
Pressekonferenz
09.04.25
"Wir fokussieren uns nur auf Eintracht Braunschweig"
In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig sprach HSV-Trainer Merlin Polzin über die Personalsituation, einen Einsatz von Jonas Meffert und die Gemengelage im Saisonendspurt.
Die Zweitliga-Saison 2024/25 biegt auf die Zielgerade ein und der HSV wird den kommenden 29. Spieltag am Freitagabend mit einem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig eröffnen (ab 18.15 Uhr live im HSVnetradio). Mit Blick auf die Tabelle scheinen die Rollen klar verteilt: Der HSV steht an der Spitze und hat den lang ersehnten Aufstieg im Blick, der BTSV findet sich wiederum auf Rang 16. wieder und kämpft um den Klassenverbleib. Zugleich haben die Rothosen das Hinrundenspiel an der Hamburger Straße mit 1:3 verloren und die Niedersachsen jüngst einen 3:2-Erfolg gegen Paderborn gefeiert. Dementsprechend gewarnt und voller Fokus bereiten Cheftrainer Merlin Polzin und sein Trainerstab die Mannschaft dieser Tage auf das Match vor und veruschen dabei auch, die Euphorie und Emotionen im weiteren Umfeld des HSV in die richtige Bahn zu lenken. Der 34-jährige Fußballlehrer lebt dabei voll im Hier und Jetzt sowie in seinen Trainingsinhalten und legt den Fokus einzig auf die anstehende Aufgabe. Wie diese angegangen wird, darüber äußerte sich der gebürtige Hamburger in der heutigen Pressekonferenz und sprach dabei im Detail über …
… die personelle Lage: Aboubaka Soumahoro, Bakery Jatta und Noah Katterbach befinden sich im Aufbautraining und machen nach und nach ihre Fortschritte. Für das Wochenende stehen zudem Ludovit Reis, Nicolas Oliveira und Mario Vuskovic nicht zur Verfügung. Dafür ist Matheo Raab wieder im Mannschaftstraining. Er hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen und strahlt eine große Vorfreude aus. Auch Jonas Meffert und Davie Selke, die zuletzt in Nürnberg ja angeschlagen waren, sind zurück und haben voll mit der Mannschaft trainiert.
… einen Einsatz von Jonas Meffert: Das Wichtigste ist, wie er sich mit der Maske fühlt und inwiefern sie ihn einschränkt oder nicht. Es ist klar, dass er einwandfrei spielen muss, damit er seine bestmögliche Leistung bringen kann. Diesbezüglich kann es noch zu Anpassungen bei der Maske kommen. Dazu stehen wir mit der medizinischen Abteilung im Austausch. Wenn „Meffo“ fit ist und spielen kann, dann ist er ein zentraler Baustein in unserer Art und Weise, Fußball zu spielen. Zudem ist er aufgrund seiner Leistungen ein Anführer innerhalb der Mannschaft. Wir möchten ihn am Freitag auf dem Platz haben, sofern es die Maske zulässt.
"Das Ziel ist, unser Stadion ab der 1. Minute zum Beben zu bringen"
... den Gegner aus Braunschweig: Das Hinspiel haben wir noch alle in Erinnerung. Wir sind auf eine Mannschaft getroffen, die richtig gut das ausgenutzt hat, was uns als HSV gefehlt hat. Deshalb sind wir mehr als nur gewarnt, was den Gegner angeht. Braunschweig verteidigt mit einer sehr kompakten Fünferkette, schafft es immer wieder, den passenden Mix zwischen tiefer Verteidigung und hohem Druck zu finden. Gleichzeitig besitzen sie im Umschaltspiel eine Waffe, vor allem über Akteure wie Philippe oder Tachie, die über eine extrem hohe Geschwindigkeit verfügen. Zudem haben sie auch Spieler mit einer richtig guten Mentalität in ihren Reihen, wie etwa Tempelmann oder Köhler. Wir haben aus dem Hinspiel nocht etwas gutzumachen und ein Heimspiel im vollen Volksparkstadion. Die Vorfreude ist sehr groß. Das Ziel ist, unser Stadion ab der 1. Minute zum Beben zu bringen. Wir wollen mit unserer Art und Weise dafür sorgen, dass die drei Punkte hier in Hamburg bleiben.
... den Saisonendspurt: Wir wissen, dass jetzt das Saisonfinale kommt und jeder Punkt hilft, um unser großes Ziel zu erreichen. Es bringt uns aber nichts, Zustände, die wir uns wünschen, im Kopf schon durchzuspielen. Wir sind sehr froh über unsere Ausgangsposition, wissen aber auch, was wir dafür getan haben. Wir haben all die Dinge verinnerlicht, für die wir stehen wollen. Wir werden jetzt nicht davon abrücken, nichts überhöhen und auch nicht weniger machen, weil wir meinen, schon irgendetwas erreicht zu haben. Wir fokussieren uns nur auf Eintracht Braunschweig und denken nicht an die nächste Woche.
Die komplette Pressekonferenz gibt es hier im Video.