Team
01.09.24
HSV und Jonas David lösen Vertrag auf
Der gebürtige Hamburger verlässt die Rothosen nach zehn Jahren, um eine neue Herausforderung zu suchen.
Der HSV und Jonas David gehen ab sofort getrennte Wege. Beide Parteien einigten sich nach Ende des Sommer-Transferfensters auf eine vorzeitige Auflösung des laufenden Vertrages. Der gebürtige Hamburger wechselte 2014 von Eintracht Norderstedt in das Nachwuchsleistungszentrum der Rothosen und durchlief in der Folgezeit alle Jugendmannschaften des HSV. Sein Debüt bei den Profis gab er am 3. August 2018 im Alter von 18 Jahren am ersten Spieltag der Saison 2018/19 gegen Holstein Kiel.
Es folgten in den darauffolgenden Jahren insgesamt 58 weiteren Pflichtspiele für die Hamburger in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal. Dabei erzielte er zwei Tore, die allen HSV-Fans noch in bester Erinnerung geblieben sind. In der Saison 2021/22 schoss er in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den 1. FC Nürnberg zunächst die 1:0-Fürhung und dann den entscheidenden Elfmeter im Elfmeterschießen zum 5:3-Erfolg, beim 4:3-Derbysieg gegen den FC St. Pauli am 21. April 2023 traf er sehenswert zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich und ebnete so den Weg zu einem unvergessenen Abend.
Die Saison 2022/23 war auch die Spielzeit, in der David mit 26 Partien die meisten Einsätze verbuchen konnte. Zweimal wurde er in den insgesamt zehn Jahren beim HSV verliehen, von Januar bis Juni 2020 an die Würzburger Kickers, in der vergangenen Saison 2023/24 an Hansa Rostock. Nun soll es ein ganz neues Kapitel geben, für das der gesamte Verein alles Gute und viel Erfolg wünscht. Das Volksparkstadion wird immer ein Platz bleiben, an dem David ein gern gesehener Gast ist.