Pressekonferenz
22.11.23
Walter: "Wir sind gewarnt"
In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig sprach Trainer Tim Walter unter anderem über die Personallage, die Vorfreude auf das Freitagabendspiel und den kommenden Gegner.
Nach der letzten Länderspielperiode des Jahres 2023 geht´s auch in der 2. Liga in den Jahresendspurt. Vier Spieltage stehen bis zur Winterpause noch auf dem Programm, der HSV empfängt im Zuge des 14. Spieltags am Freitagabend (Anstoß 18.30 Uhr) den Tabellen-17. Eintracht Braunschweig im Volksparkstadion. In den heimischen vier Wänden sind die Rothosen in dieser Saison 2023/24 noch ohne Punktverlust und darüber hinaus in Punktspielen seit mehr als einem Jahr ungeschlagen. Dementsprechend groß ist die Vorfreude im Team der Rothosen auf das nächste Heimspiel-Spektakel. Wohlwissend, dass mit den Niedersachsen ein Kontrahent im Aufwind zu Gast ist, wie Trainer Tim Walter am Mittwochnachmittag in der Spieltagspressekonferenz erklärte. Im Detail sprach der 48-jährige Fußballlehrer dabei über ...
... die Personallage: Es ist schön, dass Ignace Van der Brempt und Sebastian Schonlau wieder am Ball sind und Fortschritte machen. Sie brauchen aber noch Zeit und diese werden wir ihnen geben. Es ist unsere Pflicht, in Abstimmung mit der medizinischen Abteilung auf die Gesundheit der Jungs zu achten. Darüber hinaus fehlen uns bekanntlich Ludovit Reis und Anssi Suhonen. Die restlichen Akteure sind größtensteils genesen, waren jetzt alle wieder auf dem Platz.
"Wir haben jetzt noch vier Wochen bis zur Winterpause. Es sind fünf geile Spiele und das nächste davon kommt am Freitag"
... das Spiel gegen Braunschweig: Wir sind gewarnt. Wir hatten gegen vermeintlich kleinere Mannschaften nicht immer unsere besten Tage. Es wird kein Selbstläufer, wir nehmen jeden Gegner ernst. Durch den neuen Trainer hat Eintracht Braunschweig etwas Aufwind. Sie waren zuletzt in der Liga siegreich und haben auch ihr Testspiel in der Länderspielpause gewonnen. Sie haben zwar wenig Ballbesitz, aber viele Umschaltmomente und bleiben dadurch immer gefährlich. Zudem können sie über Standards für Gefahr sorgen. Es gibt in der 2. Liga keine kleinen Mannschaften. Das sehen wir jede Woche.
... die Vorfreude auf das Abendspiel: Wir freuen uns, nach der Länderspielpause endlich wieder zu Hause ranzudürfen. Unser großes Ziel ist es, drei Punkte zu holen. Wir haben jetzt noch vier Wochen bis zur Winterpause. Es sind fünf geile Spiele und das nächste davon kommt am Freitagabend.
Hier seht ihr die komplette Pressekonferenz mit HSV-Coach Tim Walter.