Saison
21.02.24
Zwei Stunden Zweikämpfe: Viel Inhalt und hohe Intensität
HSV-Trainer Steffen Baumgart arbeitete am Mittwoch mit seiner Mannschaft auf dem Trainingsplatz. Hierbei ging es ordentlich zur Sache, denn der Coach hatte Pressing und Zweikämpfe in den Fokus der Einheit gerückt.
Am Dienstag (20. Februar) wurde Steffen Baumgart mittags als neuer Trainer des HSV vorgestellt - und packte direkt an. Denn bis zum ersten Spiel gegen die SV Elversberg sind es nur wenige Tage, weshalb Baumgart das Team am Dienstagnachmittag erstmals auf den Trainingsplatz bat. Und auch am Mittwoch ging es gleich weiter, und zwar mit einer rund zweistündigen Einheit auf dem Trainingsplatz neben dem Volksparkstadion.
Die startete mit einem straffen Aufwärmprogramm inklusive der bei allen Fußballern nur bedingt beliebten Linienläufe. Doch dann kam schnell auch der Ball ins Spiel, als sich die Profis auf engstem Raum permanent Zweikämpfen stellen mussten. Im Laufe der Einheit wurde das Feld dann Stück für Stück größer, bis es am Ende Spielformen im Acht-gegen-acht und im Zehn-gegen-zehn über den ganzen Platz gab. Hierbei ging es viel um das richtige Verhalten gegen den Ball, um das richtige Anlaufen - und für die Gegenseite gleichzeitig um das Umspielen und Auflösen dieser Pressingsituationen. Oder allgemeiner formuliert: Es ging am Mittwoch um Baumgart-Basics, die der Coach mit vielen Inhalten und großer Intensität üben ließ.
Weiter geht es am Donnerstagvormittag um elf Uhr, den gesamten Wochenplan mit den Zeiten aller Trainingseinheiten gibt es hier.