Team
25.08.23
Jonas Meffert verlängert Vertrag bis 2025
Der Mittelfeldstratege erhält vorzeitig eine Vertragsverlängerung bis Sommer 2025. Direktor Profifußball Claus Costa: „Er ist ein Ankerspieler für unser Spielsystem.“
Der nächste Leistungsträger bleibt: Nach Kapitän Sebastian Schonlau hat der Hamburger SV auch den Vertrag mit Jonas Meffert vorzeitig verlängert und geht mit einem weiteren Schlüsselspieler in die gemeinsame Zukunft. Der 28-jährige Mittelfeldspieler, dessen Kontrakt zum Ende der Saison ausgelaufen wäre, unterschrieb ein neues Arbeitspapier bis Sommer 2025.
„,Meffo‘ ist ein elementarer Bestandteil unseres Spiels, der durch seine Übersicht auf dem Platz und seine Ruhe am Ball einen großen Einfluss auf die Dynamik eines Spiels nehmen kann. Darüber hinaus zeichnet er sich als verlässlicher Teamplayer aus, der mit einem hohen Maß an Geradlinigkeit auf und neben dem Platz vorangeht und Verantwortung übernimmt. Wir sind sehr glücklich darüber, dass uns mit ,Meffo‘ der nächste wichtige Leistungsträger über die laufende Saison hinaus erhalten bleibt“, betont HSV-Sportvorstand Jonas Boldt.
Claus Costa, Direktor Profifußball beim HSV, sagt zudem: „,Meffo‘ ist ein wichtiger Spieler für uns, der über die vergangenen zwei Spielzeiten konstant gute Leistungen gebracht hat. Er ist ein Ankerspieler für unser Spielsystem, der mit seiner Präsenz dafür sorgt, dass Spieler neben ihm besser sind. Das ist ein Faktor, den man auf den ersten Blick vielleicht nicht immer sofort wahrnimmt, der aber vor allem dann auffällt, wenn er fehlt. Er hat dadurch einen hohen Stellenwert für unser Team und ist auch mit seiner Persönlichkeit wichtig für die Gruppe.“
Passmaschine, Laufwunder, Abräumer
„Der Verein, die Fans, die Stadt, der Trainer und meine Mitspieler – das alles hat mich dazu bewegt, meinen Vertrag zu verlängern. Ich bin stolz und glücklich darüber“, erklärt Jonas Meffert und blickt bereits auf eine besondere HSV-Zeit zurück: „Es hat von Tag eins an Spaß gemacht, mit dem Trainerteam und den Jungs zusammen zu arbeiten. Wir haben hier etwas entwickelt, sind ein richtiges Team geworden. Es macht große Freude, jede Woche rauszugehen, 90 Minuten zu fighten und Punkte zu holen.“
Jonas Meffert wechselte zur Saison 2021/22 von Holstein Kiel zum Hamburger SV und avancierte auf Anhieb zum Leistungsträger auf der Sechser-Position. So absolvierte der Rechtsfuß bisher 78 Pflichtspiele im HSV-Dress, in denen er mit einem Tor und sechs Vorlagen insgesamt sieben Scorer markierte, vor allem aber als stetige Passmaschine, kilometerfressendes Laufwunder und zuverlässiger Abräumer vor der Abwehrkette in Erscheinung trat. Darüber hinaus übernahm und übernimmt der 213-fache Zweitliga-Spieler auf und neben dem Platz Verantwortung, indem er in den vergangenen beiden Spielzeiten die Rolle als Vize-Kapitän innehatte und auch in der laufenden Saison dem Mannschaftsrat der Rothosen angehört. „Für mich persönlich geht es darum, das große Ziel zu erreichen. Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen und dieses Mal den Aufstieg schaffen“, sagt der gebürtige Kölner, der in Hamburg und beim HSV längst seine zweite Heimat gefunden hat.