Pressekonferenz
02.11.23
Walter: "Wir arbeiten daran, noch genauer zu werden"
In der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg sprach HSV-Trainer Tim Walter über die Personallage, die Konsequenz im eigenen Offensivspiel und das Heimspielfeeling im Volksparkstadion.
Der Hamburger SV schließt am Sonnabend (4. November) eine ereignisreiche Englische Woche mit dem zweiten Topspiel binnen sieben Tagen ab: Nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Kaiserslautern am vergangenen Sonnabend sowie dem 5:3-Erfolg nach Elfmeterschießen im Pokal bei Arminia Bielefeld unter der Woche empfangen die Rothosen dabei den 1. FC Magdeburg im Volksparkstadion (ab 20.15 Uhr live im HSVnetradio). Die Rollen im Duell zwischen dem Dritten und 13. der Tabelle scheinen auf den ersten Blick klar verteilt, doch der HSV ist gewarnt, verlor er doch vor mehr als einem Jahr sein letztes Zweitliga-Heimspiel gegen die Elf von Ex-HSV-Coach Christian Titz. Wie die beeindruckende Heimserie von seitdem 15 ungeschlagenen Spielen in Serie (13 Siege, zwei Remis) nun auch gegen die Magdeburger fortgeführt werden soll und welches Personal dafür zur Verfügung steht, darüber sprach Tim Walter in der heutigen Pressekonferenz und äußerte sich dabei im Detail über ...
... die Personalsituation: Wir freuen uns sehr, dass wir drei Spiele in einer Woche haben. Jeder Fußballer träumt davon, dreimal in der Woche zu spielen. Zugleich muss man ein noch größeres Augenmerk auf die Belastungssteuerung legen. Deshalb haben Gui Ramos und Dennis Hadzikadunic, die eine große Belastung in Bielefeld hatten, heute im individuellen Bereich trainiert. Wir sind froh, dass Jean-Luc Dompe wieder dabei ist. Er hat seine Probleme überwunden und ist auf jeden Fall einsatzbereit für das Spiel am Samstag.
... die Konsequenz im Offensivspiel: Die Jungs sind in jedem Training gewillt, daran zu arbeiten. Wenn ich sie beim Schießen sehe, dann denke ich: Wow, unfassbar, wie sie die Dinger reinhauen. Natürlich kommt im Spiel dann mehr Druck dazu. Da gibt es eine vielbeinige Abwehr im gegnerischen Strafraum, die versucht, sich hinten zu verbarrikadieren. Es ist schwer, dann dort durchzukommen. Für mich ist es aber wichtig und entscheidend, dass wir überhaupt dahin kommen. Der Weg und unsere Lösungen sind sehr gut. Die Jungs wollen mehr das Tor und auch ins Tor treffen. Wir arbeiten daran, noch genauer zu werden.
"Ich bin auch Fan - und zwar von unseren Fans!"
... das Heimspielfeeling im Volksparkstadion: Wir freuen uns, dass wir daheim vor unseren Fans spielen. Wir haben unfassbar gute und tolle Fans. Ich bin auch Fan - und zwar von unseren Fans! Wir sind daheim wirklich gut und freuen uns auf dieses Spiel, das wir siegreich gestalten wollen.
... die Rotation im Pokal: Die Jungs haben es sehr gut gemacht. Man hat gesehen, dass jeder zum Einsatz kommen kann. Das ist das Entscheidende. Wir haben eine lange Saison und jeder Spieler, der bei mir ist, hat es verdient, zu spielen. Wir können jeden aufstellen und das hat man am Dienstag gesehen. Darüber freue ich mich sehr.
Hier seht ihr die komplette Pressekonferenz mit HSV-Coach Tim Walter.