Pressekonferenz
18.04.24
"Wir brauchen eine überragende Leistung"
In der Pressekonferenz vor dem Topspiel gegen Holstein Kiel sprach HSV-Trainer Steffen Baumgart über die Personallage, den kommenden Gegner und die allgemeine Ausgangslage im Saisonendspurt.
Am Donnerstagmittag (18. April) äußerte sich HSV-Trainer Steffen Baumgart im Rahmen einer Pressekonferenz zum bevorstehenden Topspiel gegen Holstein Kiel (Sonnabend, ab 20.15 Uhr live im HSVnetradio). Vor den anwesenden Medienvertretern machte der 52-Jährige dabei klar, dass die Rothosen mit Ausnahme des rotgesperrten Gui Ramos aus dem Vollen schöpfen können. Darüber hinaus würdigte Baumgart die Arbeit beim Spitzenreiter aus Kiel, richtet im Hinblick auf den bevorstehenden Saisonendspurt den Fokus aber auf die eigene Mannschaft und die Erfüllung der eigenen Hausaufgaben.
Im Detail sprach Steffen Baumgart über ...
... die Personalsituation: Wir können aus dem Vollen schöpfen. Abgesehen von Gui Ramos sind alle Spieler dabei. Auch Laszlo Benes, der heute im Sinne einer Vorsichtsmaßnahme im Training fehlte. Bei Lukasz Poreba werden wir wiederum kurzfristig über einen Kaderplatz entscheiden.
... Jean-Luc Dompe: Ich bin froh, dass er aktuell voll im Training und körperlich immer besser drauf ist. Er kann uns sowohl als Startelfspieler als auch als Joker helfen. Wir überlegen genau, ob es für ihn länger reicht oder wir ihn später bringen, weil Spiele auch zumeist in der Schlussphase gewonnen werden. Er ist ein wichtiger Spieler für die Mannschaft. Ich bin froh, dass ich nicht nur eine Elf habe, sondern 20 Jungs, die jederzeit von Beginn an spielen können.
... den Gegner: Kiel besitzt eine sehr gute, stabile und zusammengewachsene Mannschaft, die in alle Spielrichtungen einen klaren Plan und feste Abläufe besitzt. Insgesamt wird in Kiel sehr gute Arbeit gemacht. Sie haben sich mithilfe einer klaren Struktur über die Jahre weiterentwickelt.
... die Ausgangslage: Es ist relativ einfach: Wir denken von Spiel zu Spiel. Es ist selbsterklärend, dass wir alle fünf Spiele gewinnen wollen und auch können. Wir sind aktuell drei Punkten hinten dran, weil wir unsere Hausaufgaben zuletzt nicht gut genug gemacht haben. Das ist jetzt unsere Aufgabe. Wir müssen zunächst mit dem Spiel gegen Kiel anfangen. Wir brauchen eine überragende Leistung und ein gutes Ergebnis. Es geht darum, unsere Stärken auf den Platz zu bringen und Kiel die genannten Stärken zu nehmen.
Die komplette Pressekonferenz mit Steffen Baumgart gibt es hier im Video.