DFB-Pokal
30.10.24
"Pokal kompakt": Alle Infos zum Zweitrundenspiel im Breisgau
Personal, Gegner, Stadionerlebnis und mehr - alles Wissenswerte zum Pokalspiel der Rothosen beim Bundesliga-Fünften SC Freiburg in der kompakten Übersicht.
Die 2. Hauptrunde des DFB-Pokals steht in dieser Woche auf dem Programm und in deren Rahmen ist der Hamburger SV am Mittwochabend (Anstoß 18 Uhr, ab 17.45 Uhr live im HSVnetradio) beim Bundesligisten SC Freiburg zu Gast. Während die Rothosen in der 1. Runde des Wettbewerbs noch als Favorit einen souveränen 7:1-Kantersieg beim Viertligisten SV Meppen eingefahren haben, ist die eigene Rolle also dieses Mal eine andere. So gastieren die Hamburger beim Tabellen-Fünften der Bundesliga, der mit 15 Zählern nach acht Spieltagen punktgleich mit dem amtierenden Double-Sieger Bayer 04 Leverkusen (3. Platz) ist, als Underdog. Doch auch diese Rolle wollen die Schützlinge von Cheftrainer Steffen Baumgart mit einem beherzten Pokal-Auftritt bestmöglich ausfüllen und im Idealfall für eine Pokalüberraschung im 2021 neu eröffneten Europa-Park Stadion sorgen. Mit welchem Personal das gelingen soll, warum der SC Freiburg auch ohne Trainerlegende Christian Streich in der Erfolgsspur geblieben ist und welches Stadionerlebnis die HSVer im Breisgau erwartet, das alles fast der "Pokal kompakt" zusammen.
Das Personal
Für das kommende Zweitliga-Spiel gegen den 1. FC Nürnberg muss Coach Baumgart mit Sebastian Schonlau (Rotsperre) und Jonas Meffert (Gelb-Rot-Sperre) gleich zwei Leistungsträger ersetzen. Im Pokalwettbewerb sind der HSV-Kapitän und der Mittelfeldstratege wiederum spielberechtigt und Baumgart machte im Vorfeld der Partie keinen Hehl daraus, dass er auch auf ihre Klasse setzen wird. "Ich werde nicht auf sie verzichten, wenn sie spielen können. Das ist kein Geheimnis", erklärte der 52-Jährige in einer Medienrunde. Zudem deutete der gebürtige Rostocker, der als Trainer vor seinem 22. DFB-Pokalspiel steht, im Vergleich zur jüngsten 2:4-Niederlage in Elversberg auch einige Veränderungen in der Startelf an: "Das hat nichts mit einer Rotation, sondern vor allem mit unserem sehr breiten Kader zu tun. Es gibt einige Dinge, die wir uns diesbezüglich überlegen und vorstellen können." Fest steht, dass Matheo Raab im Tor den Vorzug vor Daniel Heuer Fernandes erhalten wird. Darüber hinaus stehen mit Robert Glatzel, Dennis Hadzikadunic, Silvan Hefti, Emir Sahiti und Valon Zumberi fünf Akteure auf der Ausfallliste.
Der Gegner
Nach zwölfeinhalb Jahren ging im vergangenen Sommer eine Ära beim SC Freiburg zu Ende: Trainerlegende Christian Streich, im vergangenen Jahrzeht auf und abseits des Fußballplatzes zu einem vielerorts beliebten Gesicht der Bundesliga geworden, beendete aus freien Stücken sein Engagement beim SCF, für den er zuvor mehr als ein weiteres Jahrzehnt als Assistenz- (2007-11) sowie U19-Trainer (1995-2001) tätig gewesen war. Ähnlich wie vor zwölfeinhalb Jahren folgte zur laufenden Saison 2024/25 mit Julian Schuster der bisherige Co-Trainer auf den Cheftrainer-Posten. Und zudem erneut eine Person mit ganz viel SCF-DNA: So bestritt Schuster von 2008 bis 2018 einst 219 Pflichtspiele für die Breisgauer und feierte unter anderem zweimal als Meister den Bundesliga-Aufstieg (2009 und 2016). Nach seiner aktiven Laufbahn fungierte er dann als Verbindungstrainer sowie Co-Trainer der Profis in Personalunion (2018-24).
