Pressekonferenz
01.11.24
Baumgart: "Gegen einen Gegner in Topform auf den Punkt da sein"
Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg sprach HSV-Trainer Steffen Baumgart am Freitag in der Pressekonferenz über die aktuelle Lage bei den Rothosen und die Aufgabe gegen den Club.
Das sehr respektable Spiel im DFB-Pokal beim Bundesligisten SC Freiburg, das die Rothosen knapp und etwas unglücklich 1:2 verloren, liegt gerade einmal zwei Tage zurück, und in zwei Tagen Entfernung wartet bereits das Ligaduell gegen die Mannschaft der Stunde aus Nürnberg - für den HSV und seinen Coach Steffen Baumgart sind es derzeit spannende Tage. Und über die wurde der Trainer am Freitag (1. November) in der turnusmäßigen Pressekonferenz vor dem 11. Spieltag mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg, der in der Liga zuletzt dreimal in Folge gewinnen konnte, ausgefragt. Hierbei sprach Steffen Baumgart über...
… die Personalsituation: Wie zuletzt so häufig zu sagen, dass wir aus dem Vollen schöpfen können, wäre dieses Mal nicht ganz richtig. Mit Glatzel, Hadzikadunic, Sahiti, Hefti und den gesperrten Schonlau und Meffert haben wir dieses Mal wirklich einige Ausfälle. Dennoch bin ich überzeugt, dass wir eine sehr gute Mannschaft auf den Platz bringen werden.
"Wir bauen auf die Jungs, die da sind"
… die Herangehensweise an das Spiel: Wir werden aufgrund der personellen Ausfälle nicht grundlegend etwas anders machen oder das System ändern. Die Fünferkette wirkte für mich in den letzten Wochen am klarsten und besten, davon werden wir nicht abgehen, da sind wir uns im Trainerteam einig. Das allein garantiert kein gutes Ergebnis, aber wir bauen auf die Jungs, die da sind und sind guter Dinge, defensiv stabil stehen, nach vorn Chancen erspielen und insgesamt ein gutes Spiel machen zu können.
… die Qualitäten des 1. FC Nürnberg: Die Nürnberger sind ein sehr gutes Beispiel dafür, wie eng die Liga ist. Vor drei Spieltagen wurde der Trainer in Frage gestellt und die Mannschaft spielte gegen den Abstieg. Drei Spiele später ist der 1. FC Nürnberg ganz oben dabei. So schnell geht das manchmal. Aber Fakt ist, dass Nürnberg seit dem 6. Spieltag in einem etwas anderen System spielt, darin gut funktioniert und sehr formstark ist. Wir wollen auf den Punkt da sein und brauchen gegen einen Gegner in Topform eine Topleistung, um zu Hause zu punkten. Und das ist das klare Ziel. Ich denke, mit diesem Selbstbewusstsein dürfen wir durchaus in dieses Spiel gehen.
Die komplette Pressekonfernz gibt es hier im Video.