Verein
20.11.24
Europapokal im Volkspark: Kyiv gegen Pilsen
Am nächsten Donnerstag (28. Donnerstag) absolviert Dynamo Kyiv im Volksparkstadion sein nächstes Europa-League-Heimspiel. Gegen Viktoria Pilsen müssen die Ukrainer auf Sieg spielen und wollen damit unbedingt den Turnaround im Wettbewerb einleiten.
Die Länderspielpause ist vorbei, die Ligen- und Vereinswettbewerbe rücken bis zum Jahresende wieder in den Fokus. Und das Volksparkstadion wird in diesem Zuge nicht nur am kommenden Sonnabend Austragungsort des Zweitliga-Topspiels zwischen dem HSV und Schalke 04 sein, sondern auch am nächsten Donnerstag (28. November) den Rahmen für den nächsten Europapokal-Abend in Hamburg liefern. Am 5. Spieltag der laufenden Europa-League-Saison 2024/25 empfängt Dynamo Kyiv dann den tschechischen Vertreter Viktoria Pilsen im Volksparkstadion (Anstoß um 18.45 Uhr, hier geht´s zu den Tickets).
Anspruchsvolle Ausgangslage
Die Ukrainer, die aufgrund des russischen Angriffskrieges gegen ihr Land in dieser Spielzeit ihre Heimspiele in der HSV-Spielstätte austragen, sind dabei fast schon zum Siegen verdammt, um ihre Chance auf den Einzug in die K.o.-Phase des Wettbewerbs zu wahren. Aktuell belegt Kyiv in der zu dieser Saison reformierten Europa League den 36 und damit letzten Platz der Ligatabelle. Alle vier bisherigen Spiele gingen verloren, der Rückstand auf Platz 24, der noch zur Teilnahme an den Play-Offs berechtigt, beträgt vier Zähler. Bisher relativ gesichert in den Play-Off-Rängen rangiert der kommende Kontrahent aus Tschechien. Viktoria Pilsen steht mit sechs Punkten auf Rang 16 der Tabelle und ist mit einem Sieg und drei Unentschieden sogar noch ungeschlagen im Wettbewerb.
Auf die Ukrainer um Kapitän und Ex-Bundesliga-Profi Andriy Yarmolenko wartet also eine harte Nuss. Während Dynamo Kyiv in der heimischen Liga von der Tabellenspitze grüßt, gab es in der Europa League zuletzt eine bittere 0:4-Niederlage gegen Ferencvaros Budapest, als die Ukrainer aufgrund eines Platzverweises aber auch mehr als 70 Minuten in Unterzahl spielten. Dieses Mal sollen im Volksparkstadion die ersten Punkte eingefahren und damit der Turnaround eingeleitet werden. Und hierfür baut Dynamo Kyiv auf die Unterstützung der Fans und ukrainischen Community. Wer live dabei sein möchte, der kann sich hier ab 14 Euro Tickets für das 121. Europapokalspiel in der Volksparkstadion-Geschichte sichern.