Team
17.11.16
Gotoku Sakai ist neuer HSV-Kapitän
Trainer Markus Gisdol ernennt den japanischen Nationalspieler zum neuen Mannschaftsführer.
HSV-Trainer Markus Gisdol setzt auf neue Impulse. Vor den letzten sechs Bundesliga-Spielen des Jahres 2016 verkündete der Coach vor dem Training am Donnerstag einige Neuheiten für seine Mannschaft. Dabei ernannte der 47-Jährige den japanischen Nationalspieler Gotoku Sakai zum neuen Kapitän seines Teams. Er fordert und fördert mit dieser Maßnahme eine neue Kultur in der Mannschaft. Zudem präsentierte Gisdol mit Hockey-Nationalspieler Tobias Hauke, der bislang in der Medienabteilung des HSV arbeitete, einen neuen Teammanager.
"Eine große Ehre"
Gotoku Sakai freut sich über seine neue Aufgabe: „Es ist eine große Ehre für mich, den HSV künftig als Kapitän aufs Feld zu führen. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um dieses Vertrauen zu rechtfertigen. Wichtig ist jetzt nur, dass wir als Mannschaft auftreten und in den nächsten Spielen gemeinsam die Punkte sammeln, die uns in eine bessere sportliche Lage bringen.“
Sein Vorgänger Johan Djourou, der weiterhin dem Mannschaftsrat angehört, akzeptiert die Entscheidung: „Es ist für mich in Ordnung, dieses Amt an Gotoku zu übergeben. Manchmal setzen Veränderungen neue Kräfte frei, das gilt es nun zu nutzen. Go wird das gut machen. In unserer schwierigen Phase ist nur eines wichtig: Alles dafür zu tun, damit wir als Mannschaft die Wende schaffen.“