Pressekonferenz
26.10.23
"Wir wollen auch auswärts so dominant sein wie zu Hause"
In der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern sprach HSV-Trainer Tim Walter über die Personalsituation und die Ziele für das Duell auf dem Betzenberg.
Am Sonnabend (28. Oktober) bilden der 1. FC Kaiserslautern und der Hamburger SV das Topspiel-Duo, das sich um 20.30 Uhr im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg gegenübersteht. Tabellenzweiter gegen -sechster, die Roten Teufel mit der zweitgefährlichsten Offensive der Liga gegen die Rothosen mit der zweitbesten Defensive, und dazu ganz viel Tradition und Historie - ein echtes Spitzenspiel! Vergangene Saison unterlagen die Rothosen beim FCK mit 0:2, "damals haben wir zu viele entscheidene Fehler gemacht und offensiv unsere Möglichkeiten nicht genutzt", erinnerte sich HSV-Coach Tim Walter vor diesem besonderen Duell auf dem ausverkauften Betzenberg in der Pressekonferenz. In der sprach Tim Walter über...
... die verletzten Ignace van der Brempt und Ludovit Reis: Wir haben aktuell einige angeschlagene Spieler, haben aber auch einen breiten Kader. Zuletzt kamen Immanuel Pherai und Moritz Heyer ins Spiel und haben sich nahtlos eingefügt. Wie genau wir es gegen Kaiserslautern lösen werden, sehen wir am Sonnabend. Fakt ist aber, dass es uns natürlich wehtut, wenn Spieler sich verletzen und länger ausfallen. Auch bei Sebastian Schonlau ist leider noch keine Besserung in Sicht, obwohl er alles versucht. Zudem hat Jean-Luc Dompe Schambeinprobleme und wird am Wochenende ebenfalls ausfallen.
"Abendspiel, Traditionsduell - wir freuen uns darauf!"
... das Topspiel des 11. Spieltags: Wir freuen uns sehr darauf. Es ist ein Abendspiel, zudem ein Traditionsduell, und natürlich ist es schön, wenn auch auswärts viele Zuschauer im Stadion sind. Wir wollen als beste Auswärtsmannschaft der vergangenen Saison jetzt auch anfangen, auswärts so stark aufzutreten und so dominant zu sein wie aktuell in den Heimspielen. Wir fahren dorthin, um zu gewinnen, das ist unser Ziel und unser Anspruch.
... die Stärken des Gegners: Die Lauterer sind in der bisherigen Saison mit vier Siegen aus fünf Spielen sehr heimstark, sie haben die Zuschauer in ihrem Stadion hinter sich, sind gut bei Standards und haben ihre Stärken im schnellen Umschalten. Insgesamt ist der FCK ein sehr guter Gegner mit viel Energie und großer Wucht, der sich vor der Saison auch personell sehr gut verstärkt hat. Sie sind nicht umsonst in der Tabelle oben mit dabei.
Hier seht ihr die komplette Pressekonferenz mit HSV-Coach Tim Walter.