Verein
17.04.24
Workshop für Gebärdensprache im Volksparkstadion
20 Kids erstellten in Zusammenarbeit mit FlipKick Daumenkinos in Deutscher Gebärdensprache, die während der UEFA EURO 2024 an den Spielstandorten verbreitet werden.
Hier geht es zum Text in Leichter Sprache.
Ende März fand ein interaktiver Workshop für Gebärdensprache beim HSV statt, der in Zusammenarbeit mit FlipKick, einem Projekt von KickIn!, organisiert wurde. Dieser Workshop markierte einen bedeutenden Schritt in Richtung Gehörlosenkultur und Sensibilisierung für Gebärdensprache im Fußballbereich. Unter der Leitung des Dachverbands Deutscher Deaf-Fanclubs (DDDF) kamen 20 Kinder zusammen, darunter Mitglieder des HSV Kids Clubs sowie Kinder aus dem DEAF-Fanclub des HSV, um die Grundlagen der Deutschen Gebärdensprache zu erlernen und eine inklusive Fußballerfahrung zu erleben.
Die Kids wurden zunächst in die Grundlagen des Gebärdensprach-Alphabets eingeführt und spielten dann eine angepasste Version des Spiels "Stille Post", das die Kommunikation in Gebärdensprache förderte. Ein Höhepunkt des Workshops war der Besuch des HSV-Profis Immanuel Pherai, der seinen Namen in Gebärdensprache erlernte.
Des Weiteren wurden Daumenkinos in Deutscher Gebärdensprache aufgenommen, die Fußballbegriffe und damit verbundene Wörter des HSV enthielten. Diese Daumenkinos sind Teil der Vorbereitungen für die UEFA EURO 2024 und werden an den Spielorten des Turniers verbreitet, um die Sichtbarkeit der Gebärdensprache im Fußball zu erhöhen. Zusätzlich zu diesem Workshop finden im Rahmen des Turniers an verschiedenen Standorten Vorträge und Veranstaltungen statt, die das Bewusstsein für Gehörlosenkultur im Fußball weiter stärken sollen.
Der HSV ist nicht allein in seinem Engagement für diese Initiative. Acht weitere Vereine nehmen an ähnlichen Aktionen teil, um eine inklusive und barrierefreie Fußballumgebung zu schaffen. Die Zusammenarbeit zwischen FlipKick, dem DDDF und den beteiligten Vereinen unterstreicht die Bedeutung der Einbeziehung von gehörlosen und hörbehinderten Fans. Der HSV setzt somit gemeinsam mit anderen Vereinen ein starkes Zeichen für die Vereinigung durch Fußball und die Förderung der Gehörlosenkultur im Herzen Europas.
Weitere Eindrücke vom Workshop gibt es im Video. Das Video enthält keine gesprochenen Elemente. Es ist lediglich musikalisch hinterlegt.