Testspiele
17.07.21
1:0 - HSV gewinnt Generalprobe gegen den FC Basel
Im letzten Testspiel der Sommervorbereitung sorgte Manuel Wintzheimer in der 39. Minute für das einzige Tor des Tages.
Der Hamburger SV hat das Testspiel-Highlight im Rahmen des 7. Volksparkfestivals präsentiert von Popp Feinkost erfolgreich absolviert und einen erarbeiteten 1:0-Heimsieg gegen den FC Basel 1893 eingefahren. Das Tor des Tages erzielte Manuel Wintzheimer in der 39. Minute, als er eine starke Einzelaktion mit etwas Glück krönen konnte.
Im ersten Durchgang das Tor des Tages erzielt...
Zu Beginn des Spiels waren es jedoch die Schweizer, die den Ton angaben und die ersten gefährlichen Situationen kreieren konnten. Vor allem Kapitän Valentin Stocker und Mittelstürmer Arthur Cabral sorgten für Wirbel, die HSV-Defensive um den neuen Kapitän Sebastian Schonlau konnte die Null aber halten. Nach rund 25 Minuten kamen dann auch die Rothosen besser ins Spiel und verdienten sich des Öfteren einen lautstarken Szenenapplaus der 4.034 Zuschauer im Volksparkstadion. Nachdem Manuel Wintzheimer und Bakery Jatta (36.) sowie Tim Leibold (37.) den Führungstreffer zunächst noch verpassten, rundete Wintzheimer, der heute auf der Zehn agierte, die beste Phase der Rautenträger in der 39. Minute mit dem 1:0 ab. Mit etwas Fortune schloss der Angreifer eine Eins-gegen-eins-Situation ab, bei dessen Vollendung FCB-Verteidiger Nasser Djiga mit einem versuchten Tackling unfreiwillig mithalf (39.). Mit dem knappen Vorsprung ging es dann auch in die Kabinen.
... und in Hälfte zwei die Null gehalten
Nach dem Seitenwechsel kehrten beide Teams zunächst unverändert auf den Platz zurück, so dass der Spielfluss auch in den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs keinen Abbruch nahm. In dieser Phase wirkten die Basler wieder etwas griffiger, konnten HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes, der nach überstandener Adduktoren-Verletzung über die gesamte Spielzeit zwischen den Pfosten stand, aber nicht ernsthaft prüfen. Stattdessen schnupperte Rothosen-Neuzugang Robert Glatzel nach 61 Minuten am 2:0, seinen strammen Volley-Schuss lenkte Basel-Schlussmann Heinz Lindner aber in höchster Not über die Latte. Rund neun Zeigerumdrehungen später wäre sein Gegenüber dann geschlagen gewesen, Pajtim Kasami konnte den Abpraller nach einem Stocker-Schuss aber nicht im Kasten unterbringen (70.). In der Schlussphase brachen zahlreiche Spielerwechsel den zuvor ansehnlichen Rhythmus der Partie und sorgten für ein chancenarmes Finale eines ansonsten abwechslungsreichen Testspiels, das der HSV unterm Strich verdient mit 1:0 gewann. Der dritte Sieg im vierten Testspiel der Sommervorbereitung soll den Rothosen nun Auftrieb für den Ligastart geben, der am kommenden Freitag (23. Juli, Anstoß: 20.30 Uhr) beim FC Schalke 04 steigt.
So hat der HSV gespielt:
HSV: Heuer Fernandes - Gyamerah, Schonlau (68. Rohr), David (68. Leistner), Leibold (68. Heyer) - Meffert (63. Gjasula) - Reis (68. Muheim), Kinsombi (63. Onana) - Wintzheimer (75. Opoku), Glatzel (63. Kaufmann), Jatta (75. Meißner)
Tore: 1:0 Wintzheimer (39.)
Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg)