Testspiele
07.07.21
HSV und FC Augsburg trennen sich 2:2 remis
Vier Tore in sieben Minuten in einer unterhaltsamen Partie. Manuel Wintzheimer trifft dabei zweimal sehenswert für den HSV.
Zum Abschluss des neuntägigen Trainingslagers im oberbayerischen Grassau trennte sich der Hamburger SV am Mittwochnachmittag im Testspiel gegen den Bundesligisten FC Augsburg mit 2:2 (2:2) unentschieden. Auf der Sportanlage des SV Heimstetten traf für das Team von Cheftrainer Tim Walter Manuel Wintzheimer doppelt (23., 26.). Für den FCA waren Kevin Danso (19.) und Andre Hahn (24.) erfolgreich. Neben den Corona-bedingten Ausfällen von Robert Glatzel und Amadou Onana, sowie dem langzeitverletzten Stephan Ambrosius, fehlten den Rothosen außerdem Sonny Kittel, Jeremy Dudziak, Daniel Heuer Fernandes, David Kinsombi, Miro Muheim und Josha Vagnoman. Trotzdem übernahm der HSV früh das spielerische Kommando, hielt das Spielgerät mit langen Ballbesitzphasen in den eigenen Reihen und kam durch Sebastian Schonlau (9.) und Bakery Jatta (14.) zu ersten Torchancen.
Daraufhin gab das Team von Trainer Markus Weinzierl den Startschuss für die torreichen sieben Minuten von Heimstetten. Innenverteidiger Kevin Danso, nach einem Freistoß noch aufgerückt im Hamburger Sechszehner, lenkte einen Distanzschuss von Marco Richter zur Augsburger Führung ins Tor (19.). Diese hielt allerdings nur vier Minuten an. Manuel Wintzheimer tanzte zwei Augsburger Spieler aus, nahm aus 25 Metern Maß und traf unhaltbar für Torwart Daniel Gikiewicz ins obere Eck (23.). Doch die Fuggerstädter schlugen postwendend in Person von Ex-HSVer Andre Hahn zurück, der nach einem langen Ball frei vor Tom Mickel ins lange Eck einschob (24.). Zwei Minuten später fand der HSV durch Wintzheimer erneut die schnelle Antwort. Zunächst gewann Jonas David den Ball an der Mittellinie und schickte den jungen Stürmer auf die Reise. Aus dem rechten Halbfeld fackelte der 22-Jährige nicht lange und chipte den Ball sehenswert aus rund 20 Metern über Keeper Gikiewicz zum 2:2 ins lange Eck (26.). In den folgenden Minuten verlor das Spiel an Tempo, so dass es bis zum Halbzeitpfiff beim 2:2 blieb.
Zur zweiten Hälfte nahm Walter sechs personelle Wechsel vor. Unter anderem durfte sich Youngster Leo Oppermann erstmals im HSV-Profitor beweisen. In seinem Strafraum wurde es direkt gefährlich, Uduokhai köpfte eine Ecke an die Unterkante der Latte. Von dort sprang der Ball auf die Torlinie, den zweiten Ball köpfte Danso drüber (47.). Rund 20 Minuten dauerte es in der zweiten Hälfte, bis beide Teams wieder torgefährlich werden konnten. Zunächst zischte ein Schuss von Robin Meißner rechts am Augsburger Kasten vorbei (67.), ehe Richter eine aussichtsreiche Konterchance für den FCA vergab (68.). Drei Minuten später blockte Moritz Heyer einen Schuss von Maurice Malone (71.). Bei den Rothosen machten sich in der Schlussphase die insgesamt 15 intensiven Einheiten der letzten Tage bemerkbar. Das Spiel wurde zerfahrener und es ergaben sich in einige Kontermöglichkeiten für die Augsburger, welche wiederum von der HSV-Defensive sicher verteidigt wurden. Letztendlich blieb es nach der torlosen zweiten Hälfte beim Endstand von 2:2. Für die Walter-Schützlinge stehen nun zwei freie Tage bevor, ehe es am Sonnabend (10. Juli) zurück auf den Trainingsplatz am Volkspark geht und am Montag (12. Juli) das nächste Testspiel gegen Silkeborg IF auf der Agenda steht.
Die Highlights der Partie gibt es ab 18.30 Uhr kostenlos bei HSVtv.
So hat der HSV gespielt:
HSV 1. HZ: Mickel – Gyamerah, Schonlau, David, Leibold – Meffert, Heyer, Reis, Suhonen – Wintzheimer, Jatta
HSV 2. HZ: Oppermann – Heyer, Leistner, Rohr, Leibold (63. Schonlau) – Meffert (72. David), Reis (72. Wintzheimer), Gjasula, Suhonen – Opoku, Meißner
Tore: 0:1 Danso (19.), 1:1 Wintzheimer (23.), 1:2 Hahn (24.), 2:2 Wintzheimer (26.)
Schiedsrichter: Florian Badstübner (Windsbach)