Trainingslager
10.01.25
1:2 - HSV trotz guter Leistung mit Testspiel-Niederlage
Zum Abschluss des Trainingslagers in der Türkei unterlag der HSV in seinem zweiten Testspiel dem rumänischen Top-Club FCSB Bukarest aufgrund zweier Elfmeter-Gegentore mit 1:2, zeigte jedoch eine sehr ansprechende Leistung.
Der Hamburger SV hat am Freitag (10. Januar) sein zweites Testspiel des Türkei-Trainingslagers absolviert. Nach dem 2:0-Erfolg im ersten Test gegen den Drittligisten Alemannia Aachen ging es am letzten Tag des Trainingslagers gegen ein europäisches Top-Team: Der FCSB Bukarest, bis vor einigen Jahren als Steaua Bukarest bekannt, steht in der ersten rumänischen Liga auf Tabellenplatz zwei und ist in der Europa League vertreten, wo es demnächst gegen Manchester United geht. Den Test gegen den HSV gewannen die Rumänen durch zwei Elfmeter in der zweiten Hälfte mit 2:1, wobei die Rothosen mit ihrem Auftritt in diesem letzten Testspiel des Trainingslagers dennoch zufrieden sein durften.
Der HSV startete an diesem letzten Trainingslager-Tag stark ins Spiel, war sofort hellwach und erarbeitete sich gleich zu Beginn einige gute Offensivaktionen, bei denen Richter innerhalb der ersten zehn Minuten gleich zwei Abschlussmöglichkeiten verbuchen konnte. Und Richter war es auch, der in der elften Minute den Angriff einleitete, der in der Hamburger Führung mündete. Denn Richters wunderbaren öffnenden Pass aus der Mitte der eigenen Hälfte nutzte der vom rechten Flügel aus gestartete Sahiti für ein sehenswertes Solo, das er von der Strafraumgrenze abschloss.
Mit einem überlegten Schuss ins linke Eck und mit dem daraus resultierenden 1:0 krönte Sahiti diesen wunderbaren Angriff und die insgesamt sehr überzeugende Anfangsphase des HSV. Und auch in der Folge blieben die Rothosen gut in der Partie, agierten über sehr weite Strecken des Spiels ballsicher und spielbestimmend und ließen zudem auf der anderen Seite defensiv kaum etwas zu. Erst in der 35. Minute musste HSV-Keeper Mickel erstmals eingreifen und verhinderte nach einem Eckball mit einem starken Reflex den Ausgleich, sodass der HSV mit der verdienten 1:0-Führung in die Pause ging.
Zur zweiten Hälfte nahmen beide Teams etliche Wechsel vor, beim HSV waren es sechs an der Zahl. Und in dieser neuen Konstellation mussten die Hamburger in der zehnten Minute nach Wiederanpfiff den Ausgleich hinnehmen. Hadzikadunic war im Strafraum einen Schritt zu spät gekommen und Tanase verwandelte den fälligen Strafstoß zum 1:1-Ausgleich. Dies geriet wenig später allerdings in den Hintergrund, denn in einem Zweikampf mit Pherai verletzte sich Bukarests Olaru schwer an der Schulter, die Partie musste nach rund einer Stunde Spielzeit sogar einige Minuten unterbrochen werden.
Nach der unerfreulichen Pause ging dieses umkämpfte Testspiel, in dem insgesamt vier Gelbe Karten gezeigt wurden, ausgeglichen weiter, allerdings schien der Spielfluss zunächst etwas gebrochen. So entsprang das 2:1 der Rumänen auch nicht etwa einem Spielzug oder einer Einzelaktion, sondern einer unglücklichen Aktion von HSV-Youngster Agyekum, dem der Ball im eigenen Strafraum vom Fuß gesprungen war und dessen anschließender Rettungsversuch den nächsten Elfmeter nach sich zog. So konnte Popescu rund eine Viertelstunde vor dem Ende das 2:1 erzielen. Dieses hatte auch bis zum Abpfiff Bestand, da Poreba und Hefti in der Schlussphase mit zwei sehr großen Möglichkeiten jeweils den verdienten Ausgleich verpassten, was die gute Leistung in diesem abschließenden Trainingslager-Test jedoch nicht schmälerte.
Das Spiel im Stenogramm:
Hamburger SV: Mickel (46. Hermann) - Mikelbrencis (46. Hefti), Elfadli (81. Megeed), Hadzikadunic (60. Perrin), Muheim (46. Katterbach, 88. Oliveira) - Meffert (60. Agyekum) - Karabec (46. Pherai), Richter (46. Poreba) - Sahiti (60. Jatta), Stange (77. Yalcinkaya), Dompe (46. Balde)
FCSB Bukarest: Tarnovanu (69. Zima) - Cretu (73. Pantea), Dawa (73. Ngezana) , M. Popescu (77. Dancus), Radunovic (73. Kiki) - Cisotti (65. Edjouma), Sut (46. Alhassan) - Musi (46. Toma), Olaru (60. Miculescu), Tanase (69. Stefanescu) - Birligea (69. O. Popescu)
Tore: 1:0 Sahiti (11.), 1:1 Tanase (54., FE), 1:2 O. Popescu (73., FE)
Schiedsrichter: Mazlum Doğan Bodur (Türkei)
Gelbe Karten: Mikelbrencis, Hadzikadunic / Olaru, M. Popescu