Team
08.08.18
HSV leiht Mangala aus
Der 20-jährige Mittelfeldspieler kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom VfB Stuttgart und wird schon heute mit der Mannschaft trainieren.
Der HSV kann seinen sechsten Neuzugang begrüßen. Der 20-jährige Orel Mangala kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom VfB Stuttgart. Nach dem erfolgreichen Medizincheck im UKE Athleticum unterzeichnete der Mittelfeldspieler am heutigen Mittwoch einen entsprechenden Kontrakt bei den Rothosen. Bei den Schwaben absolvierte Mangala in der vergangenen Saison 20 Bundesliga-Spiele. „Es war zunächst nicht abzusehen, dass Orel auf den Markt kommt. Als sich kurzfristig die Option aufgetan hat, einen Spieler seiner Qualität zu verpflichten, haben wir zugeschlagen. Wir sind sehr froh, über die reibungslose Zusammenarbeit mit dem VfB Stuttgart und sind uns sicher, dass Orel im Laufe der Saison ein ganz wichtiger Faktor für uns werden wird“, sagt Sportvorstand Ralf Becker zur Verpflichtung.
Mangala durchlief in der Jugend die Nachwuchsmannschaften vom RSC Anderlecht, ehe er zur Saison 2016/17 an Borussia Dortmund verliehen wurde. Mit der U19 des BVB gewann er die Meisterschaft in der A-Junioren-Bundesliga und steuerte in 25 Spielen vier Tore und fünf Vorlagen bei. Nach dem Leihende wechselte der gebürtige Brüsseler im vergangenen Sommer dann nach Stuttgart. Sein Profidebüt konnte er bereits am 1. Spieltag gegen Hertha BSC feiern. Auch in sämtlichen belgischen Jugendnationalmannschaften spielte Mangala seit der U15 regelmäßig. Sein größter Erfolg war dabei der dritte Platz bei der U17-Weltmeisterschaft 2015.
Mangala wird schon heute Abend das erste Mal mit seiner neuen Mannschaft trainieren.