Nationalmannschaft
08.10.24
Balde, Suhonen und Co. – sechs Rothosen auf Länderspielreise
Während der HSV-Youngster seine Premiere im DFB-Dress feiert, steht für den Finnen ein Topspiel gegen die Three Lions an. Der Fahrplan der HSV-Nationalspieler in der Übersicht.
Die zweite Länderspielperiode der laufenden Saison 2024/25 ist im Gange und sechs Rothosen sind unter ihrer Landesflagge im Einsatz, darunter die A-Nationalspieler Immanuel Pherai (Suriname), Anssi Suhonen (Finnland), Emir Sahiti (Kosovo) sowie die Junioren-Nationalspieler Adam Karabec (U21 Tschechien), Bilal Yalcinkaya (U19 Deutschland) und Fabio Balde (Foto; U20 Deutschland).
Balde mit DFB-Premiere, Suhonen trifft auf England
Für letztgenannten HSV-Youngster, der vor Kurzem seinen ersten Profivertrag bei den Rothosen unterzeichnete, steht dabei nach seiner Einbürgerung die Premiere mit dem Bundesadler auf der Brust an. DFB-Trainer Hannes Wolf nominierte den 19-Jährigen für die beiden U20-Länderspiele gegen Polen (11. Oktober in Ahlen, Anstoß: 17.30 Uhr) und Ghana (14. Oktober in Wuppertal, Anstoß: 17.30 Uhr) - eine besondere Ehre für den in Hamburg geborenen und in Wilhelmsburg aufgewachsenen Balde.
Eine spannende Länderspielreise wartet auch auf Mittelfeldspieler Anssi Suhonen (Foto), der mit Finnland in der UEFA Nations League zunächst auf Irland (10. Oktober, Anstoß: 20.45 Uhr) und dann auf Vize-Europameister England (13. Oktober, Anstoß: 18 Uhr) trifft und es somit mit einem hochkarätigen Gegner des Weltfußballs zu tun bekommt. Im gleichen Wettbewerb ist auch Emir Sahiti mit Spielen in Litauen (12. Oktober, Anstoß: 15 Uhr) und gegen Zypern (15. Oktober, Anstoß: 20.45 Uhr) im Einsatz. Die weiteste Reise mit tausenden Flugkilometern steht wiederum für Mittelfeldspieler Immanuel Pherai an. Mit Suriname empfängt der 23-Jährige im Zuge der COCACAF Nations League die Nationalmannschaften von Costa Rica (11. Oktober, Anstoß: 22 Uhr MEZ) und Guyana (16. Oktober, Anstoß: 2 Uhr MEZ).
Zu guter Letzt vertreten auch die Junioren-Nationalspieler Adam Karabec und Bilal Yalcinkaya ihre Landesverbände. Der Tscheche Karabec spielt in der U21-EM-Qualifikation gegen Wales (11. Oktober, Anstoß: 18.30 Uhr) und Litauen (15. Oktober, Anstoß: 18 Uhr), Yalcinkaya absolviert mit der deutschen U19-Nationalmannschaft wiederum ein Vorbereitungsturnier in Rumänien mit Partien gegen Spanien (9. Oktober, Anstoß: 14 Uhr), Rumänien (12. Oktober, Anstoß: 10 Uhr) und Norwegen (15. Oktober, Anstoß: 14 Uhr). Allen Reisenden eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Länderspielzeit!