Pressekonferenz
27.04.23
"Wir haben das Können, den Willen und die Überzeugung"
In der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Magdeburg sprach HSV-Trainer Tim Walter über die aktuelle Partie und die Gemengelage im Aufstiegskampf.
Pressekonferenzen des HSV sind immer gut besucht. Vor besonderen oder entscheidenden Spielen sowieso. Aber einen Auflauf wie am Donnerstag (27. März) hat der Pressekonferenzraum des Volksparkstadions noch nicht oft erlebt. Der Grund hierfür: der "Zukunftstag" der norddeutschen Schulen, durch den zahlreiche Kids der in Fachkreisen "PK" genannten Veranstaltung beiwohnen und Trainer Tim Walter Fragen stellen konnten. Ebenso wie natürlich die anwesenden Journalisten, die im Zusammenspiel mit dem Nachwuchs für einen walter'schen Fragenhagel sorgten, wie Pressesprecher Philipp Langer es nannte. Diese besondere Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel am Sonnabend beim 1. FC Magdeburg sollte man sich unbedingt noch einmal im Video anschauen, für den schnellen Überblick gibt es hier aber auch die Kernaussagen rund um die aktuelle Situation zusammengefasst. Diesbezüglich sprach Tim Walter über...
... die aktuelle Personalsituation: "Baka" kann bekanntlich nichts erschüttern, und er gibt auch jetzt wieder alles. Sein Wille ist so groß, dass wir davon ausgehen, dass er es schafft, am Sonnabend auf dem Platz zu stehen. Jean-Luc Dompe hat schon länger Probleme am Sprunggelenk, aber er versucht es immer wieder und ich hoffe, dass es auch für dieses Wochenende wieder reicht. Jonas Meffert wird auf jeden Fall gesperrt fehlen, wir müssen also umbauen, aber das mussten wir zuletzt häufiger. Die Mannschaft nimmt diese Situation toll an. Wie genau wir das dann am Sonnabend lösen, das werden wir sehen, denn wir haben mehrere personelle Möglichkeiten.
"Wir treffen auf eine sehr gute Mannschaft, die eine sehr gute Entwicklung genommen hat"
... das anstehende Spiel beim FCM: Wir hatten am vergangenen Wochenende im Derby ein sehr besonderes und unvergessliches Erlebnis, und den Schwung aus diesem Spiel wollen wir auch unbedingt mitnehmen, doch jetzt haben wir nur den 1. FC Magdeburg im Fokus. Wir treffen auf eine sehr gute Mannschaft, die eine sehr gute Entwicklung genommen hat. Als Christian Titz das Team übernahm, standen sie in der 3. Liga ganz unten, er hat die Mannschaft stabilisiert und ist mit ihr in die 2. Liga aufgestiegen, wo sie mittlerweile ebenfalls sehr stabil sind. Das wird eine spannende Aufgabe gegen eine Mannschaft, die guten Fußball spielt.
... die Situation im Aufstiegskampf: Wir werden in den verbleibenden Spielen alles geben, um am Ende aufzusteigen. Wir haben aktuell elf Punkte mehr auf dem Konto als zum gleichen Zeitpunkt der vergangenen Saison, damit sind wir sehr zufrieden und betrachten unsere Situation als gute Ausgangsposition. Ich bin von meiner Mannschaft total überzeugt, denn wir haben nicht nur das Können, um unser Ziel am Ende zu erreichen, sondern auch den absoluten Willen und die Überzeugung.
Hier gibt es die Pressekonferenz noch einmal in voller Länge.