Team
29.08.23
Jonas David: Vertragsverlängerung und Leihe zu Hansa Rostock
Der 23-jährige Innenverteidiger verlängert seinen Vertrag bis 30. Juni 2025 und schließt sich für die aktuelle Saison dem Ligakonkurrenten aus Rostock an.
Kurz vor dem Ende der Transferperiode hat der HSV noch eine Vertragsverlängerung und einen gleichzeitigen temporären Abgang zu verzeichnen: Abwehrspieler Jonas David wird bis zum Saisonende an Ligakonkurrent Hansa Rostock verliehen. Zuvor verlängerte der 23-jährige Innenverteidiger seinen bis zum nächsten Sommer gültigen Kontrakt bei den Rothosen vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2025. „Jonas hat sich stets vorbildhaft verhalten, sich auch in den letzten Tagen nie hängen lassen und nicht zuletzt in den vergangenen beiden Spielzeiten in mehr als 50 Partien alles für den HSV gegeben. Wir wollen ihm seinen Wunsch nach mehr Spielzeit auch deshalb nicht verwehren und wünschen ihm für die Zeit in Rostock alles Gute“, sagt Direktor Profifußball Claus Costa.
David geht mittlerweile in sein zehntes Jahr mit der Raute auf der Brust. Zur Saison 2014/15 wechselte der in Hamburg geborene Defensivakteur von Eintracht Norderstedt zu den Rothosen. Nach seinem Zweitliga-Debüt am 3. August 2018 und einer Leihe zu den Würzburger Kickers (01-06/2020) absolvierte er mittlerweile 59 Pflichtspiele für den HSV im Profibereich und avancierte in den vergangenen zwei Jahren zu einer etablierten Kraft im Defensivverbund. In dieser Saison verzeichnete David allerdings noch keine Spielminuten. In Rostock sollen es davon nun wieder mehr werden.
Am kommenden Sonntag (3. September, Anstoß: 13.30 Uhr) gibt es bereits ein Wiedersehen. Dann empfängt der HSV den F.C. Hansa im ausverkauften Volksparkstadion zum 5. Spieltag der diesjährigen Zweitligasaison. Auch David könnte da schon mit von der Partie sein, diesmal allerdings im anderen Dress.