Trainingslager
06.01.25
„Wir haben als Mannschaft funktioniert“
Der HSV gewinnt das erste Testspiel des Jahres gegen Alemannia Aachen. Im Anschluss an die Partie zogen die Protagonisten ein kurzes Resümee.
Im Zuge des Wintertrainingslagers in Belek absolvierte der Hamburger SV am heutigen Montag (6. Januar) das erste Testspiel des Jahres. Gegen den Drittligisten Alemannia Aachen fuhren die Rothosen einen 2:0-Sieg durch die Treffer von Emir Sahiti und Bakery Jatta ein. Die beiden Torschützen äußerten sich im Anschluss an die Partie in Belek ebenso zum Spiel wie Cheftrainer Merlin Polzin und HSV-Urgestein Tom Mickel (Foto oben).
Merlin Polzin: Es gibt zwei Dinge, die wir ganz klar eingefordert haben: Ein Aspekt sind die Inhalte, wie etwa das Verteidigungsverhalten oder das Spiel mit dem Ball gegen die Mannorientierung. Da haben wir heute teilweise gute Lösungen gefunden, sodass ich sehr zufrieden mit den Inhalten bin, die wir für unsere Weiterentwicklung mitnehmen können. Der zweite Aspekt ist, dass wir jedes Duell gewinnen wollen – im Training, im Testspiel oder in der Liga. Wir wollen das Gewinnen immer an die oberste Stelle stellen - und zwar auf unsere Art und Weise. Deshalb passt dieses Gewinnen heute auch. Beim Rest nehmen wir viel Gutes mit und auch Dinge, an denen wir weiter arbeiten können.
Tom Mickel: Es hat Spaß gemacht. Wir haben uns vorgenommen, dominant und mit viel Ballbesitz zu spielen. Das ist uns gelungen und wir haben zwei schöne Tore herausgespielt. Zugleich haben wir keine großen Chancen zugelassen. Ich bin heute echt sehr zufrieden. Die Jungs haben die vergangenen beiden Tage schon richtig Gas gegeben, das heute bestätigt. Wir haben als Mannschaft funktioniert und können darauf die nächsten Tage aufbauen. Wir haben die Grundlagen, den Sockel, gelegt und wollen uns jetzt Schritt für Schritt in den Details und Automatismen verbessern.
„Jeder war für jeden da – genau das brauchen wir“ Bakery Jatta
Emir Sahiti: Es war ein gutes Spiel. Wir haben als Team gut zusammen gespielt, die Partie gewonnen und sind dabei zum Glück verletzungsfrei geblieben. Bisher haben wir insgesamt ein gutes Trainingslager mit der nötigen Intensität in den Trainingseinheiten. Wir wollen das beibehalten und uns natürlich weiter verbessern.
Bakery Jatta: Wir freuen uns über den Sieg. Wir können viele positive Dinge aus diesem Spiel mitnehmen. Wir haben den Matchplan des Trainerteams befolgt und vor allem füreinander gespielt. Jeder war für jeden da – genau das brauchen wir. Es gibt zugleich natürlich auch immer noch Verbesserungspotential. Daran wollen wir die nächsten Tage weiter arbeiten.
Die Highlights und Stimmen zum Testspiel im Video.