Team
15.03.22
HSV bindet Mario Vuskovic
Der Club hat sich mit Hajduk Split auf einen sofortigen Wechsel des Innenverteidigers geeinigt und stattet ihn mit einem neuen Vertrag bis Sommer 2025 aus.
Vuskovic bleibt an Bord! Der Hamburger SV setzt seinen Weg der Entwicklung fort und hat sich mit Hajduk Split über einen sofortigen Wechsel von Innenverteidiger Mario Vuskovic geeinigt. Der kroatische U21-Nationalspieler war im Sommer 2021 auf Leihbasis vom kroatischen Traditionsclub an die Elbe gewechselt und wurde seinem Ruf als vielseitiges Abwehrtalent schnell gerecht. So avancierte der 20-jährige Kroate nach einer kurzen Eingewöhnungszeit nicht nur zum Stammspieler im Abwehrzentrum, sondern auch zum besten Zweikämpfer (65,62 Prozent Zweikampfquote) der Rothosen. Mittlerweile absolvierte der Rechtsfuß 17 Pflichtspiele für den HSV, in denen er 15-mal in der Startelf stand. Der sportlichen Führung um Vorstand Jonas Boldt und Sportdirektor Michael Mutzel ist es nun gelungen, Vuskovic weit vor Ablauf des Leihgeschäfts bis Sommer 2025 an den Club zu binden.
„Mario hat in den vergangenen Monaten eine starke Entwicklung genommen. Er hat sich trotz seines jungen Alters und der Tatsache, dass er erstmals fernab seiner Heimat spielt und lebt, im Eiltempo zu einem sehr wichtigen Bestandteil und Stammspieler unseres Teams entwickelt“, lobt Boldt. „Dementsprechend froh sind wir, dass wir unsere gemeinsame Zusammenarbeit fortsetzen. Auch Mario wollte seinen Weg unbedingt hier beim HSV weitergehen. Wir wollen und werden ihn auf diesem weiterhin bestmöglich unterstützen und sehen in seiner sportlichen Entwicklung noch viel Potenzial.“ Auch Mario Vuskovic freut sich, beim HSV an Bord zu bleiben. „Ich glaube, es ist nicht selbstverständlich, wenn man das erste Mal von zu Hause weggeht, dass man sich so schnell wohlfühlt. Es macht unheimlich Spaß, Teil dieser jungen und hungrigen Mannschaft zu sein. Mit unserer Art Fußball zu spielen, haben wir noch viel vor und ich freue mich darüber, dass ich mich beim HSV weiterentwickeln darf", erklärt der Rechtsfuß.
HSV auf Anhieb Heimat
Mario Vuskovic wurde am 16. November 2001 im kroatischen Split geboren und machte seine ersten fußballerischen Schritte bei RNK Split in seiner Heimatstadt. Im März 2016 wechselte der Sohn von Ex-Profi Daniel Vuskovic zum Traditionsverein Hajduk Split, durchlief dort alle Nachwuchsmannschaften und feierte im August 2019 im Alter von 17 Jahren sein Debüt für die Profis. Bereits zur folgenden Saison 2020/21 avancierte der Defensiv-Allrounder zum unumstrittenen Stammspieler, der parallel zu seiner Vereinskarriere für die kroatischen Jugend-Nationalmannschaften (U17, U19, U21) auf dem Platz stand. Vuskovic machte so europaweit als vielversprechendes Defensivtalent auf sich aufmerksam, weckte das Interesse internationaler Clubs und wechselte schließlich im Sommer des vergangenen Jahres auf zweijähriger Leihbasis zum HSV, der das Abwehr-Talent an das Wettkampfniveau in der 2. Bundesliga heranführen wollte. Mit durchschlagendem Erfolg: Mario Vuskovic etablierte sich auch in der zweithöchsten deutschen Spielklasse als Stammspieler und hat beim HSV nicht nur auf Anhieb, sondern nun auch auf mittelfristige Sicht eine neue Heimat gefunden. Auf drei weitere erfolgreiche Jahre, Mario!