Unter Neu-Trainer Schuster ist der in den vergangenen Jahren organisch vorbildlich gewachsene Sportclub direkt in der Erfolgsspur geblieben und sehr stark in die neue Spielzeit gestartet: In der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals nahmen die Freiburger die Hürde beim Drittligisten VfL Osnabrück (4:0) an der Bremer Brücke mit Bravour, zudem stehen sie nach acht Bundesliga-Spieltagen mit 15 Zählern auf Platz 5 - punkgleich mit dem 1. FC Union Berlin (4.) und Double-Sieger Bayer 04 Leverkusen. Schuster hat dabei durchaus seine eigene Handschrift in eine Mannschaft getragen, dessen Gesicht seit Jahren Schlüsselspieler wie Kapitän und SCF-Rekordspieler Christian Günter (407 Pflichtspiele) oder Bundesliga-Topvorlagenber und Edeltechniker Vinzenco Grifo bilden. Der HSV bekommt es folglich mit einem starken Kollektiv und viel individueller Klasse zu tun. "Es macht immer wieder Spaß, den Club sowie seine Entwicklung zu beobachten. Für mich zählt der SC Freiburg zu den besten Mannschaften Deutschlands", adelte Coach Baumgart im Vorfeld.
Das Stadionerlebnis
Zu dieser Entwicklung gehört auch die gesund gewachsene Infrastruktur mitsamt des noch sehr neuen Europa-Park Stadions, das von 2018 bis 2021 für 76 Millionen Euro erbaut worden ist. Die unmittelbar neben dem Flugplatz der Stadt gelegene Spielstätte umfasst 34.700 Plätze, wovon mehr als ein Drittel (ca. 12.400 Plätze) als Stehplätze ausgewiesen sind. Das mitunter dadurch sehr stimmungsvolle Stadion wird nach Bestrebungen der organisierten Fanszene auch Mooswaldstadion genannt. Wie schon bei den alten Sportclub-Stadien, dem Dreisamstadion (Lage an der Dreisam) und dem Möslestadion (im Gewann Mösle gelegen) sollte bei der Namensgebung mit der Lage am benachbarten Wald (Stadtteil Mooswald) ein lokaler Bezug hergestellt werden, der unabhängig des Namenssponsors bestehen bleibt. Bei internationalen Spielen lautet der offizielle Name gemäß der UEFA wiederum "Stadion am Wolfswinkel". Diesen Namen trug die Spielstätte auch bereits während der Bauphase. Während man sich also bei der Namensgebung seiner Linie treu geblieben ist, ist eine Charakteristik der SCF-Spielstätte verschwunden. Die Spielfläche besitzt anders als im alten Dreisamstadion (101 m x 68 m) nun das UEFA Standarmaß (105 m x 68 m) und nicht länger ein Gefälle von bis zu einem Meter. Hier will der HSV, der erstmals im Europa-Park Stadion zu Gast ist, also auf neuem Ground bestehen.
Der Spieltag beim HSV
Das Pokalspiel der Rothosen beim SC Freiburg wird live auf SKY übertragen, darüber hinaus seien euch aber selbstverständlich auch die weiteren verschiedenen und vielfältigen HSV-Kanäle ans Herz gelegt, auf denen ihr die Partie ebenfalls live verfolgen könnt.
HSVnetradio – Mit viel Fachkompetenz, einer Prise Humor und natürlich blau-weiß-schwarzer Brille ist das HSVnetradio in Freiburg live vor Ort für euch dabei, begleitet für euch das Spielgeschehen und bringt euch die Partie nach Hause oder unterwegs auf euer Smartphone. Oder auch auf den Alexa-Sprachassistenten, denn der Stream ist auch über unseren HSV-Alexa-Stream abrufbar. Einfach "Alexa öffne HSV" bei den Amazon Sprachassistenten sagen und los geht's!
Twitter – Hier bekommt ihr live alle Infos, ebenso wie auf Facebook und Instagram, wo es News, Spielstände und Fotos rund ums Spiel gibt.
HSVtv – Als Abonnent könnt ihr euch nach dem Abpfiff die Partie noch einmal als Re-Live anschauen und bekommt alle Stimmen zum Spiel.
"PUR DER HSV" – Der offizielle HSV-Podcast stellt Spieler, Verantwortliche und Menschen des Clubs von einer ganz persönlichen Seite vor.
HSVlive– Das offizielle Vereinsmagazin bietet euch ausführliche und hintergründige Stories und speziell Interviews rund um die Rothosen.