Pressekonferenz
17.05.24
"Wollen eine klare Leistungssteigerung zeigen"
In der Pressekonferenz vor dem letzten Spiel der Saison gegen den 1. FC Nürnberg sprach HSV-Trainer Steffen Baumgart unter anderem über die Personallage, zog ein sportliches Fazit und blickte auf den CAS-Prozess um Mario Vuskovic.
Der Hamburger SV tritt am kommenden Sonntag (19. Mai, ab 15.15 Uhr live im HSVnetradio) im Volksparkstadion zum letzten Spiel der Saison gegen den 1. FC Nürnberg an. Am heutigen Freitag (17. Mai) fand im Hinblick auf dieses Duell die obligatorische Pressekonferenz statt. In dieser blickte Cheftrainer Steffen Baumgart auf das HSV-Personal, zog ein sportliches Fazit zum Abschneiden und äußerte sich zum CAS-Prozess um Mario Vuskovic.
Im Detail sprach der 52-jährige Fußballlehrer über ...
... die Personalsituation und die Ambitionen für das Heimspiel: Hinter dem Einsatz von Sebastian Schonlau und Manu Pherai steht noch ein Fragezeichen. Dennis Hadzikadunic und Ignace Van der Brempt werden nicht auflaufen können. Alle anderen Jungs sollten für den Kader zur Verfügung stehen. Wir wollen ein gutes letztes Spiel abliefern und eine klare Leistungssteigerung zeigen.
... den CAS-Prozess um Mario Vuskovic: In seine Situation kann sich keiner von uns hineinversetzen. Unsere Verantwortlichen haben meiner Meinung nach klar hinterlegt, was unsere Prioritäten sind. Wir hoffen einfach, dass es für den Jungen und für uns als Club positiv ausgeht.
... das Abschneiden in dieser Saison: Unser Ziel, das wir uns gesetzt haben, haben wir nicht erreicht. Wir wollten aufsteigen - und das haben wir nicht geschafft. Ich bin nicht zufrieden, auch nicht mit meiner persönlichen Ausbeute. Wenn wir uns aber die Zahlen anschauen, dann sieht es im Detail nicht so schlecht aus, wie es manchmal scheint. Wir haben mit Blick auf die kommende Saison dennoch viel zu tun. Im nächsten Jahr geht es nicht nur darum anzugreifen, sondern auch darum, das Ziel zu erreichen.
Die komplette Pressekonferenz gibt es hier im Video.