Testspiele
09.08.20
HSV gewinnt 1. Testspiel gegen Hansa Rostock mit 1:0
Stephan Ambrosius erzielte den späten Siegtreffer (90.) gegen den Drittligisten. Klaus Gjasula und Amadou Onana feierten dabei ihr Debüt für den HSV.
Im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung konnte der HSV einen Erfolg einfahren. Gegen Hansa Rostock gewannen die Hamburger am Sonntagnachmittag (9. August) mit 1:0 (0:0). Den Siegtreffer im Fan-leeren Volksparkstadion erzielte Verteidiger Stephan Ambrosius per Kopf nach einer Ecke von Aaron Hunt in der 90. Minute. Auch wenn es zuvor über die gesamte Spielzeit wenige echte Torchancen für die Rothhosen gab, zeigte sich Neu-Coach Daniel Thioune zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: "Nach vier Tagen, mit den Schwerpunkten, die wir im Training hatten, kann ich mit dem Ergebnis gut leben. Das Umschaltspiel war ein Schwerpunkt, der mir heute gefallen hat", sagte der 46-jährige Fußball-Lehrer im Anschluss an den Testspiel-Erfolg bei HSVtv. Denn auch auf der Gegenseite konnte Hansa-Coach Jens Hartel (51) nicht viele Möglichkeiten seines Teams beobachten. Die völlig neu formierte Defensive des HSV um den Torschützen Ambroisus (21) und Jonas David (20) sowie den Neuzugängen Amadou Onanan (18, spielte in der Startelf auf der Sechs) und Klaus Gjasula (kam in der Halbzeit für Onana) ließ nicht viel zu.
Lediglich Korbinian Vollmann strahlte im zweiten Durchgang ein wenig Gefahr bei den Gästen aus. Kurz nach Wiederanpiff (47.) wurde er mit einem langen Pass auf die Reise geschickt, doch Tom Mickel, der in der zweiten Hälfte das HSV-Tor hütete, war auf dem Posten und klärte weit aus seinem Strafraum heraus mit einer beherzten Grätsche ebenso sicher wie später die Schüsse (58./82.) des Hansa-Akteurs. Bei den Rothosen besaß derweil Lukas Hinterseer die beste Möglichkeit. In der 76. Minute tauchte der Stürmer frei vor Keeper Markus Kolke auf, doch anstatt selber abzuschließen versuchte er noch einen Querpass auf den mitgelaufenen Sonny Kittel, der leider misslang. "Wir wollten sicherlich auch ein bisschen besser Fußball spielen, aber das braucht alles noch seine Zeit. Jetzt ging es erstmal darum, das umzusetzen, was wir in den ersten Trainingstagen erarbeitet haben“, analysiert Thioune und konnte auf das erste Zu-Null-Spiel in seinem ersten HSV-Testspiel zurückblicken.
Das komplette Spiel könnt ihr euch noch einmal im HSV-YouTube-Kanal anschauen. Hier geht's direkt zum Re-Live.
So haben sie gespielt:
HSV: Heuer Fernandes (46. Mickel) - Narey (62. Kittel), David (70. Pinckert), Ambrosius, Leibold (46. Hein) - Onana (46. Gjasula), Kinsombi (46. Dudziak) - Opoku, Wintzheimer (46. Hunt), Amaechi (46. Vagnoman) - Wood (46. Hinterseer)
F.C. Hansa Rostock: Kolke - Butzen (46. Riedel), Reinthaler (46. Straith), Sonnenberg (46. Vollmann), Roßbach - Rother, Bahn (46. Daedlow), Litka (46. Neidhardt) - Schulz, Farrona Pulido - Engelhardt (46. Breier)
Tore: 1:0 Ambrosius (90.)
Schiedsrichter: Konrad Oldhafer