Pressekonferenz
09.11.23
Walter: "Nordduelle sind immer hitzig"
In der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Holstein Kiel sprach HSV-Trainer Tim Walter über die Personallage des HSV und die Herangehensweise an dieses besondere Duell zweier Nordclubs.
Am Sonnabend (11. November) ertönt um 13 Uhr der Anpfiff zum Nordduell zwischen Holstein Kiel und dem HSV. Ein besonderes Spiel, schließlich treffen zwei Mannschaften aus der Spitzengruppe und zwei Nordclubs aufeinander - und Tim Walter zudem auf seinen alten Verein. Es gibt also einige spezielle Geschichten rund um dieses Nordduell, in dem der Coach wieder auf einige Spieler wird verzichten müssen, wie er am Donnerstag in der Pressekonferenz verriet. In der sprach Tim Walter über ...
... die Personalsituation: Wir haben auf dem Papier sechs Innenverteidiger, von denen einer seit langem gesperrt und einer länger verletzt ist, und zudem sind aktuell zwei weitere angeschlagen. Diese Situation ist nicht sehr angenehm. Aber ich denke, dass Gui Ramos am Wochenende zum Einsatz kommen kann, Stephan Ambrosius hingegen wird nicht dabei sein können. Dazu fehlen auch noch Van der Brempt, Reis und Suhonen. Wir werden noch ein Weilchen auf sie warten müssen, sind aber in der Lage, auch solch zahlreiche Ausfälle zu kompensieren, das haben wir bereits bewiesen.
"Wir gehen selbstbewusst in dieses Spiel"
... das anstehende Spiel: Nordduelle sind immer hitzig, und auch in diesem Nordduell wird es hitzige Zweikämpfe geben, aber das zählt zu unseren Stärken, deshalb gehen wir positiv gestimmt ins Spiel. Ich erwarte zwei spielfreudige Mannschaften, die aber auch mit langen Bällen und Hereingaben von außen agieren können. Für uns ist es auch egal, ob wir auswärts oder im Heimspiel antreten - wir wollen immer unser Spiel spielen und gewinnen. Das gilt auch für die Partie in Kiel. Wir waren zuletzt auswärts auch nicht so schlecht, wir haben in der Liga zweimal Punkte mitgenommen und sind im DFB-Pokal weitergekommen.
... die bisherige Saison Kiels und des HSV: In Kiel wird sehr akribisch gearbeitet, der Verein und die Mannschaft entwickeln sich weiter, zudem haben sie Kontinuität auf entscheidenden Positionen. Das zahlt sich aus, und so kann man dann auch oben mitspielen. Ich freue mich auf dieses Spiel, natürlich auch deshalb, weil ich noch viele Menschen dort kenne. Wir gehen selbstbewusst in dieses Spiel, denn wir sind auch ganz oben dabei, haben einen Zwei-Punkte-Schnitt, stehen im DFB-Pokal im Achtelfinale und können auch auswärts in Kiel gewinnen.
Hier seht ihr die komplette Pressekonferenz mit HSV-Coach Tim Walter.