Testspiele
13.07.24
Dompe-Hattrick: HSV gewinnt Testspiel beim VfB Lübeck mit 5:2
Zur Pause lagen die Rothosen beim Regionalligisten noch mit 0:2 zurück, im zweiten Abschnitt drehten sie dann das Spiel und gewannen auch dank dreier Dompe-Treffer mit 5:2 an der Lübecker Lohmühle.
Der Hamburger SV hat sein drittes Testspiel der Saison 2024/25 beim Nordnachbarn VfB Lübeck mit 5:2 gewonnen. Vor 10.100 Zuschauern im ausverkauften Stadion an der Lübecker Lohmühle waren die Gastgeber besser ins Spiel gekommen und vor den begeisterten eigenen Fans mit einer 2:0-Führung in die Pause gegangen. In der zweiten Halbzeit aber drehte der HSV erst auf und dann die Partie. So stand nach 90 Minuten ein 5:2-Erfolg für die Rothosen, für die Dompe zwischen der 67. und 88. Minute einen Hattrick erzielte.
Im Testspiel zwischen den eng verbandelten Clubs aus Lübeck und Hamburg ging es natürlich darum, die eigene Form zu testen, die Matchfitness zu verbessern, Abläufe einzustudieren und einen weiteren Schritt Richtung Topform und Saisonstart zu machen. Gleichzeitig standen aber auch die engen Bande zwischen den beiden Clubs, die Freundschaft der Fangruppen und die Präsenz bei den vielen HSV-Freunden im hohen Norden im Fokus. Und zudem auch der karitative Zweck, denn zusammen sammelten beide Vereine mit dieser Partie zugunsten der gemeinsamen Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg, für die beide Clubs Geld einspielten und die Anhänger spenden konnten.
Sieben Tore, Dompe-Hattrick und 10.000 begeisterte Fans
Die rund 10.000 Fans beider Mannschaften im ausverkauften Stadion an der Lohmühle kamen auch das gesamte Spiel über voll und ganz auf ihre Kosten. Zu Beginn hatten die Lübecker mehr Grund zur Freude und zu lachen. Denn ihr VfB machte es dem HSV schwer, störte immer wieder früh und schlug auch selbst offensive Töne an. Und traf innerhalb der ersten Halbzeit zudem zweimal ins Schwarze. Erst nutzte der VfB einen Foulelfmeter durch Bukusu zum 1:0 (28.), hatte anschließend Glück bei Jattas vergebener Großchance (30.) und schloss die erste Hälfte mit dem 2:0 durch den Abstauber von Wahl (45.).
Nach dem Seitenwechsel aber drehten die Rothosen mehr und mehr auf. Das Spiel der Hamburger wurde zielstrebiger, offensiver und durchschlagskräftiger. Pherai hatte zu Beginn zwar noch Pech, als er die Latte malträtierte, doch dann trafen Ramos per Kopf und Karabec per Linksschuss punktgenau ins Eck und stellten auf 2:2 (52., 63.). Anschließend folgte in der 64. Minute beim HSV der große Wechsel - Coach Baumgart schickte elf neue Männer aufs Feld. Zu denen gehörte auch Dompe - und der drehte in der Schlussphase so richtig auf und sorgte mit seinem Hattrick noch für den 5:2-Sieg der Rothosen. Wie schon am Vortag im Testspiel gegen die SV Drochtersen/Assel war Dompe damit der herausragende Rothosen-Akteur, der mit seinen wunderbaren Toren die Zuschauer an der Lohmühle begeisterte. "Wir sind zu Beginn ein bisschen schwer reingekommen", analysierte Coach Baumgart, "da hat uns 24 Stunden nach dem letzten Testspiel die Frische gefehlt. In der zweiten Halbzeit haben wir aber eine klare Reaktion sowie eine gute Leistung gezeigt und damit insgesamt den Test bestanden."
Das Spiel im Stenogramm:
HSV: Heuer Fernandes - Ramos (64. Hadzikadunic), David (64. Elfadli), Katterbach (64. Muheim) - Mikelbrencis (64. Balde), Heyer (64. Yalcinkaya), Poreba (64. Meffert), Reis (64. Öztunali), Jatta (64. Dompe) - Pherai (64. Silah), Karabec (64. Königsdörffer)
Tore: 1:0 Bukusu (28., FE), 2:0 Wahl (45.), 2:1 Ramos (52.), 2:2 Karabec (63.), 2:3 Dompe (67.), 2:4 Dompe (84.), 2:5 Dompe (88.)
Schiedsrichter: Luca Jürgensen
Zuschauer: 10.100 (ausverkauft)