Pressekonferenz
14.09.23
Walter: "Lieber Energie als Euphorie"
HSV-Trainer Tim Walter sprach in der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel in Elversberg über die aktuelle Situation seiner Mannschaft und die Besonderheit dieser Partie.
Am Sonnabend (16. September) wird im Zuge des sechsten Spieltags der 2. Liga um 13 Uhr erstmals ein Spiel zwischen der Sportvereinigung Elversberg und dem Hamburger SV angepfiffen. In der Pressekonferenz vor dieser Premiere beim Aufsteiger, der sich innerhalb von zwei Jahren aus der viertklassigen Regionalliga in die 2. Liga hochgespielt hat, sprach HSV-Coach Tim Walter über ...
... die Trainingswoche: Viele Spieler waren mit ihren Nationalmannschaften unterwegs und haben für ihr Land gespielt, was für jeden von ihnen eine große Ehre darstellt. Aber es ist auch gut, jetzt wieder alle Mann bei uns zu haben. Ich erkenne eine große Freude, Bereitschaft, Intensität und Mentalität im Training. Und ich erkenne, dass wir uns weiterentwickeln: Wir haben unsere Qualitäten im Eins-gegen-eins gesteigert, sind defensiv insgesamt abgeklärter und vereinen offensiv unsere große Power mit der nötigen Ruhe. Insgesamt wirken wir auf mich gefestigter und gleichzeitig etwas unberechenbarer.
„Ihre Frische tut der gesamten Liga gut“
... den Gegner: Mein Kollege Horst Steffen arbeitet schon viele Jahre in Elversberg und ist sehr erfolgreich, daher hat sich der Club den Aufstieg auch absolut verdient. Ihre Frische tut auch der gesamten Liga gut, zumal sie wirklich guten Fußball spielen. Das sieht man auch daran, dass nur fünf Mannschaften in der ganzen Liga mehr Ballbesitz haben als die Elversberger. Wir werden ihnen also auf keinen Fall den Gefallen tun, sie zu unterschätzen.
... das Stadionerlebnis: Der Club hat in der Region eine große Euphorie entfacht, das Stadion wird ausverkauft sein und alle sind extrem heiß auf dieses Spiel. Aber wir sind auch heiß auf die Partie und grundsätzlich heiß auf Siege. Wir wissen, was auf uns zukommt, sind optimal vorbereitet und werden unsere volle Energie in dieses Spiel legen. Und mir ist Energie lieber als Euphorie, vor allem, wenn wir diese Energie in Gier auf Siege ummünzen.
Die komplette Pressekonferenz gibt es hier.