere Brisanz mit sich, so dass am heutigen Donnerstnachmittag ganz genau auf das Podium im Pressekonferenzraum des Volksparkstadion geblickt wurde. Hier stellte sich HSV-Cheftrainer Tim Walter den Fragen der Medienvertreter und strahlte vor dem Stadtderby vor allem zwei Dinge aus: Vorfreude und Selbstbewusstsein.
Im Detail sprach der 46-jährige Fußball-Lehrer dabei über ...
... die Personallage: Wir können beinah aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Tim Leibold, der leider einen Muskelfaserriss erlitten hat, und die Langzeitverletzten Omar Megeed und Ogechika Heil sind alle Spieler fit. Es konnten alle mittrainieren.
... die Stimmungslage vor dem Derby: Es ist doch klar, dass jeder diesem Spiel entgegenfiebert und es ist gut, dass in der Stadt ordentlich was los ist. Jeder wird seine Farbe vertreten. Wir wollen einen Auswärtssieg bei uns daheim in Hamburg. Ich erwarte ein heißes, ein hitziges Duell - sowohl auf den Rängen als auch auf dem Platz. Und das ist schön, denn Rivalität gehört zum Sport dazu.
... die Vorbereitung auf das Spiel: Es ist bekannt, dass Stadtduelle ihre eigenen Gesetze haben. Dennoch ist es so, dass wir Erster sind und dementsprechend wollen wir dorthin fahren und auftreten. Wir wissen, was uns erwartet und wollen dem entgegentreten. Wir sind voller Selbstbewusstsein. Wir wollen mit flammendem Herzen und kühlem Kopf agieren. Wir werden alles reinwerfen und wollen zugleich Geduld bewahren.
Alle weiteren Aussagen der Pressekonferenz mit Tim Walter gibt es hier im Video.