Team
18.07.23
Auf Leihbasis: Ignace Van der Brempt wechselt zum HSV
Der 21-jährige Rechtsverteidiger kommt vom FC Red Bull Salzburg und schließt sich den Rothosen leihweise für die Saison 2023/24 an.
Verstärkung für die Defensive: Ignace Van der Brempt wechselt auf Leihbasis vom FC Red Bull Salzburg zum Hamburger SV und schließt sich den Rothosen für die Saison 2023/24 an. Der 21-jährige Belgier absolvierte am heutigen Dienstag (18. Juli) den Medizincheck im UKE-Athleticum, unterschrieb anschließend einen bis zum 30. Juni 2024 befristeten Leihvertrag und wird fortan mit der Rückennummer 22 auflaufen. Den Hamburgern steht damit für die kommende Spielzeit ein weiterer gelernter Rechtsverteidiger zur Verfügung, der dank seiner technischen und taktischen Ausbildung aber auch in der Innenverteidigung und als linker Verteidiger zum Einsatz kommen kann. Für RB stand der aktuelle belgische U21-Nationalspieler (zwölf Spiele, ein Tor) in den vergangenen anderthalb Jahren in insgesamt 24 Pflichtspielen (ein Tor) auf dem Rasen.
Vor seinem Transfer nach Österreich hinterließ der 1,87 Meter große Defensiv-Spezialist seine fußballerischen Spuren in der belgischen Heimat: Im Alter von 15 Jahren (Sommer 2017) schloss sich der gebürtig aus Antwerpen stammende Van der Brempt dem FC Brügge an, nur etwas mehr als zwei Jahre später debütierte der sprint- und spielstarke Rechtsfuß in der Jupiler Pro League (September 2019). Bis Januar 2022 folgten weitere 35 Pflichtspiele (ein Tor, zwei Vorlagen) für den belgischen Topclub, ehe der Transfer zum österreichischen Serienmeister vollzogen wurde. Trotz seines jungen Alters finden sich somit schon 60 Herren-Pflichtspiele für Brügge und Salzburg in seiner Vita, darunter auch sechs Einsätze in der UEFA Champions League und drei Partien in der UEFA Europa League. Zuletzt stand der belgische Auswahlspieler zudem im Kader für die U21-Europameisterschaft und wurde dort einmal eingewechselt.
„Ignace passt mit seinem Spielerprofil optimal in unsere Planungen: Er hat in den vergangenen Jahren in Spitzenteams gespielt, ist daher ständigen Erfolgs- und Leistungsdruck gewohnt. Zudem bringt er die physischen, technischen und taktischen Voraussetzungen für die 2. Bundesliga mit und hat trotz seines jungen Alters bereits internationale Erfahrungen auf höchstem Niveau gesammelt. Da er sich in den Gesprächen sehr schnell und bewusst für den Wechsel zum HSV entschieden hat, sehen wir in diesem Transfer eine Win-win-Situation für alle Seiten“, sagt Direktor Profifußball Claus Costa zum jüngsten Neuzugang der laufenden Transferperiode.
Ignace Van der Brempt, der über Deutsch-Kenntnisse verfügt und fließend Englisch spricht, gibt zu Protokoll: „Ich war von Anfang an begeistert von der sehr spannenden Aufgabe beim HSV, und die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich vollends überzeugt. Es ist gut, dass ich direkt loslegen kann, jetzt möchte ich der Mannschaft beim Erreichen der Ziele helfen. Von den HSV-Fans habe ich schon gehört, dass sie bei allen Heim- und Auswärtsspielen hinter dem Team stehen. Das steigert meine Motivation und Vorfreude umso mehr.“