Testspiel
05.09.24
Knappe Testspiel-Niederlage: HSV unterliegt KSV mit 0:1
Der Hamburger SV hat das Testspiel gegen die KSV Holstein Kiel knapp mit 0:1 verloren. "Ein guter Test", bilanzierte Steffen Baumgart nach intensiven 90 Minuten.
Der Hamburger SV hat am Donnerstag (5. September) ein kurzfristig angesetztes Testspiel gegen Holstein Kiel bestritten. Gegen die im Sommer in die Bundesliga aufgestiegenen Kieler nutzte HSV-Coach Steffen Baumgart die Möglichkeit, vielen Akteuren während der Länderspielpause Spielpraxis zu geben und gleichzeitig weiter an den im Training eingeübten Abläufen zu feilen.
Erstmals nach seiner auskurierten Lungenentzündung auch wieder auf dem Platz war Keeper Matheo Raab, der sich einige Male auszeichnen konnte und auch musste, beim Tor des Tages jedoch chancenlos war. Kiels Phil Harres hatte in der 57. Minute volley das 1:0 für die Gäste erzielt, das bis zum Schluss Bestand hatte. Lukasz Poreba mit einem Schuss von der Strafraumkante, Jean-Luc Dompe mit einem Schlenzer von der linken Außenbahn und Davie Selke per Kopf waren waren nah dran am Ausgleich, nachdem die Rothosen in der ersten Hälfte bereits einige Offensivaktionen und durch einen weiteren Kopfball Selkes eine große Möglichkeit verbuchen konnten, am Ende aber stand das knappe 0:1.
"Aus dieser Partie können wir taktisch viel lernen und in die nächsten Spiele mitnehmen", sagte Neuzugang Marco Richter nach den 90 Minuten bei 30 Grad im Hamburger Volkspark, die auch HSV-Trainer Steffen Baumgart grundsätzlich zufrieden stimmten: "Es war für beide Seiten ein guter Test, denn beide Mannschaften haben auf Sieg gespielt. Am Ende haben die Kieler das eine Tor gemacht, das uns leider nicht gelungen ist, aber die Leistung war dennoch okay." Was auch für Keeper Matheo Raab gilt, der sich "wieder richtig fit" präsentierte, wie er es selbst einschätzte. "Die Lungenentzündung ist ausgeheilt, ich bin wieder hundertprozentig gesund und total glücklich, wieder dabei zu sein. Auch wenn das Ergebnis heute natürlich etwas besser hätte ausfallen können, zumal ich uns mit Holstein Kiel auf Augenhöhe gesehen habe."
Hamburger SV: Raab - Perrin (46. Hefti), Heyer, Schonlau (66. Dompe) - Mikelbrencis (82. Oliveira), Öztunali, Poreba, Katterbach - Richter (66. Königsdörffer), Selke (82. Sillah), Glatzel (82. Balde)
Holstein Kiel: Dähne – Rosenboom, Schulz, Ivezic, Geschwill – Remberg, Knudsen (70. Holtby), Porath – Kelati (70. Machino), Pichler (46. Harris), Arp (70. Bernhardsson)
Tore: 0:1 Harres (57.)