Team
16.05.24
Hermann verlängert und erhält Lizenzspielervertrag
Der Hamburger SV und Nachwuchstorhüter Hannes Hermann setzen ihre Zusammenarbeit fort. Direktor Profifußball Claus Costa: "Wir wollen den Weg kontinuierlich gemeinsam fortsetzen."
Der Hamburger SV und Torhüter Hannes Hermann haben den bis Sommer 2025 datierten Vertrag verlängert, gleichzeitig unterschrieb der Torhüter seinen ersten Lizenzspielervertrag. Hermann war bereits 2016 vom HSV-Partnerverein SV Eichede aus Schleswig-Holstein nach Hamburg gewechselt, durchlief bei den Rothosen die Jugendteams und absolvierte in der laufenden Saison 23 Spiele für die U19 in der A-Junioren Bundesliga. Zudem kam der 19-Jährige, der regelmäßig im Torhüter-Team von Torwarttrainer Sven Höh beim Training der Bundesliga-Mannschaft im Einsatz ist und sich auch bereits viermal im Trainingslager der Profis beweisen konnte, siebenmal für die U21 in der Regionalliga zum Einsatz.
"Hannes ist ein entwicklungsfähiger Torwart, der über mehrere Jahre sehr gute Leistungen im Juniorenbereich abgeliefert und zudem auch schon für die deutsche Junioren-Nationalmannschaften sein Können unter Beweis gestellt hat", begründet Direktor Profifußball Claus Costa den Schritt der Vertragsverlängerung und ergänzt: "Durch das regelmäßige Profi-Training und seine ersten Einsätze bei unserer U21 in der Regionalliga hat Hannes auch bereits seine ersten Erfahrungen im Männerbereich gesammelt. Diesen Weg wollen wir kontinuierlich gemeinsam fortsetzen", umreißt Costa die Planung mit dem talentierten und 1,91 Meter großen Keeper, der aktuell dem Kader der deutschen U19 angehört und bislang siebenmal für deutsche U-Nationalmannschaften zwischen den Pfosten stand.
Hermann selbst freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen und auf die weitere Zusammenarbeit: "Seitdem ich elf Jahre alt bin, spiele ich beim HSV, der Verein ist über diesen langen Zeitraum meine Heimat geworden und ich fühle mich hier einfach sehr wohl", umschreibt er seine Verbundenheit zum Hamburger SV und ergänzt mit Blick auf die sportliche Komponente und seine Motivation: "Ich möchte mich durch die tägliche Arbeit Schritt für Schritt verbessern und konstant meine Leistungen abrufen. Dafür sehe ich hier beim HSV für mich persönlich das bestmögliche Potenzial. Deshalb freue ich mich sehr über die Unterschrift unter meinen ersten Profivertrag."