Interview
02.09.23
„Wir wollen als Team weiter wachsen“
Ignace van der Brempt spricht im aktuellen Spieltagscheck über das anstehende Heimspiel gegen Hansa Rostock, seine Ziele und den besonderen Teamspirit der Rothosen.
Manchmal geht es ganz schnell, die Dinge fügen sich und passen einfach wie die Faust aufs Auge. Wie Ignace van der Brempt und der HSV. Denn van der Brempt fühlt sich trotz extrem kurzer Vorbereitungszeit voll und ganz angekommen und hat es zudem direkt geschafft, das Trainerteam, seine Mannschaft und auch alle Fans von sich und seinen Stärken zu überzeugen. „Die Art und Weise, wie wir spielen, gefällt mir sehr gut und sie passt zu mir“, hat der Rechtsverteidiger im Spieltagscheck vor dem Heimspiel gegen Hansa Rostock schnell Gründe parat, warum ihm der Einstieg in die neue Mannschaft und die neue Liga so leichtgefallen sind.
Was ihm den Einstieg auf jeden Fall auch erleichtert hat, ist seine Sprachgewandheit. Der Belgier spricht fließend Englisch und hat zudem bereits in Österreich gespielt, weshalb auch Deutsch mittlerweile passabel funktioniert. Und der gute Teamspirit hat ebenfalls geholfen, wie der 21-Jährige betont: „Die Leute im und ums Team sind alle unglaublich nett und arbeiten sehr intensiv und professionell.“ Genau wie van der Brempt selbst.
Doch der pfeilschnelle Rechtsfuß gibt sich noch lange nicht zufrieden. „Ja, ich bin gut reingekommen und hatte einen guten Start“, sagt er, „aber genau das ist es eben: der Start – und nicht mehr. Deshalb geht es für mich genau wie für die gesamte Mannschaft darum, weiterzumachen und die Dinge weiter zu verbessern. Wir wollen uns alle verbessern und als Team weiter wachsen.“ Die nächste Chance dazu besteht am Sonntag gegen Hansa Rostock, wenn 57.000 Fans van der Brempt und die Mannschaft wieder lautstark unterstützen werden.
Die Fans – dies ist ohnehin ein Thema, das den Belgier schwer begeistert. „Es ist verrückt, dass 20.000 Fans zu einem Auswärtsspiel mitreisen, das ist einfach unglaublich“, sagt er mit Blick in den Rückspiegel und bezüglich des Nordduells in Hannover, das die Hamburger in Unterzahl mit 1:0 gewannen und das seinen Teil zur breiten Brust der Rothosen beitragen soll, die es brauchen wird, um auch gegen Rostock wieder dreifach zu punkten.
„Das wird ein hartes Spiel, denn sie werden mit Selbstvertrauen zu uns ins Volksparkstadion kommen“, glaubt Hamburgs Nummer 22, gibt gleichzeitig aber die klare Marschroute vor: „Wir wollen dieses Spiel gewinnen. Wir wollen überhaupt jedes Spiel gewinnen! Und genau so werden wir es am Sonntag auch angehen.“ Was Ignace van der Brempt sonst noch über den HSV und Hamburg sagt, wie er sich in der berühmt-berüchtigten Crunchtime geschlagen hat und was in der Woche vor dem Hansa-Heimspiel aus HSV-Sicht alles passiert ist – das gibt es hier im aktuellen Spieltagscheck.